Motorengeräusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer von Euch weiß, ob man den T5 128kW TDI Automatik geräuschdämmen kann. Ich finde ihn sehr rauh und laut.

  • ... und was genauer Transporter, Multivan, Cali ???

    Beim Multivan/Cali kann man nichts machen außer sich einen anderen Fahrstil anzueignen und so mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren.

    Das relativ rauhe und kratzige Geräusch ist typisch für den T5/Touareg R5 TDI.

  • Danke für die Information, wenn sie auch im Ergebnis nicht befriedigend ist. Ja, es handelt sich um einen Multivan.

    Hatte mal vor vor einiger Zeit ein Testfahrzeug, allerdings mit Schaltgetriebe. Nun ist mir aufgefallen, dass dieses Fahrzeug damals eine komplette Motorverkleidung (oder Abdeckung) hatte. Bei meinem neuen Multivan fehlt diese Abdeckung. Womit hängt das zusammen. Mein Händler meinte, das könnte mit der Hitzeentwicklung des Motors in Verbindung mit der Automatik zusammenhängen - allerdings war das eine reine Vermutung.

    Falls Sie auch hierzu eine Information haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mir kurz antworten. Danke im Voraus.

  • Hallo Abresch,

    die Motorabdeckung ist bei den neueren Modellen dem Rotstift zum Opfer gefallen. Genauso wie das Trennnetz. :evil: :( :evil:

    Nix Wärmeentwicklung oder so .

    Allerdings bring die Abdeckung meiner Meinung auch nichts im Zusammenhang mit Geräuschdämmung. Bin meinen MV mal ohne und sonst immer mit Abdeckung gefahren .
    Konnte keinen Unterschied festmachen.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben auch wenn es wenig befriedigendes war.

    Lieben Gruß

    Guido ... der mit dem Border tanzt.