Lichtschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem Lichtschalter funzelt bei eingeschaltetem Fernlicht manchmal die Anzeigeleuchte für das Standlicht mit.
    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

    Ist zwar eigentlich Off Topic weil in meinem 3er Golf, nachdem es aber derselbe Schalter ist trau ich mich trotzdem fragen :]

  • Soweit ich weiß, hat der Golf eine Kontrollleuchte für Nebelschlusslicht und eine für Nebelscheinwerfer.
    Es kann natürlich auch andere Ausführungen geben.

    Die Kontrolleuchte für Standlicht müsste zwischen Klemme 58 (Standlicht) und 56 (Abblend- und Fernlicht) liegen. Wenn beides eingeschaltet ist, bekommt die Lampe von beiden Seiten 12V und leuchtet deshalb nicht.
    Eine Möglichkeit wäre ein Spannungsabfall auf der Zuleitung zum Lichtschalter, also auf Klemme X.
    Bei Fernlicht, besonders, wenn man Doppelscheinwerfer hat wie beim Golf GT, fließen locker bis zu 20A über den Lichtschalter und natürlich auch über das Zündschloss. Meist ist der Zündschlosskontakt soweit ausgeleiert, dass der Übergangswiderstand deutlich grösser als beim Neuteil ist. Das könnte eine Ursache sein. Einfach mal die Spannung zwischen Klemme 30 und Klemme X am Zündschloss bei eingeschaltetem Fernlicht messen. Wenn mehr als 0,5V abfallen, sollte man sich Gedanken machen.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW TDI
    Wenn mehr als 0,5V abfallen, sollte man sich Gedanken machen.

    Kann was passieren oder ist es nur ein optisches Problem?

  • Wenn irgendwo ein Übergangswiederstand ist, fliesst an dieser Stelle ein
    mehr oder weniger hoher Strom. Kleinere Stöme können zu Kontaktkorrosion
    führen, grössere zu Schmorstellen oder sogar zu einem Brand. Also
    auf jeden Fall mal kontrollieren.

    Fang mit den Masseverbindungen an.


    Gruss Börnie

    .

  • Zitat

    Original von Börnie
    Wenn irgendwo ein Übergangswiederstand ist, fliesst an dieser Stelle ein
    mehr oder weniger hoher Strom. Kleinere Stöme können zu Kontaktkorrosion
    führen, grössere zu Schmorstellen oder sogar zu einem Brand. Also
    auf jeden Fall mal kontrollieren.

    Fang mit den Masseverbindungen an.


    Gruss Börnie

    .


    1. Der Strom, fließt im gesamten Stromkreis und nicht nur an den Übergangswiderständen. Er würde auch fließen, wenn kein Übergangswiderstand da wäre.

    2. Kontaktkorrosion entsteht durch ungünstige Materialpaarungen in Verbindung mit Feuchtigkeit. Im Zündschloss dürfte es relativ trocken zugehen.

    Was sind 'kleinere' und was sind 'größere' Ströme?
    Man kann einen Strom von 150A als klein bezeichnen, aber einen von 20mA auch als groß.

    Am Zündschloss gibt es keine Masseverbindungen, also kann man da auch nicht anfangen.

    Die Rede war hier von der Standlichtkontrollleuchte bei einem Golf 3. Wenn man weiß, wie die geschaltet ist und etwas von E-Technik versteht, dann sollte man erkannt haben, dass die Masseverbindungen keinen Einfluss darauf haben können.


    Wenn der Zündschlossschalter einen Spannungsabfall von nur 0,5 Volt verursacht und dabei ein Strom von 20A fliesst, entstehen 10 Watt Verlustleistung an dieser Stelle. Das dürfte reichen um den Kontakt so stark zu erwärmen, dass man ihn nicht mehr freiwillig anfässt.
    Ein Kabelbrand würde aber erst dann entstehen, wenn die Isolierung der Leitung durch die Wärme soweit beschädigt wird, dass ein Kurzschluss mit anderen Leitungen oder Metallteilen (Zündschlossgehäuse !) entsteht.

    Nochmal zur Funktion:
    Die Lampe bekommt von der Standlichtseite 12V und holt sich bei ausgeschaltetem Fahrlicht über die Scheinwerferlampen Masse. Folglich leuchtet sie nur, wenn das Standlicht an, aber die Hauptscheinwerfer noch aus sind.

    Werden die Scheinwerfer eingeschaltet, erhält sie im Normalfall von beiden Seiten 12V und geht aus.
    Kommen aber auf Klemme 56 keine 12V, sondern vielleicht nur 10V an, bleiben 2V übrig und die Leuchte erlischt nicht vollständig.
    Die Spannung für Klemme 56 kommt über Klemme X vom Zündschloss. Es bleibt also nur der Weg von der Zentralelektrik über das Zündschloss bis zum Lichtschalter als möglich Fehlerquelle.

  • Das ist alles korrekt - zumindest fast ;) - und nur ein Teil der Möglichkeiten.

    Ich denke da z.B. an Potentialverschiebungen aufgrund schlechter Masseverbindungen.

    Und die könnte z.B. im Bereich der Leuchten liegen. Oder die Verbindung
    zur Karrosserie.

    Und das "klein" und "gross" relativ sind dürfte klar sein.

    Und natürlich korrodiert Metall durch Strom und Wärmeeinwirkung
    bei einer Schmorstelle - z.B. an einem Schaltkontakt oder eben
    an einem Übergangswiederstand an einer Klemmstelle.

    Das ist Physik, Chemie ... und Tatsache !

    Wo der Fehler im vorliegenden Falle genau liegt ist weder durch Handauflegen
    noch durch eine mehr oder weniger ( auch relativ ! ) gewagte Ferndiagnose
    festzustellen.

    Man versucht halt mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen zu helfen.

    Ich genau so wie Du !


    Gruss Börnie


    .

    4 Mal editiert, zuletzt von Börnie (20. September 2005 um 13:27)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW TDI


    Die Rede war hier von der Standlichtkontrollleuchte bei einem Golf 3. Wenn man weiß, wie die geschaltet ist und etwas von E-Technik versteht, dann sollte man erkannt haben, dass die Masseverbindungen keinen Einfluss darauf haben können.

    1. Hat ein Golf 3 eine Standlichtkontrollleuchte ? ? ?

    2. Solltest Du mit Behauptungen über das Wissen anderer
    die Du nicht kennst vorsichtig sein.

    Derartige Kolportagen sind hier eindeutig überflüssig !

    Zitat

    Original von Bernd 75kW TDI
    1. Der Strom, fließt im gesamten Stromkreis und nicht nur an den Übergangswiderständen. Er würde auch fließen, wenn kein Übergangswiderstand da wäre.


    Klar, ist Stoff aus dem 1. Lehrjahr.

    Klar ist aber auch, dass ein ÜbergangsWIDERSTAND wie ein weiterer
    Verbraucher wirkt und sich im Stromkreis auch so verhält. Bedeutet - das ist
    jetzt 2. Lehrjahr ;) - das alle physikalischen Eigenschaften eines Verbrauchers
    auch auf einen Übergangswiederstand zutreffen .... wie z.B. die Erwärmung,
    die ... RELATIV !!!! .... hoch sein kann.


    Gruss Börnie
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Börnie (20. September 2005 um 13:35)

  • 1. Der Golf hat(te) eine Standlichtkontrollleuchte.
    2. Ich stelle hier nicht das Fachwissen irgendwelcher Personen in Frage, sondern versuche nur zu vermitteln, wie man die Fehlerquelle einkreisen kann bzw. was als Fehlerquelle in Frage kommen könnte.

  • Dann versuchen zwei Bernds ... oder Bernde ... oder ....... ähhhh ....
    ... ja das Gleiche :)


    Schöne Grüsse, BÖRNIE


    .

  • Tuts mal nicht wegen mir streiten :rolleyes:

    Ich hab momenten den Verdacht, dass die Batterie zu schwächeln beginnt. Und dann könnte ja auch zu wenig Spannung da sein, um die Lampe zu befriedigen.
    Werde mal morgen die Batterie ans Ladegerät hängen und dann berichten, ob es weg ist.

    Sonst danke für die Hinweise, hilft mir mal beim Suchen, wenns nicht von selber vergeht

  • Ich glaube das wars wirklich!

    Batterie geladen und ohne Standheizungn gestartet: keine funzelei mehr!
    Hier hat VW offensichtlich einen Batteriewarner eingebaut :D