Kauf T4 Caravelle - LPG - EZ 11/99 - 278000km -

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und muss zunächst sagen, dass für Neulinge wie mich, hier viele wertvolle Tips vorhanden sind. Da ich aber trotz allem zu wenig Erfahrung habe, würde ich gerne eure Meinung zu diesem Bus hören

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…58561689-216-56


    Habe ihn mir gestern angesehen und muss sagen, dass er vom Zustand her der Laufleistung entspricht und, bis auf viele kleinere Lackschäden und verschlissene Sitzpolster, einen relativ guten Eindruck macht.

    Der Verkäufer hat ihn abgemeldet, da er zwischenzeitlich einen anderen Zweitwagen hat und die Versicherung für diesen Wagen benötigte. Daher war eine Probefahrt nicht möglich. Habe aber bereits Kurzzeitkennzeichen und werde die Fahrt damit diese Woche noch machen.

    - Als Gasanlage wurde eine Teleflex GFI verbaut (EZ-SGI Kit 5cyl 2.75) verbaut.
    - Im Öleinfüllstutzen konnte ich ein wenig weißen Schmodder (Kondensationsflüssigkeit) feststellen.
    - Der Öldeckel roch ganz leicht nach Kraftstoff

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    - Wie lange halten diese Motoren durchschnittlich (2,5l, Benzin, 85 KW)?
    - Wie hoch ist der ungefähre Benzinverbrauch (Verkäufer gab etwa 14l an)?
    - Ist das Fahrzeug seinen Preis in Höhe von 5800 Euro wert?
    - Kann man angesichts der HU von April 2016 davon ausgehen, dass größere Überraschungen nicht zu erwarten sind?

    LG

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Highlender (17. Juni 2016 um 11:46)

  • Auf den Fotos ist zu vermuten, dass das Fahrzeug schon von außen ersichtbar Rostschäden hat.

    Sieht das nur auf den Fotos so aus, oder ist das Dreck? Du hast ihn ja Live gesehen.

    Hast du die Trittstufen vorne abgenommen? Ist eine Sache von 5 Minuten auf beiden Seiten inklusive Einbau und Ausbau.

    Solltest du unbedingt machen, möchte der Verkäufer das nicht, würde ich ihn stehen lassen.

    Wie ist der Zustand der Schiene unter der Schiebetüre, wo die Dichtung drauf steckt? Am besten auch dort die Trittstufe mal abnehmen.

    Ist der Windschutzscheibenrahmen ok?

    Hast du die Radläufe innen genauestens gecheckt, ob sich irgendwo der eventuelle Unterbodenschutz schon abhebt?

    Verrostete Sitzkonsolen haben leider sehr viele und dies lässt sich leicht beheben. Einfach sandstrahlen und pulvern lassen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Also:
    - Rost ist an den Radläufen nur wenig zu sehen - oberflächlich.
    - Die Blechfalz an den Schwellern geht auch.
    - Naht an der A-Säule oben wurde freigelegt und mit Lackstift behandelt. Da muss man wohl noch mal nacharbeiten.
    - Am Rahmen der Windschutzscheibe haben sich leichte Roststellen gebildet - muss man wohl auch mal beigehen.
    - Trittstufen habe ich nur beiläufig von unten befühlt, da sich eine Verkleidung darüber befindet. Von unten scheint alles ok zu sein
    - Schiebetürenlaufschiene (unten) hat stärkeren Rostansatz, hat aber scheinbar noch eine gute Substanz.
    - Unter dem Auto ist kein Unterbodenschutz zu sehen. Sieht relativ gut aus
    - Tankklappe ist auch ok

    Mache morgen eine Probefahrt. Mal schauen.

    Ist der Preis von 5800 ok oder kann man da noch was runterhandeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Highlender (17. Juni 2016 um 19:27)