Zweitbatterie: "Exide Equipment Gel 80Ah 12V - ES900" - Passt die unter den Fahrersitz beim MV II?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, hat jemand die Exide Gel ES 900 als Zweitbatterie eingebaut? Ich möchte die 60 Ah Varta-Batterie unter dem Fahrersitz (original, Winterpaket) austauschen, da wir mit Kühlbox und Standheizung etwas mehr Reserve brauchen. Batterie wird durch Solar und Lichtmaschine über den CTEK D250S Dual geladen. Von den Maßen her ist es mehr als knapp, aber manchmal passt es ja doch irgendwie ;)
    Welche passt eventuell alternativ rein und hat sich bei euch bewährt?
    Gruß
    Hannes

  • Habe mich nach langen Überlegungen für die Exide Equipment Gel Batterie ES950 (Gel G85) 12V 85Ah entschieden, da diese nicht ganz so breit ist und eine schöne Höhe hat (liegend): 330 x 170 x 235 mm (L x B x H). Habe sie unterm Fahrersitz liegend mit den Polen nach vorne eingebaut, so dass es mit den Anschlüssen kein Problem gibt.
    Da ich einen Original-Fahrersitz mit Batteriehalterung sowie eine Sitzheizung habe, musste ich doch etwas tricksen. Durch die Batteriehalterung verliere ich bereits 20 mm (ergibt dann doch wieder 190 mm Höhe), dann noch das Kabel der Sitzheizung -> Sitz um 4 mm erhöht - jetzt passt es sehr gut. Die Batteriehalterung dient jetzt als Halterung für eine selbstgebaute neue Batteriehalterung, funktioniert alles bestens.
    Gruß
    Hannes

  • Auch ne gute Lösung, hab nicht bedacht das liegend verbauen ja kein Problem ist...

    Hab aber jetzt die ES900 bestellt, die ist zurzeit bei nur 5Ah weniger 50€ günstiger als die ES950 :)
    Zumindest in dem Onlineshop wo ich bestellt hab :D
    Hab auch die original halterung und Sitzheizung, müsste aber genau passen, hab hier im Forum ein Bild von einer eingebauten Panther P95+ gefunden, die ist auch 353mm breit :thumbup:

  • Wenn die Breite passt, sollte es auch mit Sitzheizung gehen. Bei mir war das Problem, dass die Batterie doch ein gutes Stück weiter nach vorne reicht und dadurch das Kabel der Sitzheizung an der Batterie hängen blieb.