Weitec drin und tiefer geschraubt total einfach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • He Quadmeier, oder wie Du heißt wieso mußt du eigentlich überall ein Zitat vorhängen ?
    Hast Du Alzheimer, oder was soll das.
    Ich jedenfalls weiß was ich geschrieben habe, und es ist egal wie die grünen Federn von Weitec reinkommen. :baby:

  • Zitat

    He Quadmeier, oder wie Du heißt wieso mußt du eigentlich überall ein Zitat vorhängen ? Hast Du Alzheimer, oder was soll das.

    Warum so agressiv? Hast Du Dein tägliches Tässchen Blut nicht bekommen? :(

  • Zitat

    Original von kckraftsport
    He... [Gepöbel gesnippt] ...reinkommen. :baby:

    Na, was glaubst Du Farmer wohl warum? Ist gar nicht so schwer zu verstehen.
    Ansonsten, reg Dich ab Peter NF, s gibt anscheinend Unterschiede bei den Federn.

  • Hi Leute,

    Zitat

    Isses aber nicht! Sowas nennt man progressive Feder, und das enger gewickelte Teil kommt nach oben

    erklär mir das mal genauer.

    Ich kenn mich zwar mit Federn nicht aus, aber mit Kräften. Und jetzt stellt sich mir die Frage wo her weiß die Feder, in welche Richtung sie federn soll.

    Es existiert immer Kraft und Gegenkraft. Wo her soll jetzt die Feder wissen, ob sie von oben gedrückt wird oder von unten. Sie wird immer zusammengedrückt mit der Kraft F, sagen wir von Unten. Dazu muß gleichzeitig die Gegenkraft F wirken, die genau so groß und gleichgerichtet ist wie die Kraft.

    Das progressive hat ja nur was mit der stärkerwerdenden Federkonstante bei größerem Federweg zu tun.

    Für die Feder bleibt der Federweg der gleiche, ob nun aufgrund der Masseträgheit des Autos (oder Motorrads)der Achsschenkel einfedert oder ob Du das Auto (oder Motorrad) schwer belädst. Sie verkürzt sich immer um einen bestimmten Wert.

    Oder als weiteres Beispiel nimm eine Feder und stell 400kg drauf und dann drehst Du die Feder um um die 400kg werden die Feder wieder genau so weit einfedern lassen.

    Oder noch ein Beispiel. Stell Dich auf die Waage und ließ den Wert ab. dann drehst du die Waage um und stellst dich wieder drauf. Wenn das korrekt gemacht ist, dann wiegst Du das Gleiche. Das Ablesen wird halt schwieriger :))

    Ciao

    earthdick

  • Die lineare Schraubenfeder, erkennbar an ihrer gleichmäßigen Wicklung, hat eine lineare Kennung. Das heißt, daß der Federweg direkt proportional zur einwirkenden Kraft ist. Mit anderen Worten: doppelt so große Kraft ergibt einen doppelt so großen Federweg. Die Feder wird also mit zunehmender Kraft linear härter, und zwar bis sie kompelt zusammengedrückt ist.

    Progressive Federn verhalten sich dagegen anders: Sie sind bei geringer Kraft relativ weich, und werden überproportional mit der Kraft immer härter. Erkennbar sind progressive Schraubenfedern an den Wicklungen, die ungleichförmig (abnehmend) angeordnet sind.

    Gruß ich

  • Hallo Ouadmeier, die grünen Weitec
    = 40mm tiefer/1400 kg kannst Du einbauen wie rum du willst (das ist so) nd solltest Du nun immer noch Zweifeln, dann ruf bei der Firma an.
    Aber stelle hier nicht irgendwelche Behauptungen rein.
    Und wenn Dir mein Benutzername nicht gefällt mußt du das nur deutlich sagen, ich wohne in NF und Du in FL ich kann gerne mal bei dir vorbeischauen ist für mich kein Problem.
    8o

  • Zitat

    Original von kckraftsport
    Hallo Ouadmeier, die grünen Weitec
    = 40mm tiefer/1400 kg kannst Du einbauen wie rum du willst (das ist so) nd solltest Du nun immer noch Zweifeln, dann ruf bei der Firma an.
    Aber stelle hier nicht irgendwelche Behauptungen rein.
    Und wenn Dir mein Benutzername nicht gefällt mußt du das nur deutlich sagen, ich wohne in NF und Du in FL ich kann gerne mal bei dir vorbeischauen ist für mich kein Problem.
    8o

    Was soll ich zu diesem Geschwafel noch sagen KC ? *Plonk* vielleicht?
    Da Du weder Smilies (siehe erstes Zitat und den Smilie hinter Deinem Nick) deuten kannst, noch ne zivile Diskussion führen kannst, beende ich das Thema, zumindest was Dich betrifft.
    Wenn Du unbedingt vorbeikommen mußt, ich wohne in Barderup, Straße kannst Du p.M gerne bekommen. Nimm bitte die E-Teile mit die mir noch fehlen :]
    Tip: Fahr zum Oktoberfest nach Arlewatt, nimm n paar Downer und komm langsam mal wieder runter. :rolleyes:

  • ...aber, weil ich so überaus liebenswürdig bin, und damit Du mir glaubst das sie vielleicht unterschiedlich sein könnten, habe ich mich eben mal unter mein Wrack gelegt:

    Wie man sieht, verjüngen sich die Windungen. Mag sein es dem Chap bei Weitec wurscht es wie man sie einbaut, aber wenn man den Text über Progressivität den ich gepostet habe liest, macht es doch Sinn so, oder?

    Nojo, bis denn mol...ich

  • Hi QuadDamage,

    Ob die Feder progessiv ist, oder nicht, die Einbaulage ist egal, da die Progressivität ja nur abhängig vom Federweg ist.
    Für eine Feder gibt es aber nur den Federweg in der Summe. Der Feder ist es egal, ob Sie von oben oder von unten gedrückt wird, denn beide Kräfte (oben und unten) müssen gleich groß, aber gegengerichtet sein,

    Die Feder weiß wirklich nicht, ob sie von oben oder von unten gedrückt wird, da beide Kräfte identisch sind. Wenn die Kräfte nicht identisch wären, dann würd sich die Feder ja in eine Richtung weg bewegen. Das kann sie aber nicht, da da ja die Karosserie ist. Deshalb wird Sie zusammengedrückt...

    Das W stellt die Feder dar!

    F ---> W <--- Fg
    F muß gleich Fg sein!

    Falls nicht:

    F ---> W

    würd sich die Feder nach rechts bewegen, da die Kraft F sie einfach vor sich her schiebt. Da drückt sich nichts zusammen.....

    Oder:
    Wenn Du mit beiden Händen eine Feder zusammen drücken willst, dann muß die linke Hand die gleiche Kraft auf bringen wie die Rechte. Falls Du mit Links mehr drückst, passiert der Feder gar nichts, sonder Du bewegst sie nur nach rechts.

    Die Feder wirkt immer als ganzes. Es ist nicht so, daß am Anfang die erste Windung wirkt, dann die Zweite, dann die Dritte.
    Eine Feder hat immer einen Wert, die Federkonstante! Diese Federkonstante muß aber keine Konstante sein (linear), sonder kann eine Funktion des Federweges sein (Progressiv).

    Bei mir ist Sie übrigens genau anders drinn glaub ich jedenfalls
    Klick-Klick und dann das Bild ist auf der Seite unten

    Daß man beim Motorrad oder auch bei manchen anderen Federn die Einbaulage berücksichtigen muß kann schon stimmen, aber das liegt sicher nicht in der Tatsache 'progressive Federkonstante' begründet.

    Ciao
    earthdick
    EuroVan MV mit AD, EZ 05/95, Vollausstattung, 2,5L Benziner AAF, Automatik, Aufgelastet/Tiefer, HA-Stabi, Twin-NoiseGard®-System

  • @earthdick Das hört sich sehr einleuchtend und logisch an, ich vermute mal Du hast Recht mit deiner These.

    Bei meinen Gabelfedern mußte/sollte die enge Wicklung oben eingebaut werden laut Anleitung, mag sein aus welchem Grund dann auch immer.

    P.S. Aber besser aussehen tut's trotzdem 8):D

    p.p.s. ...weil man die ja auch so doll sieht :D

  • nabend,

    @ quad
    habe sie so drin wie du.
    da im gutachten steht,das die genaue teilebezeichnung wie sie auf der feder steht normal lesbar sein soll.
    WEITEC und so ne Nr.


    gruß stefan