Differential DUA neu Lagern oder nicht? / Revisionskit gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Nach Ölverlust habe ich mein Hinterachsdifferential DUH mit Sperre ohne ABS von meiner 2000er ACV Doka abgebaut.

    Eigentlich sifft nur der WDR zur Visko hin. Der war auch einfach zu wechseln.

    Allerdings dreht das Getriebe nicht so wie ich es erwarten würde. Es gibt einen recht hohen Umkehrwiderstand wenn man die Drehrichtung ändert. Dreht man von Hand am Eingang der Visko so reicht die Handkraft nicht aus. Steckt man die Visko auf um einen höheren Hebel zu haben deicht es aus. In Drehrichtung kann man mit mäßiger Kraft weiterdrehen.

    Also hab ich mal weiter aufgemacht. Dieser Umkehrspielwiderstand tritt sowohl am Lagers des entfernten Kegelrads auf, als auch wenn man an den Abtriebsflanschen dreht.

    ich dachte jetzt ist eh alles kaputt und ein zerschossenes Lager hat den Simmerring gekillt. Bestimmt ist der Triebsatz auch hinüber. Also weiter aufgemacht.

    Als ich zuvor das Getriebeöl abgelassen habe, kam mir eine Rostbraune Suppe entgegen und die deutlichen Rostspuren im Getriebe (siehe Bilder) lassen mich Zweifeln ob noch genug Getrieböl im Wasser war um das Ding ordentlich zu schmieren.

    Aber! Siehe da überall ist leichtes Sediment (Öl Wasser Rost Peeling) auf den Lagern und im Gehäuse, aber es gibt keine erkennbaren Schäden an den Laufflächen der Kegellager oder der Kegelradpaarung. Glück gehabt. Die nicht sichtbaren Lagerflächen kann ich nicht beurteilen.

    Ich vermute dass der schwere Richtungswechsel durch Sedimentkörner verursacht wurde.

    Normalerweise würde ich jetzt die Lager prophylaktisch tauschen. Aber der Revisionssatz ist wie vieles für den T4 nicht mehr zu vernünftigen Preisen verfügbar.

    Wie schätzt ihr das ein? Insbesondere die die das schon mal was mit Getrieben gemacht haben. Wie hart ist Sand und Rost verglichen zu einer Lagerschale? Reicht sauber machen und mit neuem Öl füllen aus? Oder lieber einzelne Lager soweit verfügbar doch noch tauschen?
    Oder noch besser hat jemand eine Bezugsquelle für einen Revisionssatz? Busschmiede hat keine mehr.

    Gruß Kurt


    IMG_20190723_184101024.jpgIMG_20190723_184109286.jpgIMG_20190723_195100152.jpgIMG_20190723_195322442.jpgIMG_20190723_195333291_HDR.jpg

  • Keine Geräusche.

    Ich sitz Grad davor und wir, das Differential, eine Flasche bier und ich meditieren gerade und versuchen die Gefühle des Diffs zu ergründen.

    Ich hab die Quellen des Wassereinbruchs identifiziert. Der faltenbalg der Sperre wird wieder ganz werden müssen.

    Ansonsten denke ich ist Öl jetzt und dann in 10kkm schon viel besser ist als vorher.

    Keine Lager kann ich auch noch in 5 Jahren haben.

    A propos. Es ist nur eines der 5 Lager das beim freundlichen nicht verfügbar ist. Aber die restlichen sind mit 280€ bepreist. In Österreich gibt's noch nen kompletten revisionskit für 450€. Mit Dichtungen und so.

    Wenn ich das alles einbaue stell ich das Ding direkt in die Vitrine und fahr nie wieder damit.

  • komischerschwabe 25. Juli 2019 um 03:19

    Hat den Titel des Themas von „Differential DUH neu Lagern oder nicht? / Revisionskit gesucht“ zu „Differential DUA neu Lagern oder nicht? / Revisionskit gesucht“ geändert.