Lebensdauer der breiten Reifen und Umlasten der Achsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen
    Ich lese mit interesse die Sache mit dem Auf und Ablasten und in diesem Zusammenhang
    wundert mich der Reifenverschleiß bei den breiten Reifen, so ab 235 aufwärts.
    Nun ein paar Fragen.

    Wie kommt es, daß diese Reifen nur eine Saison (sprich 5 Monate) halten. Das ist doch dann
    rausgeschmissenes Geld.
    Mal abgesehen von der Optik, bringt das doch nur Verlust in der Kasse, oder?

    So und noch ne Frage.

    Ich hab laut Schein ein ZGG von 2810 Kg, also aufgelastet.

    Achslast vorn 1500kg
    Achslast hinten 1490kg

    Das macht zusammen 2990 kg.

    Kann ich beide Achsen ablasten das 2810 Kg gesamt rauskommen?

    Dann kann ich ja andere Reifen mit einem niedrigeren Loadindex fahren

    Im schein sind z.Z eingetragen 205/65R15C100T

    Ist 100 der LI?

    Danke Dirk

  • hi,


    das mit dem reifenverschleis liegt daran das die breiten reifen weniger profil tiefe haben!

    das mit dem ablasten geht, beide achsen zu samen mussen min. 2810kg ergeben!
    ich habe mein bus an der vorder achse abgelastet auf 1460kg und hinten aufgelset auf 1460kg, da mit kann ich dan eine 97 traglast fahren! da sind die reifen wesentlich günstiger!

    ich finde das sich der bus mit breit reifen wesentlich besser fährt!

    gruss andor