Regierung will nach Schadstoffausstoss besteuern ???

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  • Zitat

    Original von Starbug
    Hallo heute haben sie in den Nachrichten gebracht, das die Regierung

    die KFZ Steuer erlassen wollen und dafür das Benzin und Super um

    0,14 Cent verteuern wollen. Das ist ein neuer Vorschlag von denen.

    Ne Info für die welche immer Planungssicherheit wollen:

    Für Neuzulassungen ab 2008 wird die KfZ Steuer erlassen, für alle aber der Spritpreis erhöht. Mit diesem Vorgehen will der Staat den seit den letzten Änderungen geforderten Bestandschutz einführen.

  • Du must anders Rechnen und zwar der Sprit den du im Jahr verbrauchst

    und die Steuer und dann rechnest du nur den neuen Spritpreis ohne Steuer dann

    weist du was du im Jahr bezahlst

    Einmal editiert, zuletzt von Starbug (22. Februar 2007 um 23:15)

  • Zitat

    Original von Starbug
    Du must anders Rechnen und zwar der Sprit den du im Jahr verbrauchst

    und die Steuer und dann rechnest du nur den neuen Spritpreis ohne Steuer dann

    weist du was du im Jahr bezahlst

    Eben sag ich doch, bei 14 Cent pro Liter wären dass bei mir nur 100 Euro. Ich komm mit ca 700 l Diesel im Jahr aus.

  • es kommt bewegung in die sache. bislang sind ja die länder für die kfz-steuer zuständig. und die hatten angst, das neue regelungen zu mindereinnahmen führen. nun hat ma sich wohl mit dem bund geeinigt - soll heißen: der bund bekommt die hoheit für die kfz-steuer (die mineralösteuer hat man ja schon). die länder bekomen einen fianzausgleich vom bund. Ztiat:

    "Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) strebt an, die Steuer künftig nach dem Schadstoffverbrauch auszurichten. Der Bund verfügt bereits über die Einnahmen aus der Mineralölsteuer, die ebenfalls für eine Änderung hinzugezogen werden könnte."
    also könnten auch die spritpreise von diesen änderungen betroffen sein.

    erklärtes ziel und hintergrund (zitat):
    "Eine CO2-orientierte Kfz-Steuer würde vor allem den Kauf Sprit sparender Fahrzeuge fördern. Die am Schadstoffausstoß orientierte Kfz-Steuer sei auch notwendig, um den für Neuwagen geltenden EU-Grenzwert von durchschnittlich 130 Gramm CO2 pro Kilometer bis 2012 zu erreichen. Zusätzlich müssten aber auch die Stickoxidemissionen massiv gesenkt werden." beide zitate in Spiegel online :

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,468106,00.html

    ps: gibt es eine liste, wo man die schadstoffanteile beim T4 aufgelistet sind?