Schlafsitzbank eintragen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe in meinem Transporter eine nicht-originale Schlafsitzbank eingebaut (ist aber von ner Firma extra für T4 angefertigt worden).

    Muss ich die jetzt anmelden von wegen Versicherungsschutz etc. (eingetragen sind 8 Sitzplätze)? Wenn ja wie teuer wäre das?
    Zum Thema Wohnmobil: Aufgelastet ist meiner schon - lohnt es sich, wenn ich vorher noch einen Schrank/Kocher einbaue und ihn gleich zum Wohnmobil umschreiben lasse, oder bringt das keine Kostenvorteile bzgl. der Anmeldung?

    MfG
    Jan

  • Für die Eintragung der Sitzbank brauchst ein Gutachten vom Hersteller. Da ist geregelt und bestätigt, das die Bank nen geprüft wurde und sowas wie nen Crashtest überstanden hat. So ne Prüfung kostet den Hersteller etwa EUR 30.000. Grund dafür das die Bänke so teuer sind!
    Falls Du die Sitzbänke natürlich nicht zum Transport von Personen nutzen willst, sondern nur zum Schlafen, brauchst sie nicht eintragen zu lassen. Lediglich die Anzahl der zu befördernden Personen reduziert sich wohl. Aber da kenn ich mich nicht so aus.

    Ebenso was die Frage nach der Auflastung bzw. Eintragung als Womo angeht, weiß hier im Moment wohl keiner so richtig was los ist und was sich ab Mai rein Kraftfahrzeugtechnisch tut. Zu diesem Topic benutze bitte die Forumssuche, da es hierzu schon eine ganze Reihe von Beiträgen gibt.

    Ich hoffe, etwas weiter geholfen zu haben.

    Grüße
    Heiko