T4 VR6 läuft nur auf 5 Zylindern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,
    Ich habe ein dringendes Problem. Bin momentan in Südfrankreich in Urlaub und muß morgen zurück fahren.
    Leider habe ich nun ein Problem mit meinem T4 VR 6. Er läuft nur auf 5 Zylinder.
    Wahrscheinlich ein Problem mit dem Luftmengenventil. Kann ich das irgenwie umgehen oder überbrücken??
    Schnelle Antwort!!! Ich verzweifle bald!!!

  • Und kannst du mir vielleicht auch einen Tipp geben was ich jetzt noch tun kann??
    wenn ich nur bis nach Deutschland kommen würde wäre mir das schon genug

  • Ist beides nicht günstig. Kabelset ca. 120€ . Zur Montage braucht man aber den Abzieher von Hazet. Mann könnte dann zumindest mit einem langen neuen Kabel versuchen den Fehler zu finden. Mit dem Abzieher Kabel für Kabel abstecken. Kannst das aber auch an der Zündspule machen. Wenn du das defekte erwischt, verändert sich das laufgeräusch nicht. Aber nur bei Zündung aus die Kabel lösen. Wenn du ein funktionierendes Kabel abziehst , wird der Lauf noch schlechter. Wenn du das kaputte gefunden hast, Tausch es durch ein Universelles aus dem Zubehör. Bis D hält das. Dort machst du dann alle neu. Wenn der mit dem neuen Kabel auch nicht richtig läuft, ist es die Zündbox , ca. 280€, oder die Kerze. Also das billige , Kerze, zuerst. Hat das keinen Erfolg bekommst du die Box entweder über VW France oder über den dortigen Zubehörhandel. Im Zubehör sind die Spulen günstiger und von gleicher Qualität wie bei VW. Sofern du bei Beru bleibst. Auch die vom Golf, Corrado, oder Passat passt, wenn die eine ruhende Zündung haben, also nach 96 gebaut wurden. Auch Sharan und Ford Galaxy und V-Klasse haben die drin.