salatöl rockt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nochmal zu Salatöl. Fahre schon lange Rapsöl. Auch im Winter ohne Probleme und irgendwelcher Umbauten.
    Habe den Eindruck, daß mit dem Öl der T4 besser läuft.Bin mit reinem Rapsöl(ohne Diesel)über 800Km
    in einem Ritt gefahren und zurück. Bis heute, ohne Probleme.
    Hatte auch schon mit Biodiesel versucht. Das hatte aber nur Probleme gemacht.

    Freundliche Grüße
    Hanner

  • ... lief ja auch zwölf Jahre ohne Umbau ohne Probleme. Nur die eh üblichen Dinge, die fällig waren, wurden immer gerichtet.
    Das einzige Problem war, dass nach einer Weile unter Raps der Dieselfilter schwarz und dicht war, da sich wohl der ganze alte Schnodder im Tank und den Leitungen gelöst hatte.
    War halt der 2,4D. Da geht das. Mit anderen würde ich das lassen.
    Umbau ist unwirtschaftlich.
    Unser Jeep CRD mit dem PD von VW fährt problemlos mit 60/40 Dieselpöl ohne Umbau. 50/50 sollen angebl. auch ohne Probleme mgl. sein, haben wir aber noch nicht ausgetestet.

    Viele Grüsse
    und Gute Fahrt
    Andy

  • Der Mann hiess Rudolf Diesel und nicht Rudi Raps. Mir kommt dieser Mist nicht in den Tank. Ganz davon abgesehen, dass ich dagegen bin Lebensmittel zu verbrennen

  • Und wo glaubst Du, hatte der Herr Diesel seinen Sprit her? Ist der zur Tanke und hat ihn in Kanistern geholt?
    Wem finanzierst Du eigentlich lieber seine Hobbys? Dem Scheich in der Wüste oder dem Rapsbauern und dem Ölmüller im Nachbarort? Und solang nur irgendwo irgendein müder Euro Subvention für brachliegende Flächen bezahlt wird, ist die ganze Nahrungsmitteldiskussion auch völlig hinfällig.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich vermute mal, der Herr Diesel hatte seinen Sprit von einem Mineralölhersteller. Schliesslich ist das ja Heizöl wie wir alle wissen. Die Motoren sind für Heizöl ausgelegt und nicht für Salatöl. Ich habe lange genug Pumpen instandgesetzt und habe reichlich Schäden an den Dingern gehabt durch das sch... Salatöl. Aber bitte, wer regelmässig seine EP und Düsen reinigen oder instandsetzen will solls machen. Ist nicht mein Geld und nicht meine Zeit.

  • ... sollte man wohl besser auch keine Nahrungsmittel zu Nervengift vergären oder und dann destillieren. ;)

    Ist ja nur mein gefährliches Halbwissen, das ich da oben geschrieben habe, entschuldigen werde ich mich nicht dafür, dass das zwölf Jahre gut funktioniert hat...

    Viele Grüsse
    und Gute Fahrt
    Andy

  • meine Erfahrung mit Rapsöl ist nur positiv. Habe ein Multivan gehabt Bj: 1998 ACV Motor 75 KW. Im Sommer 100% Rapsöl, ohne Umbau und ohne Probleme!!! Nur meine zwei Actros habe ich umrüsten lassen, liefen super, ein paar mal Dieselfilter getauscht, sonst super und viel Kohle gespart.