Turboaufbau+Dieselfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe Fragen zum Turbo:

    1. die Plastikrohr-Verbindung LMM zum Turbo; das Ende welches am Turbo sitzt, muß das luftdicht sitzen ?

    2. Am Turbo sitzt ein Metallrohr, das nach unten Richung Ölwanne geht, dort wo es angeschlossen ist,(Verbíndungsstück aus 10 cm Metallgewebeschlauch) hängt außenrum ein wenig Ölknatsch - ist das Normal oder ist das was Schlimmes?

    Auf dem Motorblock sitzt ( neben dem Öleinfüllstutzen+von oben gut sichtbar) eine schwarze Plastikdose die Verbindung zum Plastikrohr am Turbo hat - um diese Dose rum und in dem Verbindungsrohr konnte ich Öl rauswischen - könnte das "dringender Ölwechsel" bedeuten?

    Kraftstoff-filter sollte ich mal wechseln( ist längst überfällig wie er aussieht).. gibt das wirklich wieder mehr Schub?... Der Verbrauch ist seit einem Jahr eher höher geworden - hängt das irgendwie mit dem Leistungsverlust zusammen?

  • Zitat

    Original von torstenundanke
    Ich habe Fragen zum Turbo:

    1. die Plastikrohr-Verbindung LMM zum Turbo; das Ende welches am Turbo sitzt, muß das luftdicht sitzen ?

    ja, unbedingt, sonst zieht er falschluft (er zieht luft weiß aber nicht wieviel) mußt du neu machen und schelle drüber

    2. Am Turbo sitzt ein Metallrohr, das nach unten Richung Ölwanne geht, dort wo es angeschlossen ist,(Verbíndungsstück aus 10 cm Metallgewebeschlauch) hängt außenrum ein wenig Ölknatsch - ist das Normal oder ist das was Schlimmes?
    ?
    Auf dem Motorblock sitzt ( neben dem Öleinfüllstutzen+von oben gut sichtbar) eine schwarze Plastikdose die Verbindung zum Plastikrohr am Turbo hat - um diese Dose rum und in dem Verbindungsrohr konnte ich Öl rauswischen - könnte das "dringender Ölwechsel" bedeuten?
    schwarze plastikdose? weiß leider nicht was du meinst

    Kraftstoff-filter sollte ich mal wechseln( ist längst überfällig wie er aussieht).. gibt das wirklich wieder mehr Schub?... Der Verbrauch ist seit einem Jahr eher höher geworden - hängt das irgendwie mit dem Leistungsverlust zusammen?wechseln alle 60.000 km,wenn er verstopft kommt weniger diesel durch => weniger leistung, geringerer verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (6. Dezember 2005 um 14:12)

  • Danke Syncro,

    also, das mit dem "muß straff sitzén , zieht sonst Falschluft" dachte ich mir schon fast, ...prima... werd mal 'ne Schelle drummachen

    der Dieselfilter sieht schon mächtig alt aus.. aber deswegen habe ich nicht etwa weniger Verbrauch -

    Na,..und der Rest...ich hab' einen ACV .. hab schon bei anderen Bussen geshen, das einiges anders ist.

    Gruß

    Anke

  • bei mir hat die schelle nicht gereicht, das harte plastikrohr weitet sich, ließ sich aber nicht mehr zusammen drücken, also kam ein neues drauf, glaub 20,- in Ö, dann auch gleich den dichtring mitwechseln, paar ct.

    wg. verbrauch: vielleicht nicht merklich.,

    geringeren verbrauch hatte meiner auch (mit defektem LMM)

    LG