Wärmeisolierung + Leerrohre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin grad dabei, den Boden meines T4 zu isolieren mit X-trem-Isolator. Damit später evtl. noch Kabel verlegt werden können, dachte ich, ich leg Flexleerrohre rein und zwar die zuerst aufs Blech, mit Klebeband fixieren und dann danach den Isolator mit dem Kleber.
    Nur ist mir eingefallen, daß da ja gar keine Dämmung ist, wo die Leerrohre liegen. Und nachträglich was drauf ist doch auch nix.

    Oder?

    Was meint ihr? ?(

    Warum machen manche von euch Bitumenmatten in den Bus? Was soll das bringen??? ?(

    Über die Isolierung kommt dann ne Siebdruckplatte 15mm.

    2 Mal editiert, zuletzt von T4-Surfer (13. April 2005 um 19:22)

  • Du hast hinter den Verblundungen ziemlich viel Platz, so dass du nebst deiner Isolierung auch noch bequem ein Leerrohr, so du denn willst verlegen kannst.
    Habe selbst unter dem Dach an der Seite ein wenig Isolierung weggelassen, und werde einfach dort meine Kabel zu den existierenden Kabeln legen. Auch hier passt theooretisch ein oder zwei dünnere Leerrohre hinein, macht bei mir dann aber keinen Sinn.
    Der Wagen ist eh nicht vollständig gedämmt, da man Kompromisse machen muss. Es sei denn, du schäumst nach dem Isolator noch aus. Was das bringt, muß man selbst sehen.

    Die xtrem ist schon recht träge, so das gleichzeitig neben Wärme- auch eine recht gute Schalldämmung eintritt. Schwingende Bleche unbedingt vorher mit Antidröhnplatten oder ähnlichem Schwingungsdämmenden direkt bekleben. Normalerweis sind größere Bleche vom Werk aus so bestückt. Anschließend erfolgt sogar erst die Lackierung. Somit wird das häufig diskutierte Ausgasen bei Wärme verhindert. Der Autofachhandel bietet Selbsthaftende Platten an, die von der anderen Seite deswegen beschichtet sind. Diese Platten werden auch nicht vollflächig verklebt. Dienen halt nur der Schwingungsdämpfung. Sind aber vergleichsweise teuer und zur Anpassung müssen die eh wieder auf 80° C erwärmt werden.

    Jockel