Luftmassenmesser - welcher Hersteller - welcher Typ ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum!

    Ich habe einen T4 mit 111kw mit einem defekten LMM. Wie ihr alle wisst lässt sich das VW das Teil vergolden (282 Euro). Weiss jemand eine alternative Bezugsquelle und die genaue Typennummer. <br>Den von DC habe ich schon ausprobiert, hat aber nix gebracht. ( ich weiss nun mittlerweile auch dass der nur für die 75kw Motoren passt ).<br>
    <br>
    Falls es keine Alternative zu Bosch gibt, wie lautet die Typnummer des Originalteils, wie kann ich die ermitteln? <br>
    Danke,
    m

  • Auf dem Lmm stehen 2 nummern, eine ist vom Hersteller meißt Bosch, die zweite von VW bei mir steht auch Bosch.
    Mit diesen Nummern habe ich bei Ebay gesucht, weil mein Händler nicht liefern konnte. Habe dann bei Ebay gesucht und für einen gebrauchten 90,- Euronen bezahlt (60,- weniger als beim nicht VW Händler). Funzt! Habe mir auch bei Ebay ein Kabel für die OBCD Schnittstelle besorgt, Programm hab ich auch. Damit lässt sich zwar nicht dieser Fehler auslesen aber man sieht den Luftmengen Sollwert und den Istwert dazu. Bei niedrigen Drehzahlen ist alles O.K. bei hohen hatte ich zu wenig Luft im Kanal.

  • Howdiiiii!

    Die Geschichte mit dem LMM ist nun mal eine traurige. Das Teil ist nicht nur Sau teuer, sondern auch nirgends universäll einsetzbar. Es muß zu 99% immer der passende besorgt werden. Wenn man einen gebrauchten ergattern kann, muß man schon glücklich sein, vorallem wenn er noch funktioniert. Eine Möglichkeit besteht noch, in dem man versucht, den LMM mit Bremsenreiniger vorsichtig sauber zu spülen. Oft hilfts, aber leider nicht immer.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Danke für die Antworten!<br>
    <br>
    Ich habe da zu dem vorigem Post noch eine Frage:<br>
    Wie kann ich den LMM "vorsichtig spülen"?<br>
    Was muss ich dabei beachten?<br>
    <br>
    THX und einen schönen Abend noch,<br>
    Michael<br>

  • Hi!

    Einfach, mit etwas Entfernung, mit dem Bremsenreiniger absprühen. Gut trocknen lassen und wieder einbauen.

    Es grüßt, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!