Spannungsregler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal Hallo an alle!

    Ich habe mit vor kurzem einen T4 Caravelle Baujahr 95 mit 2.5l Benziner günstig geschossen.
    Nun bin ich dabei präventiv einige Teile zu erneuern, dazu gehört auch der Spannungsregler.
    Beim Originalteil handelt es sich um um einen Bosch mit der Nummer 1 197 311 224 mit 14 Volt.
    Ich war nun beim Händler und habe mir auf seine Beratung hin ein günstigeres Modell ohne Aufdruck bis auf IB385 12V gekauft.
    Auf meine Nachfrage ob dieser kompatibel sei wegen der 2 Volt Differenz bekam ich die Antwort dass dies zu keinen Problemen führt.

    Stimmt das, reichen die 12V?

    Grüße , Tom

  • 12V als Ladespannung würde natürlich nicht reichen. Der Unterschied von 2 Volt ist der Unterschied von vollgeladen zu leer.

    Deshalb wird die 12V-Angabe sich auf eine Bordspannung von 12V beziehen, die Ladespannung wird natürlich (hoffentlich) höher sein. Beim Bosch-Regler wird die Ladeschlussspannung angegeben.

    Grüße, Tico

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, das beruhigt.
    Ist ja nicht immer so leicht benutzte Teile zurückzugeben und vor allem in diesem doch recht umfangreichen "Neuland" durchzusehen.
    Dann wird er Probeweise eingebaut und getestet / durchgemessen.

    Grüße, Tom

  • Funktionieren tut er noch allerdings ist er schon ganz schön runter.
    Natürlich möchte ich nicht alle Teile tauschen aber wenn sowieso gerade einige Reparaturarbeiten
    durchgeführt werden kann das ein oder andere Verschleißteil gleich mit gewechselt werden.
    Somit wäre eine Fehlerquelle auf längeren Touren auf jeden Fall schon einmal (fast) ausgeschlossen.