Schleifgeräusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Übernacht war es da: ein schleifendes Geräusch. Das Geräusch kommt aus dem hinteren Bereich, daher war mein erster Gedanke: Die Bremsen.

    Aber nachdem ich (Regen in der Nacht & draußen geparkt) ein paarmal kräftig in die Bremsen gelangt habe wurde es nicht besser.

    Es ist ab 20 km/h zu hören egal welcher Gang drin ist, auch wenn ausgekuppelt ist. Die Bremsen hinten werden auch nicht heiß. Was kann das sein ?( ?( ?(

    Weil es nächste Woche in Urlaub geht komme ich nicht drumherum in die Werkstatt zu fahren. :(

    Die Radlager hinten sind es nicht, hab mal hochgebockt und gerüttelt, ganz abgesehen davon nutzen die sich nicht über Nacht ab :D und wurden auch schon gewechselt. Das Differential ist trocken und die Manschetten intakt. Die Sommerreifen sind seit April drauf.

    Hier die Daten: 98er AAB Syncro mit HA Differentialsperre, 230 tkm.

    Jemand ne Idee ?( , Hermy vielleicht ????

  • nutz mal die suche, hatten wir erst vor kurzem. die ganzen tipps schreib ich nicht nochmal.

    peter

  • Guten Morgen Peter :]
    Ja deinen Fragenkatalog hab ich gelesen und ich meine in meinem obigen Posting stehen auch fast alle Antworten. Der Kollege hatte aber Schleifgeräusche vorn, gell ?
    Also beim einlenken in Kurven schleifts bei mir auch... hab ich sonst was vergessen? Frisches Öl in HA Differential wär wohl nicht schlecht, aber übernacht macht sowas wohl keine Probs ?(

  • vorne oder hinten, egal.

    wenn du den fragenkatalog durchliest, steht auch genug drin was mit dem diff oder der kardanwelle usw zu tun hat.

    es reicht schon wenn du sägezahn an der hinterachse hast, vorallem bei größeren reifen,dass gibt ein geräusch dass du meinst dein bus fällt auseinander.
    wenn das problem über nacht auftaucht, gilt wie immer, weiterfahren und beobachten. selbst wenn ein größerer defekt auftritt, kannst du aus eigener erfahrung mit mehreren syncros noch einige tausend kilometer fahren bis es wirklich nicht mehr geht.

    sicherste lösung ist immer eine kontrolle der öle, den daran läßt sich ein schaden eigentlich immer erkennen.

    es genügt auch wenn du einen grat an der bremsscheibe, oder verglaste beläge hast.

    aber das sind alles spekulationen.

    entweder systematisch suchen, oder fahren

  • Hab gestern mal die Reifen getauscht aber es war immer noch da.

    Die Werkstatt hat die Diagnose gestellt: Radlager hinten links. "Lässt sich durch rütteln nicht feststellen da Lager eingepresst " die Aussage des Werkstattmeisters. Muss ich das verstehen?

    Egal. Wird jetzt getauscht, wollen ja die Fahrt an die Küste geniessen 8) 8) 8)