Auflasten und WOMO...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi
    ist bei meinem Synchro ne Auflastung ohne andere Federn möglich?
    Ich habe zur Zeit 2750 Kg eingetragen..original..da müssten doch eigentlich 60 kg mehr auf der Hinterachse problemlos möglich sein..gibts dafür ne Freigabe bei VW,oder hat der Tüv da was für??

    Ist nen langer Synchro 2,5 Caravelle..

    .kann mann die Sitzbänke evtl. mit anderen Scharnieren zur Schlafbank umrüsten? wegen Womozulassung??

  • Moin, von Womo hab ich keine Ahnung, aber die Daten von meim Syncro parat:
    Haube aufmachen und Typenschild anschauen. Bei mir steht Achslast v 1480, hinten 1490. Gibt in Summe weit über 2800 kg 8o
    und würde demnach von der Prüfstelle sicherlich ohne weitere Umbaumaßnahmen aufgelastet.
    Wenn es bei dir auch so ist gleichmal mit nem Prüfer abchecken.

    Der Vorbesitzer von meinem Dicken hat trotzdem sicherheitshalber umgebaut da er wohl ab und an mal an die Belastungsgrenzen stieß.
    Daher hab ich vorn und hinten schwerere Federn drinne und auch eingetragen, da aber das alte Typenschild mit 2800 kg noch drin klebt
    läßt sich gut nachvollziehen, das es - um in niedrigere Steuerlast zu kommen - nicht unbedingt erforderlich gewesen wäre.

  • moin!

    auflastung:

    beim dem nächsten vw-händler umme ecke nett fragen. der hat ein heft in dem alle bussis drin stehen und mit welchen federn welche achs- und gesamtlasten gehen. der zieht dir ne kopie, du gehst zum tüv und lässt das eintragen. evtl. musst du halt vorher noch die richtigen federn verbauen, wenn die nich schon drin sind. ich weiss nich genau, wie das beim syncro is - aber für meinen trapo hats 150 eur und 30 min arbeit gekostet.

    womo:

    jeder tüv is anders. am besten gehste mal hin und fragst. im normalfall brauchst du aber auf jeden fall schlafgelegenheit, schrank/stauraum und dann abhängig vom tüv kocher und spüle...

    grüsse
    booney

  • Zitat

    Original von VeeDub
    Bei mir steht Achslast v 1480, hinten 1490. Gibt in Summe weit über 2800 kg 8o
    und würde demnach von der Prüfstelle sicherlich ohne weitere Umbaumaßnahmen aufgelastet.

    So einfach wie 1 + 1 = 2 geht die Rechnung aber nicht auf!!!

    Aber ansonsten haben die Anderen Recht, geh zu deiner TÜV-Stelle und laß dir sagen, was sie möchten. Dann setzt du genau das um und gehst, wichtig!!!, zu genau dem TÜV-Prüfer der dir die nötigen Maßnahmen genannt hat und läßt es von ihm eintragen.
    Betr. Federn wurde ab und an bei VW verbaut, was gerade da war. Mußt also erstmal rauskriegen, welche bei dir verbaut sind.

    Und sollte dir die Kiste mal etwas zu tief kommen bau dir einfach andere Federunterlagen ein. Da gibt es verschiedene Dicken und kann man ggf. oben und unten einbauen, auch hier wurden bei VW ständig verschieden starke eingebaut.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

    Einmal editiert, zuletzt von Tom T4ce (18. August 2005 um 11:16)