AAC-Stottern und B-Liste

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    eigentlich hatte ich mir ja erhofft, nach 6 Monaten und knapp 11tkm hier einen Beitrag mit der Überschrift "KEINE" einstellen zu können...
    Nööhöö - das wär zu schön gewesen.
    Bussi fängt also am Sa.-morgen gleich nach dem Starten an, unrund zu laufen (ich musste auf die Baustelle).Die ersten Meter - verschlucken,stottern und Bullriding.Ich hatte gehofft es legt sich vielleicht wenn ich mal neu starte.Fehlanzeige.Gut also zur Baustelle gehüpft, weil ja Termine erst mal wichtiger erscheinen als das Auto.Als er warm war schien es etwas besser zu werden.Zum Feierabend war es exakt genau so besch... und es war Sa. 17.00 Uhr - also keine Werkstatt im Dreh, die sich das hätte ansehen können - weil ebenfalls Feierabend.
    Auto zu Haus abgestellt und erst mal das Forum nach Lösungen und Hinweisen durchforstet.Nachdem ich die berühmte B-Liste endlich fand und mein SH-Buch studierte, hatte ich auch die Traute mich heute Vormittag an die Fehlersuche zu machen.Vorher noch mal schnell zur Tanke (5Km einfach) und mit dann furchtbar knatterndem Auspuff und glühendem Kat wieder Heim.Ich denk mal der wird nun wohl hin sein.
    Lange Rede - kurzer Sinn.Am Ende war es dann NUR die Verteilerkappe.
    Es hatte sich eine Halteferder gelöst - warum auch immer und der Verteiler...finger(?)hat durch die Schräglage der Kappe obendrein auch noch in der Kappe herumgefräst.Erstaunlich, dass der Motor überhaupt noch lief.Das Knattern aus dem Auspuff und der glühende Kat haben sicher aus unverbranntem Benzin, das im Kat verbrannte, resultiert.

  • >Am Ende war es dann NUR die Verteilerkappe.

    Hey Rene,
    schön, daß er wieder richtig läuft und kein Werkstattbesuch nötig war. Ist wieder einmal wie fast immer, kleine Ursache - große Wirkung.

    Das gute Stück samt des kleinen Finger sollte eigentlich jeder B-Kutscher für Unterwegs-Hilfe als Ersatzteil im Auto liegen haben. Es ist halt die mit häufigste Problemursache beim Benziner und sollte dann auch sofort gewechselt werden.

    Wenn der Verteiler anfängt mit streiken, man reitender Weise aber weiterfährt und weils teilweise nicht zündet unverbranntes Benzin den KAT erreicht, ist als sehr unangenehme Nebenwirkung auch der KAT in höchster Gefahr.
    Ich hoffe aber Dein KAT hats gut überstanden und zerbröselt nicht bald.

    Sollte es allerdings demnächst Leistungs- oder wieder Ruckelprobleme geben, was ich Dir wahrlich nicht wünsche, dann denk an diesen Zusammenhang. Ein neuer KAT oder dessen Ausräumung (dies als erste Nothilfe) könnte nötig sein.

    Gruß BARdi

  • @ BARdi

    Zitat

    Original von BARdi

    Sollte es allerdings demnächst Leistungs- oder wieder Ruckelprobleme geben...

    Gruß BARdi

    Bei dieser Gelegenheit vorangestellt erst mal mein persönlicher Dank an dich.Ich hab mit Sicherheit EINIGE €u´s gespart.
    ...Leistungsverluste im normalen Fahrbetrieb kann ich noch nicht so wirklich feststellen.Ich habe allerdings beim Anfahren immernoch bzw. neuerdings ein leichtes Verschlucken des Motörchens bemerken müssen.Man könnte es durchaus als Ruckeln bezeichnen.Der Verbrauch ist mit Sicherheit gestiegen...
    Mein Plan bestand darin, eine neue Verteilerkappe und einen Verteilerläufer zu montieren.Die Schieflage hat ja doch ein wenig Schaden in der Kappe und sicher auch im Läufer verursacht.Den Kat hatte ich als jetztige Ursache nicht bedacht bzw. wohl eher verdrängt...
    Ich check das mal, wie das mit den neuen Teilen läuft - da mit mit insgesamt 15,-€u´s nicht die Welt und wenns nicht besser ist, gehts wohl oder Übel dem Kat an den Kragen.

  • >Ich check das mal, wie das mit den neuen Teilen läuft - da mit mit insgesamt 15,-€u´s nicht die Welt und wenns nicht besser ist, gehts wohl oder Übel dem Kat an den Kragen.


    HEE RENE ! NICHT SO VOREILIG, son KAT ist teuer und er muß es ja net sein.
    Erst mal alles andere prüfen. Solange er noch gute Leistung bringt ists eher was anderes.

    Übrigens solltest Du auch mal die Kerzen anschauen. Am besten neue kaufen - wenns nix bringt, haste die Neuen auf Reserve. Brauchste irgendwann eh - dieses Jahr sparste noch an der MWSt ;)

    Gruß BARdi