Subwoofer im CE Küchenblock

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    möchte mein letztes Winterprojekt vorstellen... Als ich den CE vor zwei Jahren gekauft hatte war das orginal Radio verbaut und der "Sound" im Auto war nicht was ich gern hätte. Nachdem ich mir einen CD MP3 Tuner gekauft hatte ging es schon mal etwas besser aber mir fehlte der Bass. Im CC hatte ich mal einen Subwoofer unter den Kühlschrank gebaut und nun fing die Suche im CE an wo ich denn einen Subwoofer einbauen könnte.

    Da kam mir der TÜV zur Hilfe den der verlangte zur Ummeldung als WoMo das der Kocher fest montiert sei. Also Holzplatte unterm Kocher rausgeschraubt, Kocher festgeschraubt und dabei viel Platz gefunden.
    Als erstes habe ich mir eine 19mm Tischlerplatte im Baumarkt gekauft und einen 20mm*20mm Aluwinkel. Die alte, dünne Platte als Schablone genommen und die 19 mm Platte zugeschnitten. Den Aluwinkel habe ich dann anstelle der Blechwinkel montiert damit die Platte auf beiden seiten gut und stabil befestigt ist. Neue längere Schrauben und ich hatte eine gute stabile Basis.

    Bei ebay habe ich mir dann einen 30 cm Magnat Subwoofer und eine kleine Monoendstufe für zusammen kanapp 30 Euro ersteigert. Der Tieftöner war mechanisch verzogen, verrichtet aber seinen Dienst ohne zu zerren.

    Nun habe ich den Tieftöner in die Platte eingebaut, shaut in Richtung Bet nach unten, und die kleine Monoendstufe so eingebaut das ich den Level und Frequenz Regler durch das Loch vom Gasabperrhan aus bedienen kann. das gemeine Kabelgefummel ...

    Eingeschaltet und entäuscht. Etwas Bass aber alles was im Auto war hat gescheppert. Kleines Sinusprogramm auf Notebook und mal ein wenig rumgespielt, klare Resonazen im Gaskocher und vor allem in der seitlichen Plastik-Küchenverkleidung. Filzpöppel hier, Filzpöppel da und es ging erst mal. Dann angefangen nachzudenken, doch nicht so einfach, im Netzt gestöbert und mich dann dazu entschlossen um den Subwoofer ein Gehäuse zu bauen. Kocher raus und von oben die Ränder auf die Platte gezeichnet, die maximale Höhe ermittelt zum Baumarkt gefahren, 10 mm Platten zusägen lassen, Kasten geleimt, eine Nacht gewartet, mit Vorfreude eingebaut und "wow" trocken, präzise und die Küche macht keinen Rabatz mehr.

    Dann wurde das Auto aufgebrochen, Radio weg, Navi weg ... und als Ersatz habe ich mir dann einen DVD Tuner gegönnt. Angeschlossen und "bäh" was ist das denn. Loudness ein, viel zuviel Bass, Loudness aus, viel zu dünn der Sound. Dann mit dem EQ erst mal eine Einstellung gefunden die etwas besser passte.

    Bei der Aktion ist dann aufgefallen das die weissen Lautsprecher im Dach eigendlich nur zeren, kaum Höhen machen und das einer der beiden Hochtöner im Amaturenbrett defekt ist. Einfache 2 Wege fürs Dach und einen Satz Hochtöner (keine orginalen) besorgt. Dachlautsprecher ausgetauscht, Plastikeinsatz umgefrickelt, Hochtöner eingebaut und nun hatte ich auch endlich mehr Höhen.

    Beim Einbau des Flip Down Monitors für die Kinderbespasung (dual mode :) mit IR Kopfhöhre) noch mal die Bedienungsanleitung des Radios in die Finger bekommen und gesehen das das Radio einen einstellbarenTiefpass fuer den Sub hat und einen Hochpass für den Rest. Gleich ausprobiert und ein breites Grinsen ging mir durch Gesicht. Definitive besser, die 165er in den Türen sind entlastet und der Sub auf 85 Hz limitiert, klingt sauber und präzise.

    Da ich zu duselig bin Fotos hier einzustellen schick ich gern welche wenn jemand Interesse hat per mail.

    Gruss Frank

    (party on)

  • Das hört sich nach einer guten Idee an aber wie wärs mit Bilder :)

    Gruß Bounty

  • Wer so geschickt ist wird das wohl auch mit den Bildern hinkriegen, sollte man zumindest meinen.

    ...der nicht zu schnell fährt sondern zu tief fliegt !

  • Hallo Frank,

    geile Idee von Dir! Ich hätte auch noch interesse an Bildern vom jetztigen Bassgehäuse. Welche Lautsprecher hast Du oben? Ich habe mir mal Flache 2 Wege von Pioneer gekauft. Nicht schlecht, geht aber bestimmt noch mehr.

    gruß niklas

  • Hi,

    es lief mal wieder wie immer, gemerkt das die Deckenlautsprecher anschlagen, mit Blaulicht zu Conrad gefahren und billige 2 Wege gekauft die aber am Leichtesten waren und die gerinste Einbautiefe hatten. Glaube da steht Mivoc oder sowas drauf. Sind keine wirklich guten Lautsprecher aber ich hab Bammel das mir sonst das Dach kaputtgeht wenn ich da etwas bessere Lautsprecher reinsetzte. Zur Zeit machen die auch nur Mitte und Hoehen.

    Auf dem Bild wo der Kocher zu sehen ist kann man das Gehaeuse etwas sehen. Der Kasten geht bis knapp unter den Gaskocher und zur Spuehle hin geht es im Winkel runter um soviel Volumen wie moeglich hinzubekommen. Auf der anderen Seite war der Gasschlauch die Grenze. Wenn man die Gasleitung etwas umbaut bekommt man sicherlich ein etwas groesseres Gehaeuse hin. Ich versuch mal ein paar Fotos zu machen wo das besser zu sehen ist und ich schreib mir mal die Masse auf. Der Kasten wird beim kochen nicht warm, anscheinend wird es beim Kocher eher oben warm und nicht drunter, hatte da einige Bedenken aber 1 Woche Italien ohne irgendwelche Brandwunden am Gehaeuse.

    Man koennte noch ueber eine Bassreflexoeffnung nachdenken aber dazu kenn ich mich mit Lautsprechergehaeusen nicht gut genug aus. Mich ueberrascht es aber immer wieder wieviel "wumbs" aus so einfachen PC Lautsprechern kommt und da geht bestimmt noch was wenn ich nur wuesste wie man das berechnet.

    Gruss Frank

  • Hi,

    noch ein paar mehr Bilder:

    von der Seite kan man den Kasten gut sehen

    http://img50.imageshack.us/my.php?image=subseitehz5.jpg

    der Kasten ist 32 cm breit, 12,5 cm hoch und hat eine Länge unten von 35 cm und oben von 31 cm damit er etwas unter die Spüle geht. Macht dann ein Volumen von 13 Litern, eigendlich zuwenig.

    noch mal von oben ohne Kocher

    http://img503.imageshack.us/my.php?image=s…nekocherny8.jpg

    Das Brett mit dem Kasten einzubauen ist etwas fummelig.

    Zu guter letzt noch die Abteilung "Kinderbespassung":

    http://img503.imageshack.us/my.php?image=jvcflipdownvx5.jpg

    der billige ebay noname" hat nach 3h Benutzung Blasen im Deckel geworfen vom schlecht belüftetem Backlight Trafo. Hatte schon ein mieses Gefühl beim Einbau, zuviel Heisskleber drin, also den Klassiker gemacht, billig gekauft, Frust und dann anständigen gekauft ...

    Meine heldenhaften Deckenlautsprecher sind von der Weltfirma "Boschmann", woimmer die herkommen.

    Gruss Frank

  • google doch nach tools zum Berechnen - oder frag mal Leigh per PN,
    der weiss sicherlich weiter ;)

    Danke fuer die klasse Anleitung - auch wenn ich dieses Projekt vorerst
    nicht auf'm Plan habe ;)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,
    (...)
    Meine heldenhaften Deckenlautsprecher sind von der Weltfirma "Boschmann", woimmer die herkommen.

    Gruss Frank

    und ich hatte ja schon per mail geschrieben, Conrad/Boschmann -
    sind identisch mit meinen ;) nur dass, mein Radio momentan hinten
    etwas zu wenig Saft bekommt....da muss ich nochmal ran und die
    3.Batterie als Puffer anklemmen...dann sollten sich die LSPs auch
    besser anhoeren...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    meine Deckenlautsprecher haben im vergleich zu den Frontlautsprechern einen schlechteren Wirkungsgrad. Eingebaut habe ich sie um Mitten und Hoehen zu haben aber viel "Sound" kommt aus den Dingern nicht und sie schlagen nicht an wie die orginal Lautsprecher.

    Mein Verstaendnis ist das ich mit dem Lautsprecher "Luft" bewegen will und das bedeutet viel Flaeche plus viel Hub = viel Luft = viel Lautstaerke. Wenn ich einen Lautsprecher habe der eine kleine Flaeche hat muss er ueber den Hub mehr machen um gleich laut zu sein. Da die Lautsprecher in der Decke eine geringe Einbautiefe haben und wenig Flaeche wird man da nicht viel machen koennen. Das gleiche gilt fuer die 165er in den Tueren, 44 mm Einbautiefe limitieren den Hub.

    Dazu kommt dann noch der Wirkungsgrad der Spule, will sagen ein grosser Magnet wird da helfen aber das ist Gewicht und die Deckenlautsprecher sollen ja nicht schwer sein also hat man kleine Flaeche, wenig Hub und einen kleinen Magneten also wenig "bums". (nach dem sssit komt das bums "Otto" ;)

    Mann koennte versuchen 165er in die Decke einzubauen und vorher das ganze mit Holz verstaerken aber von einem Lautsprechergehaeuse kann man im Dach nicht wirklich reden. Da Mitte und Hoehe nicht soviel Volumen braucht ist die letzte Konsequenz oben einen Holzrahmen einbauen, gute Mitten und Hoehen Lautsprecher einbauen ueber eine Weiche den Bass abklemmen und ein Basslautsprecher mit gutem Gehaeuse woanders einbauen.
    Das ist im Grunde was ich nun habe, Radio macht auf den direkt angeschlossenen Lautsprechern alles ueber 85 Hz und alles drunter geht zum Subwoofer wobei die Deckenlautsprecher bestimmt nicht unter 160Hz gehen.

    Mann muesste sich mal mit einem Messmikrophone und entsprechender Software ins Auto setzten und messen... eine entsprechende Weiche bauen oder aktive Weichen in den Endstufe einstellen und entsprechende Gehaeuse designen dann kommt man irgendwann da an wo z.B. Bose oder andere Soundsysteme in den Luxuskisten eingebaut ist. Aber da man haeufig mit wenig Aufwand an 80% kommt und man dann den Aufwand verdoppeln muss um ein wenig besser zu werden hab ich es erstmal gelassen wobei ich gern die Hochtoener im Amaturenbrett gegen Mittel-Hochtoener tauschen moechte aber ich noch keine Idee hab wie ich die Weiche dann bauen muss um in den Tueren 85Hz bis 800Hz zu haben und 800Hz bis 4KHz in dem Mitteltoener alles drueber dann ueber den Hochtoener. So ein einfaches 10er 2 Wege kostet nicht viel aber die Weiche berechnen ... muss ich noch mal drueber nachdenken.

    Gruss Frank

  • @Frank: ggf PNst/telenierst du mal mit Leigh, der weiss da viel
    mehr von Audio als ich ;) Ich bin nicht so der Musik-verwoehnte im Auto...
    mir reicht das so ;-))

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (14. Juni 2007 um 15:39)

  • Hi,

    danke für den Tipp, ich hab noch so einen Kumpel der seit Jahrzehnten Boxen baut nur habe ich den schon sein 5 Jahren (huch) nicht mehr gesehen. Der hat alles, Messaufbauten für Thile Small Parameter, Messmicro und Software, Simulationsprogramme usw.

    Zur Zeit bin ich ganz zufrieden mit den 80% die ich habe, ich will auch noch das ein oder andere Projekt abschliessen bevor es mich wieder in den Fingern juckt. Die Karre soll auch auf den ersten Blick nicht nach "brech mich auf" aussehen.

    Samstag sind meine letzten Teile fuer die Nachrüstung des Zuziehgriffes da und dann hab ich mein Türverkleidungsproblem plus mein Campingplatzgerumbse im Griff, danach geht es dann der Klackerpumpe an den Kragen und dann kommt die Dachluke dran usw, usw ...

    Will ja noch ne Weile an der Kiste rumfrickeln.

    Gruss Frank

  • Hi,

    hab mittlerweile Zeit gefunden mit Leigh über den Sub zu diskutieren und es kristalisiert sich herraus das es Subwoofer Chassies gibt die mit solch kleinen Gehäusen klar kommen (noch mal recht herzlichen Dank an Leigh für die Hilfe =) ).

    Um nun den Sub etwas zu verbessern könnte man versuchen das Gehäuse zu vergrössern. Das geht auch wenn man den Gasabsperrhahn durch einen Gasfernschalter ersetzt. Meine Endstufe müsste ich auch noch wo anders hinbauen aber dann liesse sich ein Gehäuse von gut 20 Litern realisieren.

    Hab noch ein Bild angehängt wo man die Aluleiste sehen kann die die kleinen Blechwinkel ersetzen die die Platte halten, den Absperhahn und die Küche von oben wo klar wird das am Waschbecken Schluss ist mit der Breite.

    Mit dem Sound bin ich nicht unzufrieden, macht mir halt Spass etwas rumzubasteln.

    Nach dem Urlaub werd ich mal alles ausenander nehmen und alles in ein Dokument packen.

    Gruss Frank

  • Hi,

    mein Bass im Kocher: https://www.t4forum.de/doku/index.php…ornia_Exclusive hatte immer die Glasplatte der Kocherabdeckung zum "Zirpen" gebracht aber auch auf der Autobahn kam die Glasscheibe ab und an in "Schwingung". Das hab ich dann immer mit Schwämmen und Lappen bekämpft und ging mir auch mächtig auf den Keks.

    Diesen Urlaub, beim Reinigen der Glasplatte, hatte ich die plötzlich in der Hand. Die Verklebung zu den Schanieren hatte sich gelößt. Nachdem ich die Scheibe mit Sekundenkleber (Geel) neu eingeklebt hatte ... war das Zirpen weg :D und nun kann ich entspannt Musik höhren bzw. auch das gezirpe auf der Autobahn ist weg. Das ganze war Temperaturabhänig, war es kalt war Ruhe, war es warm zirpte die Scheibe gleich los.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (9. August 2011 um 09:30)