Nochmal Probleme 2.4 AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mehrere kleine oder auch große Probleme mit meinem Transporter 2.4D AAB von '96.

    Erstes Problem ist, dass er sehr schlecht anspringt - das heißt man startet den Motor und er braucht erst mal ein Stück bis er auf Leerlauftouren kommt.
    Das ganze kann man auch am (selbsteingebauten) Spannungsmesser mitverfolgen, da sich hier die Spannung langsam von Batterie- auf Betriebsspanung aufbaut.
    Außerdem rußt er sehr stark und das alles passiert nicht, wenn er warm ist. Im Leerlauf hat er außerdem (oder ich bilde es mir ein???) recht starke Vibrationen.

    -> Ich würde auf eine verstellte ESP tippen (kann natürlich auch was anderes sein). Wie teuer wäre es jetzt, die ESP neu einzustellen?

    Zweites Problem: Öfters knarrt der Bus ziemlich wenn man lenkt (Auch wenn man nicht voll einschlägt). Dieses Knarren tritt nicht immer auf.

    Ich würde sagen, dass es sich nach zu stark belasteten Metall oder so anhört (Hört sich so ähnlich an, wie wenn die U-Boote in den Filmen immer zu tief sinken und der Druck zu groß wird *g*) - vielleicht die Drehstäbe?
    Gibt es an der Lenkung von Trapo vielleicht gängige Übeltäter die sowas auslösen?

    Drittes Problem: Der Auspuff klappert und wenn man mit dem Fuß das Endrohr festmacht hört er auf zu klappern... Die Aufhängungen sehen alle noch in Ordnung aus.

    Da muss man wohl einfach den Auspuff wechseln, oder?

    Also wenn mir jemand hier helfen könnte wäre das wunderbar :) :) :)

    MfG
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Jan (9. August 2005 um 21:19)

  • ZU 1: 1.1. Vorglühanlage überprüfen, evtl Streifensicherung Motorraum(gerne Haarrisse/Oxidiert) oder Glühzeitsteuerung, oftl sind einzelne Glühkerzen defekt
    1.2. Motorsteuerung unwahrscheinlich aber Prüfung des Zahnriemens Nokenwelle und Einspritzpumpe sinnvoll
    1.3. Dieselfilter wechseln wenn z.B. Biodiesl gefahren(verstopft durch Ablagerungen) wurde bzw. Wasser ablassen(Schraube am Filter) oder zu ALT(wird gerne vergessen)
    1.4. ESP defekt - selten aber auch möglich z.B. Biodieselfahrer oder lange gestanden, Kondenswasser in der ESP = Rost usw.
    1.5. evtl. mal Kompression prüfen und Spritzbild und -druck der Einspritzdüse
    UNRUNDER Motorlauf ist kalt nicht vorgeglüht normal!

    zu 2: im Regelfall sind das die OBEREN Traggelenke, prüfen mittels eines Montiereisens bei entlastetem Rad - hier darf kein Spiel sein

    zu 3: evtl ist im inneren des Topfes ein Blech gelöst bzw. weggerostet(diese sind da drinnen, um die Frequenz der Abgase zu brechen), hier bildet Kondenswasser mit den Abgasresten Schwefelsäure, die sehr aggressiv ist = folglich keine EBAY Billigauspüffe kaufen - rosten dann schneller als die Garantie
    oder: Riss im Auspuffrohr, gerne direkt am Topf durch die Schwingungen des AAB

    Kosten: eingetlich alles nicht so ganz billige, da gesucht und geprüft werden muss, das lassen sie sich halt alle zahlen. Dann werden Teile getauscht, die evtl. gar nicht schuld sind usw.. Ruckzuck 1000€ weg.
    Blöde: teilweise Spezialwerkzeug erforderlich(z.B. Motorsteuerung oder ESP Einstellung oder Glühkerzen(Ampermeter)).

    viel Erfolg
    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von chjm (9. August 2005 um 22:26)

  • Hallo,

    erstmal danke für die umfangreiche Antwort:

    Also zu 1:Ich hab mal nachgefragt, die ESP wurde gerade vor 1 1/2 Jahren eingestellt, daher würde ich das ausschließen.
    Da kein Biodiesel gefahren wurde und der Wagen auch nicht lange egstanden hat (und mir das zuteuer wäre*g*) schließe ich eine Defekte ESP mal aus.
    Die Glühkerzen sind eigentlich doch nur für das Starten verantwortlich - der restliche Motorlauf sollte doch nicht beeinträchtigt sein. (Er rußt manchmal noch bis zu einer viertel Stunde nach dem Start)

    Der Dieselfilter ist sehr gut möglich (hätte ich eigentlich auch selber dran denken müssen 8o ).
    Das heisst ich werde mal morgen den Dieselfilter und wenn ich noch Zeit hab, die Glühkerzen kontrollieren...

    Ich hab mich auch mal weiter kundig gemacht - ein Bekannter von meinem Vater wird sich das mit der Motorsteuerung angucken, falls es nicht der Filter ist.

    Zu 2: Die Prozedur kenne ich nicht wirklich? Wie prüft man, ob die Traggelenke Spiel haben - mit der Hand dran rütteln? Montiereisen höre ich jetzt auch zum ersten Mal - oder ist das ein anderer Begriff für Wagenheber (nicht schlagen)

    Wegen dem Auspuff - kann es noch irgendwas anderes sein, oder wie kann man überprüfen, ob ein Blech lose ist?

    Ich werd mich auf jeden Fall noch mal melden, wenn was neues rausgekommen ist...

    MfG
    Jan

  • Das geht ja fix...

    Antriebswelle: Das Kanrren tritt nur beim Lenken (während der Fahrt) auf - Wenn das Fahrwerk seitlich belastet wird - Und es kommt eindeutig von der Vorderachse/motorraum. Wie testet man am Besten/schnellste, ob es eine Antriebswelle ist?

    Danke für die schnelle Antwort :)

    MfG
    Jan

  • Glühkerzen werden benötigt, um die Vorkammer, die sich nicht so stark von der verdichteten Luft erwärmt, das der Motor sauber anspringen kann, vorzuwärmen. Das Vorglühen erfolgt auch nach dem Start für eine voreingestellte Zeit weiter bis sichergestellt ist, das die heisse verdichtete Luft ausreicht um den Kraftstoff zu entzünden in der Vorkammer.

    Traggelenke prüfen:
    Fahrzeug auf einer Seite anheben, das Rad mit der Bremsscheibe und dem Bremssattel wird von 3 Gelenken geführt.
    Oberes und unteres Traggelenk und dier Spurstange, alles Kugelgelenke, die in Metallpfannen mit Kunststoff/Teflonbuchsen laufen.
    Montiereisen ist ein langer Hebel, mit dem Reifen auf Felgen auf/abgezogen werden. Mit diesem versuchen die Gelenke auseinanderzudrücken - schwer zu erklären, am besten mit jemandem machen, der sich auskennt.

    Antriebswelle: voll einschlagen und die Manschette beobachten, wenn diese defekt ist, ist ein Schaden an der Antriebswelle oft nach ein paar Tausendkilometer möglich, gerade wenn staubige/sandige Straßen. Langsam um die Kurve fahren und auf Geräusche achten. Dabei das ganze aber nur auf ebenen Untergrund machen, sonst Störungen durch Ein-Ausfedern
    Gruß Christoph

  • Ok,

    also vielleicht hilft es ja irgendjemand anderem später mal: :)

    -Es waren zwei Glühkerzen kaputt -> dadurch ist er so schlecht angesprungen

    -Der Dieselfilter hatte kein Wasser -> war nicht das Problem

    -Die ESP war in Ordnung-> dito

    -Der Keilriemen an der Lima war ziemlich porös -> daher kam anscheinend der unrunde Lauf

    -Das Knarren der Lenkung -> soll wohl von den Lenkscharnieren kommen, die dann geölt werden müssen, ist aber noch nicht gemacht

    und weiterer Vorteil -> Meine beiden Batterien hatten vorher immer nur 11,2 Volt (Ich dachte sie wären alt), nun haben sie 12,4 Volt. Ich würde daher davon ausgehen, dass sie nicht mehr richtig durch die Lima (wegen dem keilriemen) geladen wurden.


    Insgesamt läuft er jetzt bedeutend ruhiger und springt besser an

    MfG
    Jan