VW T4 AAB Drehzahlmesser geht immer an und aus/ Ladekontrolleuchte geht an, wenn DZM aus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin! Habe bei meinem AAB auf dem Weg zu Arbeit gerade oben beschriebenes Problem! Alles hat mit einer flackernden Ladekontrollleuchte angefangen. Im Leerlauf ist nun der DZM aus und die Kontrollleuchte ist an. Ab ca. 1800 Touren geht der DZM an und sofort wieder aus. dabei ist ein Klacken (Relais?) aus dem Kombiinstrument zu hören. Ist vielleicht die D+-Leitung der Bösewicht? Gerade bin ich noch auf der Arbeit, danach würde ich prophylaktisch der Lichtmaschine eine WD40-Dusche geben und dann ab zum Boschdienst. Hat Jemand eine Idee? Gruß, Henning

  • Das WD40 wird kaum was bewirken können. Vermutlich sind die Kohlen am Lima-Regler verschlissen. Da der DZM sein Signal von der Lima bekommt, zeigt er nichts an, wenn die Lima nicht lädt. Der Bosch-Mann wird den Regler ausbauen und hoffenflich kurz an der Welle wackeln. Wenn diese spielfrei ist, ist die Sache wohl mit einem neuen Regler erledigt.

    Gruss rafael

  • Moin Rafael, vielen Dank! Mein Bus steht jetzt beim Boschdienst, mogen weiß ich mehr. Letzte Woche ist mir die Zylinderkopfdichtung vom Alltagsauto flöten gegangen und jetzt macht der Dicke auch noch Mucken ;(

  • War zum Glück nur ein vom Marder angefressener Keilriemen, der auf den ersten Blick noch mitlief, aber nicht mehr genung Spannung hatte, um die Lichtmaschine richtig anzutreiben 8)

  • Hab es erst gerade gelesen,,, muste Lachen und es euch nicht vorenthalten.
    Habe bei mir nach dem Zahnriemenwechsel auch einen neuen Keilriemen aufgelegt.
    Irgendwie hab ich es fertig bekommen, diesen in total falscher Laufrichtung zu montieren :wacko: . (hat mich noch gewundert, der geht ja Easy drauf 8o )
    Meine Brachiale AAB Maschine angeschmissen,,, ups,,, Drehzahlmesser tot ?( ?( ?(
    Zwei Tage rumgedoctert,,, bis ich darauf gekommen bin,,, das es der Keilriemen war :thumbup: :thumbup:
    Habe jetzt extra ein Bild vom richtigen Verlauf gemacht :rolleyes: ,,,,, ist aber auch verwirrend :sleeping: :sleeping: :sleeping: :whistling:
    Gruß,Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sams T4 (31. März 2015 um 21:07)