Lagerbuchse Schaltgestänge gewechselt (Meine Lösung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es war Zeit bei einem unserer T4 die Lagerbuchse getriebeseitig zu wechseln da der Kugelkopf rausgesprungen ist und der 1.-2. so wie der Rückwärtsgang nicht mehr einzulegen gingen.
    Also habe ich mich erstmal hier belesen, mir die Tips angeschaut und sofort keinerlei Ambitionen mehr gehabt das Teil zu tauschen.
    Ich habe den Kugelkopf übrigens bis zur Lieferung der neuen Buchse mit einem Kabelbinder am Lagerbock fixiert, geht auch.

    Nun zur Lösung:
    Als erstes habe ich den Kühler in Wartungsstellung gebracht.
    Danach habe ich den Lagerbock (Halterung der Buchse) ausgebaut und die alte Buchse entfernt.
    Die neue Buchse mit viel Fett und mit Hilfe eines Schraubstockes eingedrückt und wieder eingebaut.

    Aus einer Schraube M10 und einer Schraubhülse eine verstellbare Stütze "gebaut" und diese fest zwischen Motor und Buchse geklemmt.

    Danach den Kugelkopf in Position gebracht und mit Hilfe eines "Franzosen" den Lagerbock und das Schaltgestänge zusammengezogen.
    Da kein Platz ist um per Hand genug Kraft aufzuwenden mit einer kleinen Rohrzange so lange drehen bis alles in Position ist.
    Fertig