Startprobleme wenn es (er ?) warm ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ersteinmal guten Tag, SUPER Forum

    sporadisch habe ich beim 2,5 TDI Startprobleme, vor allem wenn es warm ist. Leider nicht reproduzierbar !
    Alles läuft, Vorglühlampe geht aus, vom Anlasser ist nicht zu hören, kein Klick kein Jammern. Nach dem 2. - 20. Versuch klappt es meistens, in der Regel aber am nächsten Tag (morgens) immer.

    Das Relais 109 wurde ausgetauscht, (Angeblich Serienfehler) Batterie ist ok. Die Werkstatt hat keine Idee mehr und will alles mögliche für viel Geld checken.

    IHR ?


    Danke schonmal
    Michael

  • Eventuell das Zündschloß??? Was nicht mehr in ordnung ist.

    Leg doch mal Plus an die Steuerleitung direkt an den Anlasser wenn er Spinnt, aber vorher Gang raus und Handbremse anziehen.

  • Moin,

    das mit dem 109er ist wirklich ein Serienfehler...

    Wie Erdi schon sagte, Zuendschloss! Wackel doch mal bei laufendem Motor und Radio am Zuendschluessel, hin und her, und rauf und schraeg ;) - wenn dann der Motor ausgeht oder das Radio, ist der Zuendanlassschalter kaputt, das ist auch ein immer wieder auftauchender Fehler. Das Ding gibts fuer knapp 20 EUR bei VW, die Montage ist etwas komplizierter...

    Gruss,

    C@.

  • Ich weiß zwar nicht, wie der Anlasser vom T4 funktioniert, aber der im T3 hatte Schleifkohlen drin, die irgendwan weggeschliffen waren und dann gabs mal Kontakt, mal nicht. Nicht reproduzierbar. Kohlen ausgetauscht und weg wars.
    Auch die Spulen im Anlasser könnten kaputt sein, dann wäre die Sache mit der Temperatur evtl. erklärbar.
    Wie gesagt, gilt für T3, vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren, der das Teil vom T4 schon offen hatte.

  • bin froh das ich sowas noch nicht habe :D
    Spontan würde ich aber auch auf das Zündschloß tippen.
    Wie gesagt mal wackeln und aufs Radio achten.
    Frauchens GolfIV hatte das auch mal.
    Um den Starter auszuschießen einfach direkt mal Plus drauf geben.
    Viel Glück

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.