Original Alus 7,5j15? Gibts die Größe überhaupt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich hab ein angebot für Original vw Alus vom 96er Bus.

    die haben angeblich 7,5j 15. gibts die größe überhaupt Original ab Werk von Vw oder hat der Verkäufer sich da vertan und die sind 7j15?

    Dann noch: passen die überhaupt an meinen Bus:
    Et ist 46 der Bus n 93er Multivan.

    Was würden denn für reifen drauf passen? nur 205er aufwärts oder auch 195er?

    Ne Abe gibts ja leider nicht, da es ja die Originalfelgen sind, sonst würden ja alle meine fragen da drin stehen.

    Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von T4Heiko (26. April 2007 um 15:02)

  • keiner?

    Wo könnte ich das denn rausfinden? Gibt es sowas wie Abes für Originalfelgen?

  • Ich kenne nur die 7x15 und die als sogenanntes BlockDesign und als Sternfelge von BBS. Das waren die zwei "aufpreispflichtigen" Alus von VW. Ich wuerde den 205/65 oder den 215/65 fahren.

  • Ja das habe ich mir schon fast gedacht. ich werd nochmal genau nachfragen obs nicht doch 7j felgen sind.

    Ich würd gerne 195er nehmen, weil sie billger sind und ein wenig mehr abrollumfang als die 205/65 haben. da mein AAB auf der Autobahn eh schon kurz vorm roten Bereich auf dem DZM ist, würd mir weniger Abrollumfang nicht so gut gefallen. hab grad keinen rechner hier, aber ich hab irgendwas im Kopf, dass ich bei den 205ern 4100 U/min fahren muss statt 4000 U/MIN bei den 195er bei gleicher geschwindigkeit.


    Sind denn 195er auf ner 7j15 felge möglich?

    Wie finde ich raus ob die überhaupt auf meinen Bus darf bzgl. Traglast (das müsste ja eigentlich hinhauen, ist ja auch vom t4) und Einpresstiefe?

  • Der 215er hat mehr Abrollumfang, aber der Preis ist ein Argument. Von der Einpresstiefe passt die, die Stahlfelgen deines 93er haben ET44, und auch von der Radlast wird's kein Problem geben, die Felge gab's auch fuer lange 5Zylinder Diesel. Ob der 195er zu fahren ist weiss ich nicht, leider:(

  • Ja der 215er wird dann dirket deutlich teurer.

    Gibts denn sowas wie Abes für Originalfelgen oder ähnliche Unterlagen, die mir sagen was da für Reifen drauf dürfen?

  • Also
    es geht um diese Felgen:

    Gabs die überhaupt mal aufm t4 oder hat die irgendwer einfach mal auf den t4 geschraubt und denkt jetzt, dass es Original-t4-felgen sind?


    Edit:
    Hab nach n bißchen rumsuchen nun in nem Beitrag von Krabbe folgendes gefunden:


    Von VW gibt es folgende Felgen, mit entsprechenden Traglasten:


    "Bis Bj. 95
    Stahlfelgen:
    5 1/2 Jx14, ET 51 Nr. 701 601 027 730 kg
    6Jx15 ET 44 Nr. 701 601 027 A 730 kg
    6Jx15 ET 44 Nr. Nr. 701 601 027 B 760 Kg
    6Jx15 ET 44 Nr. 701 601 027 D 900 Kg

    Alufelgen ?
    7J X 15 ET 35 Nr. 701 601 025 760 Kg

    Ab Bj. 96
    Stahlfelgen:
    6Jx15 ET 55 Nr. 7D0 601 027 A 810 kg
    6Jx15 ET 55 Nr. 7D0 601 027 900 kg
    6Jx15 ET 55 Nr. 7D0 601 027 B 810 kg

    Alufelgen
    7Jx15 Et 46 Nr. 7D0 601 025 810 Kg
    7J15 ET 46 Nr. 7D0 601 025 A 810 kg

    Modelljahr 2000, 111 kW
    Stahlrad:
    6Jx16 ET 53 Nr. 7D0 601 027 C 810 kg

    Alufelge:
    7Jx16 ET 49 Nr. 7D0 601 025 B 810 kg

    Modelljahr ab 2001, 111 kW u. 150 kW
    Stahlräder
    6Jx16 ET 53 Nr. 7D0 601 027 D 900 kg
    7Jx16 ET 49 Nr. 7D0 601 027 E 900 kg

    Alufelge:
    7Jx16 ET 49 Nr. 7D0 601 025 B 810 kg"


    Demnach wären die mit ET 46 für den ab 96, für meinen bräuchte ich ET 35. Warum unterscheiden sich denn die ET bei Stahlfelge und Alufelge?

    Demnach kann ich sie leider bei mir nicht draufmachen richtig? Oder ich müsste irgendwelche Adapterplatten oder so drunterschrauben richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von T4Heiko (26. April 2007 um 17:57)

  • Hallo Heiko,

    die abgebildete Felge ist die "Blockdesign" 15" ET 46 und war bei mir Serie drauf. (EZ 99)
    Ich habe jahrelang 195er Winterreifen da draufgehabt. War eine Empfehlung des Reifenfachbetriebs.
    War auch damit ohne Beanstandung beim TÜV. Wenn man die Papiere aber genau liest, dürfen auf der Felge nur die 205er Reifen gefahren werden. Meine neuen Winterreifen sind daher 205er Reifen.
    Ist auch zu empfelen, da sonst der Rand sehr randsteingefährdet ist.

    Was ein "Fachbetrieb" verkauft muß nicht richtig sein, siehe "Felge Sycro-Chrom".
    Ich spreche nur von den im Schein eingetragenen Größen, inwieweit auch die 215er eintragungsfähig sind, weiß ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von christoph muc (26. April 2007 um 18:24)

  • Aber ohne Spurverbreiterung darf ich die dann aufm 93er eh nicht fahren oder passst es auch ohne? Bzw. darf ich auch ohne?

    215er kommen für mich auch nicht in Frage, da die mir zu teuer sind und die Spurstangen zu stark belastet werden.

  • Das weiss 8ich auch nicht. Vorschlag: Fahr mal bei Deinem TÜV vorbei und erzähl dem, was Du vorhast, damit hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da schon Verbreiterungt brauchst, ich fahr 245er auf 7,5x17 ET 35 ohne irgendwelche Umbauten.

  • Ja gut, das werd ich mal machen. Die kommen ja durch die ET nur 2 mm weiter rein als sie Originalen, allerdings sind die Felgen ja auch noch n Zoll breiter.

    Naja ich werd sehen. Hier in der Suche hab ich auch diverse Aussagen gefunden:

    einmal die alten Felgen passen nicht auf den neuen t4s, aber auch mal andersrum.
    Ich überlegs mir eh nochmal weil ich eigentlich bei 195 70r15 bleiben wollte, was dann ja eigentlich nicht geht...