Ja hallo, ich mal wieder,
woran erkenne ich ob der Chip, den ich so gern tauschen möchte, gesteckt oder gelötet ist?
Sieht anders aus als das Steuergerät meines alten 86c Polos...
Ja hallo, ich mal wieder,
woran erkenne ich ob der Chip, den ich so gern tauschen möchte, gesteckt oder gelötet ist?
Sieht anders aus als das Steuergerät meines alten 86c Polos...
Hallo!
Mein Bulli, auch ACV-Motor, 10/97 Erstzulassung, hat ein Steuergerät mit gelöteten Chips.
Du kannst davon ausgehen, dass auch bei Deinem Bulli die Chips gelötet sind. Wenn die gewechselt werden, dann werden aber Sockel eingelötet.
Das macht dann der Umrüster.
Bei welchem Baujahr die Grenze zwischen gelötet / gesteckt ist, weiß ich nicht. Aber da kann Dir bestimmt jemand wissenderes weiterhelfen, z.B. @robin:
Viele Grüße, Ludger.
Soweit bin ich schon, würde nur gern den Unterschied mal sehen, damit ich mir das schicken eventuell sparen kann...
Gibt Serie kein T4 Steuergerät wo die Eproms gesteckt sind.
Selbst die uraten mit Löschfenster sind gelötet.
Stecksockel hat man maximal nach Umbau.
Ok, dann Stufe 2:
Habe ein zweites Steuergerät, wenn ich einen meiner Schlüssel mitschicke, könnte man das Steuergerät auf diesen Anlernen?
Oder geht das nur umgekehrt?
Im Zweifelsfalle halt ohne WFS
Die Schlüssel müssen an das WFS-Steuergerät angelernt werden, nicht an den Motor.
Ähm, heißt ich kann, egal welches Steuergerät, einfach so tauschen?
Sicher, nur WFS anlernen und fertig.
Schlüsseldaten liegen wie gesagt, im externen WFS-Steuergerät
Äh, ok... Da ist der Haken, was brauch ich dazu? Bekomm ich das zu Hause hin?
VCDS oder ein anderes Diagnosesystem.
ggf den Login-Code der Wegfahrsperre. (Abhängig vom der WFS-Generation)