95er Ummeldung von AT nach DE (war aber importiert von DE)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu
    erster Beitrag von mir und es wird gleich etwas wirr :D
    Ich habe letztes Jahr mir eine T4 Syncro Caravelle gekauft (mein erstes Auto) und bin damit jetzt 7 Monate rumgereist. Jetzt hat sich in den letzten Wochen klar geworden, dass ich aus Österreich wieder zurück nach Deutschland ziehen werde. Ich habe aber meinen Wohnsitz in Österreich sicher noch bis Sep / Okt und will den Bus dann hier in Deutschland wieder anmelden.

    Erstmal kurz paar Infos zum Bus:
    T4 Caravelle Syncro Benziner mit 81kW
    Erstzulassung 9.1.1996 in Deutschland wurde dann 99 abgemeldet, ich weiß aber das letzte Kennzeichen in Deutschland.
    2000 wurde er dann hier nach Österreich importiert und angemeldet.

    Muss ich Importsteuer zahlen, wenn ich den Bus hier wieder in Deutschland anmelde? An sich war er ja hier ab 99 abgemeldet und jetzt meld ich ihn hier wieder an. Ich hab halt leider als Unterlagen nur diese "Einzelgenehmigung" aus Österreich. Das Auto hat auch mindestens 4 mal den Besitzer gewechselt in Österreich. Den Kaufvertrag aus Deutschland zu bekommen ist also wahrscheinlich sehr sehr schwierig. Ist ja jetzt schon 15 Jahre her.
    Oder gehörte der Bus hier jemanden ausm Forum? :) letztes Kennzeichen in DE war: "FS-AR4.."

    außerdem ToDo Liste bevor ich den Bus ummelde:

    • Bus hinten besser ausbauen, damit ich ihn dann als Womo versichern kann. (Hab kein Hochdach oder so, also geht das für die Steuer schonmal ned) Will aber quasi nicht zweimal zum Tüv müssen und ihn gleich fertig ausgebaut umzumelden. Da gibt es sicher bald einen Ausbauthread von mir.
    • Auspuff & Kat ist alles komplett am durchrosten und muss erneuert werden -> Habt ihr da Empfehlungen?
      Ich werde kein Euro 3 brauchen, da ich nicht in irgendwelche Umweltzonen fahre. Werde in die Nähe von Traunstein aufs Land ziehen.

    Ich kenne mich bisher mit dem Thema Steuer und Co beim Auto in Deutschland garned aus, daher hoffe ich ihr könnt mir behilflich sein :|

    lg Michi

    "so much internet… so little time..."

    Einmal editiert, zuletzt von MichiG (9. April 2015 um 12:56)

  • Servus Michi,
    erstmal schönen Gruß aus Rosenheim.
    In Deutschland gibt es so einen Blödsinn wie die NoVa nicht, also musst Du nichts zahlen.
    Du musst nur zum TÜV und eine Vollabnahme machen lassen, dann damit auf die Zulassungsstelle und zulassen. Die Vollabnahme ist quasi eine Hauptuntersuchung incl. Ausstellen aller benötigten Papiere für die Zulassung. Da muß er natürlich technisch ok sein.

    Zum Thema WoMo wissen andere sicher besser Bescheid, das ist nicht meine Welt.
    Umweltzone ist eh kein Problem, da Benziner. Soweit ich weiß sind alle ab Bj. 96 Euro 2 (ich musste erst bei VW in Wolfsburg anfragen, die haben mir das bestätigt, da nur Euro 1 in den Papieren stand - der ist Mai 96) bedenke aber: Baujahr ist ja nicht Erstzulassung - für alle bis Bj. 95 gibt es einen Euro 2 Kat, den würde ich auf alle Fälle verbauen falls er die Euro 2 nicht von Werk aus erfüllt. Sowas gibt's in allen bekannten Teile Portalen im INet. Ich habe meinen letzten Auspuff beim Fröschl gekauft: https://www.auspuffanlage.de/ Ist kein High End Produkt aber ok.
    Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Viele Grüße - Flo

  • ok klasse. Das nimmt mir schon mal die Sorgen mit dem Ummelden.
    Wegen Hauptuntersuchung weiß ich schon. War letztens eh in ner deutschen Werkstatt und der meinte, Auspuff und bisal Rost an der Karosserie und dann sollte die HU kein Problem sein.

    Wie kann ich klar herrausfinden ob mein Wagen nen 95 oder 96er is? :whistling: Also ich geh von nem 95er aus, da er am 8.1.96 zugelassen wurde. In meinem Fahrzeugbrief steht 2000, weil da der Import geschehen ist :D haha
    Bin wie gesagt etwas der Anfänger was Autos angeht :)

    "so much internet… so little time..."

  • Also ich an Deiner Stelle würde eine Kopie Deiner Ösi Papiere und Dein Anliegen an diese Mailadresse schicken: kundenbetreuung@volkswagen.de
    Sie sollen Dir bestätigen welchen Abgasschlüssel Dein Fahrzeug bekommt. Das Produktionsdatum können Sie Dir sicher auch nennen - ich denke das macht die Sache mit der Einstufung leichter und Dein TÜVler hat was wo er sich daran festhalten kann.
    Bei mir hats etwa 2 Wochen gedauert und der Schrieb lag im Briefkasten.

    Gruß - Flo
    Edith sagt: Frag doch mal beim TÜV ob die übers KBA Zugriff auf die alten deutschen Papiere von Deinem Fahrzeug haben - das würde auch helfen

    Einmal editiert, zuletzt von fba1543 (9. April 2015 um 14:07)