T5 Transporter LR Hoch - Surfboardhalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,
    auf der Suche nach dem geigneten Camper schwanken wir noch zwischen einem T4 Cali und einem T5, den wir selber ausbauen. Die einzelnen Pro und Contras sind lang und breit diskutiert, eine Frage treibt uns aber noch:
    Wir müssen auf jeden Fall unsere Surfboards (2 Wellenreiter) mitnehmen, die wir bei einem Hochdach Transporter gerne an der Seite befestigen wurden (ala Zölzer). Meine Frage ist nun: lässt sich ein entsprechender Halter sicher montieren, wenn das Dach keine Vorbohrung hat?
    Wie sieht es auch mit der Montage einer Regenablauf- bzw. Kederschiene aus, irgendwann soll der Wagen auch eine Markise bekommen.
    Danke für eure Hilfe!
    Mike

  • Hallo,

    ich kann nur von meinem Mittelhochdach berichten, aber ich denke das so ein Hochdach auch mehrere Verstrebungen hat, bei mir sind es 4 aus GfK und eine aus Metall...

    die hatte ich auch benutzt um meine Markise zu befestigen...

    und zum Thema Löcher bohren, ist bei GfK überhaupt kein Problem da kann nicht rosten, nur du solltest die offene Glasfaser Matrix (in den Bohrlöchern) wieder verschließen...

    ih hatte es mit einen feinen Pinsel und 2K Lack gemacht, sonst zieht das GfK Feuchtigkeit und geht mit der Zeit kaputt (es wird weich)

    und ich würde die Surfboard Halter auch zusätzlich verkleben, dann hast du gleich eine Abdichtung zwischen Metall und GfK,


    Grüße

    Rene´

  • Hallo René,
    danke für deine Antwort. Das klingt doch schon einmal gut, unter dem Kriterium werde ich mir das dach noch einmal kritisch anschauen. Welchen Halter hast du bei deinem Dach verbaut? Trägt er auch zwei bretter?
    VG

  • @CamperMike:

    ich habe kein Träger verbaut, nur eine Markise...

    ich wollte dir nur aufzeigen das Hochdächer innen verstärkt sind und du diese Verstrebungen nutzen kannst um dein Boardhalter daran zu befestigen :thumbup:


    Grüße

    Rene´

  • Moin Mike,
    ich habe bei mir so etwas am Bus. Von innen: ist 5mm Alu-Blech angeklebt. Am unteren Ende ist es gekantet, damit sich die Last auf dem Fahrzeugrahmen abstützt. Nicht das Hochdach trägt, sondern die Karosse. Die Löcher im Hochdach sind ca. 1-2mm größer als die Gewindebolzen nach außen. Beim Westi damals, waren am unteren Ende zwei Schrauben durch, damit sich nichts verdreht. Ich habe oben 1x M10 mit unten 1x M8...da verdreht sich auch nichts. Die Zölzer-Schienen kann man entweder mit Kaskadensteinchen ansetzen oder bei mir passten die Schraubenköpfe in die Schiene. Davon habe ich damals leider keine Fotos gemacht. Ich meine, das war 17mm oder 19mm Sechskant.
    Wenn man zwei Boards pro Seite fahren möchte, sollte zwischen die Bags eine leichte Gummimatte gelegt werden.
    Meine Bags sind arg rutschig, wenn man sie direkt nebeneinander/aufeinander einspannt. Passt aber.
    Mit dem Abstand zu einer Kederleiste wird es halt knapp. Bei meinem Hochdach ist dafür schon kein Platz mehr. Wir spannen ein Segel von ganz oben mit Saugnäpfen.
    Wenn das Hochdach aber nun auf >250cm ist, hängen die Boards auch entsprechend hoch. Also entweder Vorzelt mit ausreichend hoher Schleuse oder Boards so hoch hängen, dass man knapp drunter noch eine Kederleiste bekommt - mit ausreichend Stehhöhe. Sonst ist eine Markise auch unpraktisch.
    Noch ein Hinweis: Die Ösen an den Surfhaltern von Zölzer sind für die Kanulock Spanngurte mit den zwei Stahlseelen grenzwertig eng. Da muss man schon ordentlich ziehen.
    Cheers

  • Ist zwar bei mir kein original Hochdach...aber vielleicht hilfreich.
    Ich habe die Boards auch seitlich am Eigenbau-Träger. Als Grundlage dienen Airline-Schienen. Innen gekontert mit Siebdruckplatten, die auch unten auf dem Dach abgestützt sind.
    Unter den Haltern habe ich eine Kederschiene verklebt zur Befestigung einer Markise. Klappt wunderbar.

    Foto ist nicht so dolle....aber du erkennst die Schiene. Im Umbau-thread sind noch ein paar Bilder.

    Gutes Gelingen.