...wo kommt nur daß ganze Wasser her?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ihr Tüftler und Profis,

    es geht um Wasser in den Türen bzw. der Fahrertür.
    Habe gerade angefangen mit dem Rost zu kämpfen ;( die Fugen an den Blechen habe ich mit Fertan/Primer/Sikaflex und Lack behandelt, auch wenn die noch gar nicht sooo schlimm aussahen.

    Dann habe ich eine klitze klitze kleine Roststelle an der Fahrertür endeckt... aber es gibt ja dieses Forum und über diese Forum findet man ja die Seite von X-fish und dann weiß man auch wie man die Verkleidung abbaut... hätte ich lieber nicht tun sollen 8o ne Menge Eisenoxid überall.
    Also gleiche Spiel: an die Stellen an die ich nicht ankomme Fertan gesprüht usw. mit dem Primer hatte ich dann zufällig die kleinen Abflusslöcher vorne und hinten an den Türen zugesprüht.... und in der Nacht hat es promt geregnet. Heute Morgen hatte ich dann mal locker nen Liter Wasser in der Tür! X(
    ?( Wo kommt das alles her?? Die Fensterdichtungen liegen eigentlich dicht am Fenster an uns sind auch nicht spröde oder so.
    Oder ist sowas etwa normal und ich muss nur für freien Abfluss sorgen?


    Danke für eure Tips
    Olli


    T4 Cartahgo, 1992, 2,4L D

  • Hey!

    Oh Gott, mach bloß die Löcher so schnell wie möglich wieder auf, die sind LEBENSWICHTIG. Das Wasser rinnt sehr wohl bei den Dichtungen an der Scheibe rein, wenn die Dichtungen wirklich total dicht wären, bekommst du deine Scheibe nie wieder auf. Die Dichtung ist ja nicht direkt aus Gummi, sondern hat eine Art Filzschicht, die an der Scheibe gleitet um größtenteils Winddicht zu sein, NICHT Wasserdicht. Dafür sind ja die Abflußlöcher in den Türen, der Schiebetüre, ja sogar in den Holmen, Trägern und Schwellern. Es gibt nichts tödlicheres als zugepappte Abflusslöcher, der 100%ige Tod des Fahrzeuges. Am besten ist, und das sind meine Erfahrungen, alle Hohlräume schon in jungen Jahren des Fahrzeuges mit Hohlraumwachs aussprühen. Dies am Besten im Sommer, damit das Wachs unter Hitzeeinfluss in alle Ritzen rinnen kann. Dies gilt aber auch für schon befallenen Stellen. Es geht grundsätzlich darum, dem Rost den Sauerstoff wegzunehmen. Wenn Flugrost in Hohlräumen 100%ig trocken ist sofort mit Hohlraumwachs einsprühen. Die Roststellen saufen sich mit dem Wachs an und verhindern weitere Feuchtigkeit und Luftzufuhr. Alles was zugepappt wird kann drunter munter weiterrosten. Das schlimmste Zeug ist die schwarze Pampe auf Bitumenbasis. Die wird nach kürzerer Zeit hart und rissig. Wasser dringt ein ohne wieder heraus zu laufen, was passiert? Es rostet drunter ohne das man es sieht. Also immer alles auf Wachsbasis, das fließt nämlich wenns warm wird wieder zusammen, auch wenns in zwischen kalt wird.

    Wasser rinnt nun einmal überall im Auto, auch Kondenswasser, welches sich im Winter in den Hohlräumen bildet, muß irgendwo wieder raus.

    Also vorsicht mit Wasser, möchtest deinen Buss ja noch länger haben, oder :D

    Es grüßt dich, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Danke ür deine ausführliche antwort,

    klar habe ich die Löscher heute wieder aufgemacht... war ja ein versehen.
    Ok, dann ist das ja mehr oder weniger normal.
    Ist trotzdem alles frustrierend: wenn man einmal anfängt sieht man hier was, dort was und vor allen dingen alle stellen an dem der vorbesitzer schon mal rumgepanscht hat.
    leider bin ich auch nicht gerade der profi und werkel auch nur so vor mich hin...

    grüße olli