..zweites Ladegerät im CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Ich habe ein CE Baj. 98
    Zum Überwintern stelle ich es in eine Scheune, nun möchte ich ein Ladegerät anschließen, für die Aufbaubatterie 140Ah und Starterbatterie.
    Die Überlegung ist ein Erhaltungsladegerät (Preiswert) oder das CTECK MXS 10.
    Das MXS 5.0 Polar wäre auch Interesant, aber Ladestrom evtl. zu gering.
    Wenn ich Außenstrom beziehe und das MXS 10 an die Zusatzbattrie anschließe wird diese dann auf Reisen im Sommer schneller geladen?...

    Das Ladegerät A10 ist in Funktion. Solarpanel ist vorhanden. Keine großen Verbraucher...Viel Freistehen, auch im Schatten....

    Die Aufbaubatterie ist noch gut erhalten

    DAnke Achim

  • MAQ:
    Moin,
    verschoben in Westfalia und co.

    Ich habe das A10 rausgeschmissen und ein fraron mit 20A eingebaut. Die Starter lade ich noch mit einem 5A Ctek via Zigarettenanzünder.

    Nachladen werde ich wie immer ca. alle 2 Monate, je nach dem ob es nötig ist oder nicht.

    Ein Ctek 10A bringt dich auch nicht viel weiter, da das originale mit 10A auch schon zu knapp für die 140Ah Gel bemessen ist.

    Ein 20A Lader ist doppelt so schnell ;)

    Zum Erhaltungsladen reicht aber auch ein 5A.

  • Danke

    Ja, das dachte ich mir schon...dass das MXS 10.0 nicht reichen würde damit es schneller geht, wenn man auf Reisen mal kurz am Srom ist....und keine weiten Strecken fährt...und Schatten stehen will...
    Naja mal schauen, dann ersteinmal ein kleines Erhaltungsgerät....

    Grüsse :)