keine Leistung beim TDI Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo bulli gemeinde,

    ich hab einen 102ps tdi bus mit automatikgetriebe und folgendes problem:

    der bus beschleunigt bis ca 90 km/h "relativ" normal. wenn er dann in die vierte fahrstufe schalten soll, macht er dieses ab und an nicht. dann ist bei 100 km/h feierabend. sollte er jedoch in die vierte stufe schalten, hat er keine leistung mehr und quält sich langsam auf max 140.

    hat jemand eine idee was das problem sein könnte oder ähnliche erfahrungen mit der automatik?

    vielen dank für eure hilfe im vorraus.

    stuppi

  • hallo

    die automatik hat 4 gänge und entsprechend mehrere kupplungen. es hört sich so an, dass bei deinem ag die kupplung für den 4. gang duchgeschmort ist.

    beschleunigt er mit hoher oder gleichbleibend hoher drehzahl oder einfach nur sehr schlecht? -- dann könnte es ja auch an etwas anderem liegen.


    nur zur info: eine getriebeüberholung sollte so um 2000€ (komplett) kosten.

  • Was hat denn der Wagen bzw. das Getriebe inzwischen an km auf dem Buckel ?
    Wurde am Motor schon mal der Dieselfilter oder der Luftmassenmesser erneuert ?
    Wie lange tritt dieses Problem schon auf? Kam es plötzlich oder allmählich ?

  • morgen,

    @ dr-no: du meinst sicher, ob die kupplung vom vierten gang irgendwie schleift....das macht sie nicht. er beschleunigt gleichmäßig auf die 140, dauert aber ewig.

    Bernd 75kW: der hat grad die 210000 geknackt. das problem war gestern am nachmittag noch nicht. am abend war es auf einmal da. erst das mit dem schalten (das er nicht im vierten gang lief). dann hatten wir ihn abgestellt und sind zehn min später nochmal gefahren, da ging er in den vierten, aber no leistung.

    der wagen war bis 185tkm bei vw checkheft gepflegt.

    kann man über die diag mehr erfahren?

    was noch auffällig ist, der kickdown kommt bei dem bus sehr früh, dh lange vor dem wiederstand im pedal(was sich wie ein schalter anfühlen soll). das war aber schon immer so. kann der poti sich verstellen?

    danke für eure infos

  • Alle Achtung!

    210000km mit einem Getriebe sind schon eine stolze Leistung.

    ''Scheckheftgepflegt'' ist bedeutungslos für das Getriebe, denn laut Serviceplan ist es beim TDI wartungsfrei. Der Hersteller schreibt jedenfalls keinen ATF-Wechsel vor, im Gegensatz zu den Benzinern, wo alle 60000km das ATF gewechselt werden muss.

    Ich würde sagen, dass eine Getriebereparatur bzw. -Austausch erforderlich sein wird.
    Vermutlich ist der Wandler defekt, und hat als Folgeschaden auch gleich Ölpumpe und Schieberkasten in Mitleidenschaft gezogen.
    Das Fehlerbild passt jedenfalls zu einem defekten Wandler.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Alle Achtung!


    .....
    Das Fehlerbild passt jedenfalls zu einem defekten Wandler.

    findest du? mir hat der getriebereparateur vorgeführt, was ein defekter wandler macht: er verursacht ein starkes ruckeln des motors, weil er sich nicht entscheiden kann, ob er die wandlerbrücke schließt oder halt nicht. dies verursacht im bereich von ca. 60 - 90 km/h eben dieses ruckeln.

    nur ruckeln lese ich im fehlerbild hier nicht....

  • Zitat

    Original von dr-no
    findest du? mir hat der getriebereparateur vorgeführt, was ein defekter wandler macht: er verursacht ein starkes ruckeln des motors, weil er sich nicht entscheiden kann, ob er die wandlerbrücke schließt oder halt nicht. dies verursacht im bereich von ca. 60 - 90 km/h eben dieses ruckeln.

    nur ruckeln lese ich im fehlerbild hier nicht....

    Ein defekter Wandler (bzw. die Wandlerkupplung) veruracht zunächst einen erheblichen Abrieb, der letztendlich in Form von Spänen in den Ölkreislauf gelang. Dadurch werden auch andere Komponenten beschädigt.

    Die Wandlerkupplung schließt nicht mehr, wodurch das Getriebe ständig im Wandlerbereich läuft und durch den Schlupf übermässig erwärmt wird.
    Bei 145° ATF-Temperatur geht das Getriebe in den Notlauf. Es schaltet dann nur noch bis zum 3. Gang, wobei die Verbindung zwischen Antriebsrädern und Motor über einen Freilauf erfolgt, um ein Überdrehen des Motors zu verhindern.

    Die von der Ölpumpe angesaugten Späne aus dem defekten Wandler beschädigen die Ölpumpe, die dadurch an Förderleistung verliert, was im Endstadium zum Druckverlust und damit zum Kollabs des Getriebes führt.
    Je nach Situation bleibt das Fahrzeug einfach nur stehen, weil die hydraulischen Schaltglieder ohne ausreichenden Druck nicht mehr ordnungsgemäß betätigt werden können, oder es kommt wegen Schmierungsmangel zur Zerstörung weiterer Komponenten, wie Zahnrädern oder Lagern.