Erfahrung mit Versorgerbatterie, Panther 105 AGM oder Effekta BTL AGM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    will mir gerade eine Versorgerbatterie für meinen Bus bestellen. Soll unter den Fahrersitz, folgende Batterien sprechen mich preislich und von den Daten her an:
    Panther 105 AGM
    oder Effekta BTL AGM 100AH

    Für die Effekta spricht der direkte Anschluss an den Polen.
    Für die Panther: weniger Gewicht, 5 AH mehr, anscheinend deutsches Produkt

    Hat zufällig wer von euch eine der Batterien verbaut und hat Langzeiterfahrungen? Will damit Kompressorkühlschrank, Laptop, Wasserpumpe und Standheizung betreiben. Geladen wird mit Solar und evtl 230 Volt mit passender Kennlinie.

    Gruß
    David

  • Servus,
    leider habe ich nichts hilfreiches anzubieten, da ich aber in etwa genau dasselbe suche, hänge ich mich hier mal dran.

    Ich hätte mir noch eine Winner Batterie angeschaut, ähnliche Kapazität, ähnlicher Preis:
    Winner 90Ah AGM

    Kann man AGM Batterien wirklich einfach um 90° gedreht unter den Sitz bauen, oder legst du deinen Fahrersitz höher?

    Gruß, Martin

  • Kann man AGM Batterien wirklich einfach um 90° gedreht unter den Sitz bauen, oder legst du deinen Fahrersitz höher?

    Gruß, Martin

    Soviel ich gelesen habe kann man die AGM ohne Probleme um 90° umlegen. Das hab ich auch vor, ohne Fahrersitzhöherlegung.

  • Okay, danke.
    So in etwa habe ich das bisher auch verstanden, nicht komplett auf den Kopf stellen, aber 90°+Neigung vom Fahrzeug sollte drin sein.
    Dann werde ich es wohl einfach mal wagen und die von dir verlinkte Panther bestellen ;) . Schöner Preis, und wohl in Höhe und Breite das größte was man in den orig. Konsolen unterbringt.

    Gruß, Martin