Klare Aussage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    kann mir jemand eine klare antwort geben, ich habe das steuerboard jetzt seit zwei tagen rauf und runter gelesen und habe keine passende lösung gefunden.
    ich habe einen multivan classic, bj 12/93, 78 ps, 2,4 l mit aab diesel motor und ohne kat., er ist umgebaut zum wohnmobil.
    vor zwei monaten teilte mir das fa mit, dass ich ca. 300,-- euro steuern zahlen soll, da war die welt noch in ordnung. in der woche erhielt ich die telefonische auskunft, dass am 25.06.07 ein steuerbescheid über ca. 1500,0 € raus gehen wird, ein betrag den ich nicht aufbringen kann.
    nun meine konkrete frage gibt es noch eine möglichkeit um diese zahlung zu verringern, macht ein einspruch sinn, kann ich mein fahrzeug noch irgendwie umbauen bzw. mit einem kat nachrüsten, um eine günstigere steuerklasse zu erlagen? würde dieses auch rückwirkend gelten?
    für eine klare antwort wäre ich sehr dankbar!

  • Moin,

    du kannst einen Kat einbauen und würdest dann EU2 bekommen.

    Da du auf Womo umgeschlüsselt hast, hast du wahrscheinlich Schl.Nr.00 also 901€/p.a.
    Vielleicht kannst du ihn umschlüsseln lassen, auf das, was er vorher war, ggf EU1.
    Dann wären es noch ca. 700€

    Rückwirkend bringt ein Kat leider nichts.