California 230V-Anschluss defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe einen t4 California Generation und seit dem letzten Urlaub funktioniert die Bordelektronik über 230V nicht mehr. Ich habe den Wagen über fast 3 Wochen ununterbrochen am Stromnetz gehabt und irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Steckersymbol im Bordcomputer nicht mehr angezeigt wird und Licht, Kühlschrank etc. ebenfalls nicht mehr funktionierten. Während der Fahrt funktionierte alles. Ich war dann in einer französischen Werkstatt, die über Ausschlussverfahren (kannten sich damit leider garnicht aus), meinten, herausgefunden zu haben, dass das Ladegerät und letztlich auch die Bordbatterie kaputt sind. Was genau am Ladegerät defekt sein sollte, konnten sie mir aber auch nicht sagen, da alle Kontakte in Ordnung waren und auch nichts durchgeschmort war.
    Meine Fragen: 1. Kann es sein, dass die lange Ladezeit über 230V das Ladegerät+Batterie geschrotet hat. Wenn ja, wie kann man ähnliches in Zukunft verhindern? 2. Kann es auch eine andere Ursache außer eines defekten Ladegeräts haben, dass die Bordelektronik nicht über 230V funktioniert? 3. Wenn das Ladegerät defekt ist, kann man das reparieren lassen und wenn ja wo (Fernsehelektroniker?wenns solche Leute noch gibt)? Die Dinger kosten ja n bisschen was.

    Besten Dank schonmal für die Mühe und Tipps...

    Einmal editiert, zuletzt von jalle (14. Juli 2016 um 22:36)

  • @jalle:

    Verschoben in den richtigen Bereich. Bitte füge noch "Cali" in die Überschrift ein :thumbup:

    Hatte ich ich auch schon. Ziehe den Stecker mal ab und warte einige Zeit. Bei mir hats geholfen...bis ich das alte A10 gegen ein besseres getauscht habe :D