Automatikgetriebe hat ne kleine Macke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich fahre einen 2000er AVT 85kw mit Automatikgetriebe.

    Bislang schaltete das Getriebe bei Stillstand des Wagens und gedrückter Bremse selbständig in den Leerlauf. Erst wenn ich den Fuß von der Bremse genommen hatte, schaltete es nach ca. 1 Sekunde sanft in den 1. Gang.

    Heute ist mir aufgefallen, dass der Wagen sicht nicht mehr selbständig beim Stehen an der Ampel in den Leerlauf schaltet... (er zieht im Stand permanent(leicht)).

    Sonst funktioniert alles tiptop. Auch der Bremslichtschalter funktioniert (Bremsen leuchten)


    Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Was kann das sein?

    Grüße, mares

    PS: Getriebe wurde Anfang des Jahres überholt und ist seit dem 25000km gelaufen.

  • Zitat

    Original von mares
    Heute ist mir aufgefallen, dass der Wagen sicht nicht mehr selbständig beim Stehen an der Ampel in den Leerlauf schaltet... (er zieht im Stand permanent(leicht)).

    Da kann ich nur wenig zu sagen, das tut mein Getriebe seit 1994. :)
    Das der Kraftschluß im Leerlauf unterbrochen wird, ist mir neu.
    Ich muß mal wieder lesen gehn.

    Bin auf die Meinungen der Spezis gespannt.

    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Vermutlich ist der Bremsdruckgeber (G 201) defekt. Das kommt gelegentlich vor. Er befindet sich unterhalb des Fahrzeugs in der Nähe des Tanks an einer der hinteren Bremsleitungen.
    Er hat aber nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun, der sich am Bremspedal befindet.
    Sobald der Wagen steht und der Fahrer den Fuß auf der Bremse hat, sollte das Getriebe auskuppeln.
    Beim TDI wäre das normal. Dass es beim Benziner auch so ist, wusste ich vorher auch nicht.
    Zum Test kann man die beiden Leitungen des Gebers miteinander verbinden, dann den Wagen starten und auf D schalten. Jetzt sollte das Getriebe ausgekuppelt bleiben.
    Sobald etwas (!) Gas gegeben oder auf 1 geschaltet wird, muss der Kraftschluss erfolgen.
    Wenn das alles funktioniert, ist der Geber defekt.

  • Hallo
    Das kommt mir bekannt vor .Gleicher fehler Meiner steht seit zwei tagen beim :] .75 kw TDI
    Aber der Geber 201 ist nicht lieferbar .Und ich darf den Wagen im defekten Zustand wieder abholen X( ;( :evil:.
    Gruß Arno

    Einmal editiert, zuletzt von Black Magic (13. September 2006 um 09:39)

  • ist das auch beim AAB so, dass der auskuppeln sollte ? Meiner zieht nämlich schon im seit ich ihne gekauft habe leicht im Stand ....

  • Bernd

    Was hat der Bremsdruckgeber denn noch für eine Funktion..?? ?( Hoffentlich keine allzu wichtige :(

    Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich den Bremsdruckgeber finde.

    Grüße, mares

  • Moin, Moin,

    das Problem kenne ich auch. Bei meinem MV tritt es aber nur hin und wieder auf und dann besonders bei Regen. Vielleicht sind ja nur die Kontakte am Geber leicht korrodiert. Ich werde da mal schauen und es mal bei der nächsten Garantieinspektion in meiner Werksatt ansprechen. Bislang haben die immer nur Bahnhof verstanden - verkaufen sonst eben nur Japaner.

    Gruß klü

  • Zitat

    Original von Klü
    Moin, Moin,

    das Problem kenne ich auch. Bei meinem MV tritt es aber nur hin und wieder auf und dann besonders bei Regen.

    Gruß klü

    Das kenn ich von meinem auch nicht anders:
    Bei Regen spinnt das Ding!

    Anscheinend handelt es sich hier um ein Serienproblem.
    Aber das kennt man ja bei VW inzwischen nicht anders. Hauptsache, der Kunde zahlt. Was dann kommt, ist egal.

    Die Automatikgetriebe vom T4 sind ja, verglichen mit einem T5, ausserordentlich langlebig.

    Ein Bekannter hat in seinem T5 nach 45000km schon das dritte Getriebe drin! Zum Glück noch alles auf Garantie....

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (13. September 2006 um 15:43)

  • Hallo!

    @ Mason:

    Bei mir ist das auch so! Das war vor undnach der Getriebeüberholung so. Scheint also normal zu sein.
    Aber ich werde mal im Getriebehandbuch nachsehen wenn ich FR wieder heim komme!

    Gruß Christoph

  • Zitat

    Original von mason
    ist das auch beim AAB so, dass der auskuppeln sollte ? Meiner zieht nämlich schon im seit ich ihne gekauft habe leicht im Stand ....

    Das mit dem Auskuppeln im Stand macht nur der TDI und wohl auch der 85kW Benziner. Alle anderen nicht - was ja auch dem Standard entspricht.

  • Habe den Bremsdrucksensor gestern endlich ausgetauscht... hat ne Stange Geld gekostet - so ein kleines Teil!!
    Das Tauschen ging problemlos. Die Bremse habe ich danach entlüftet, weil der Sensor direkt in die Bremsleitung eingebaut ist.

    Der Wagen schaltet nun wieder in den Leerlauf, wenn ich an der Ampel D-Stellung habe.

    Grüße, mares