Wie sind euere Schlaferfahrungen im CE unten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Frank,

    das war bei auch die gleiche Stelle, aber das habe ich mit Filz auch so hinbekommen.

    gruß kitepower

  • Hi,

    wollte auch nur sagen das die Klappe schief eingebaut sein kann und bevor man einen Filzpöppel klebt sollte man das checken.

    Gruss Frank

  • Hi Kollegen,

    meine Frau und ich haben uns "viskoelastische" Auflagen (Tempur) gekauft. seitdem lässt sichs auch im Cali wunderbar schlafen. In alten T3 hatten wir nie irgendwelche Rückenprobleme...da war die obere Matraze aber auch 4cm dicker.

    Grüße,

    Michael

  • @ bullifan
    Servus,
    kannst du das noch genauer beschreiben?
    ich hab gesehen dass es da 3,5 und 7cm Auflagen gibt. welches Mass hast du genommen (Spezialanfertigung?).
    Für oben und/oder unten?
    Die im net gefundenen Preise erzeugen schon Gänsehaut; gibt es irgendwo eine günstigere Bezugsquelle?

    @ all
    nach diversen unbefriedigenden "Polsterversuchen" im CC unten werde ich als nächsten Versuch 2 Thermarest(aufblasbare Isomatte) nebeneinander unter das Laken legen. Bei Erfolg werde ich meine LWS berichten lassen.
    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von JoM (17. September 2007 um 18:59)

  • Hallo Freunde,

    gibt es neue Erkenntnisse, Ideen oder Vorschläge?

    Grüße!
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    wir haben im Cali das mit zusätzlichen Matratzen von IKEA gelöst.
    Jedenfalls oben und unten eine ca 4 cm starke Matratze.
    Die unten wird am Tage zusammengerollt hinter der Sitzbank aufbewahrt.
    Aber es stimmt: Die von Westfalia haben bestimmt noch nie auf den harten Matratzen schlafen müssen.

    Gruß Bernd

  • Wir hatten in unserem CC das gleiche Problem. Schlecht geschlafen, Rückenschmerzen. Ich wollte dann erst diese Hightec-Matraze, die für den Cali ab und zu bei ebay angeboten wird kaufen, habe dann aber einfach die noch vorhandenen selbstaufblasenden Isomatten (passen beim CC genau nebeneinander) ausprobiert und bin dabei geblieben. Keine Probleme mehr beim Schlafen mit dem Rücken :].

  • Hi,

    hab noch mal etwas über die Idee mit dem Lattenrost nachgedacht... Da ich nicht das Wekzeug habe um Hols zu fräsen (Nut und Feder) um einen Rahmen zu bauen in den die Latten reinkommen bin ich auf die Idee gekommen das man ja auch eine Holzplatte nehmen kann und man sägt das Loch aus. Beim Grübeln über die Stabilität so einer Platte bin ich zu dem Ergebnis gekommen das die dann nicht stabiel genug ist um das Gewicht von 2 Personen zu halten. Das wird auch wohl der Grund sein warum im T5 (mit Lattenrost) das Gestell aus Metall ist.

    Nun bin ich am grübeln wie man sowas aus Metall baut. Vermutlich wird das super aufwendig und da ich die letzten Male sehr gut im Bus geschlafen habe ist die Frage ob sich der Terror lohnt.

    Aber vieleicht hat ja jemand Ahnung wie man einen Metallrahmen baut in den man Latten einbauen kann der das Schiebebrett im CE oben ersetzt.

    Die Idee wäre das Brett auszutauschen was man auf den Rollen nach hinten zieht und das das dann senkrecht nach oben steht. Von unten kann man das ja mit Stoff bespannen.

    Gruß Frank

  • Moin Frank,

    kenne die Details nicht, aber so auf Anhieb würde ich sagen: U-Proil nehmen und zu einem Rahmen verschweißen.
    Ist das Lattenrost aus einem Stück? Oder sind die Latten einzeln? In letzterem Fall, Löcher in geeigneten Abständen in das Profil bohren und dadurch die Latten verschrauben.

    Gruß Markus

  • Hi,

    als Lattenrost-Spender käme ein Ikea Lattenrost in Frage was eigendlich für Kinder gemacht wurde (schmale Latten mit geringem Abstand) und die Latten müssten in einer Tasche münden damit sie runtergedrückt werden können.

    Vermutlich würden die Latten auch brechen wenn man da ein Loch rein bohrt.

    Muss mal bei Gelegenheit ein T5 Dachbett fotografieren wie VW das gemacht hat.

    "Schweissen" ... kan ich nicht ;( ... wollte ich immer schon mal lernen aber hab halt auch nur ne Garage zum basteln ... Material ist als Otto Normalverbraucher fast nicht zu bekommen und wenn recht teuer.

    Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal darüber nachdenken. Mess morgen mal aus wie gross die Teile sind. Hab mal Bilder angehängt wo die beiden Bretter zu sehen sind die ich gern tauschen würde.

    Gruß Frank

  • Ich habe leider noch nie einen CE von innen gesehen, dadurch ist es trotz Bilder relativ schwer die (wichtigen) Details oder worauf es wirklich ankommt zu erkennen. Sind das einzelne Elemente die ständig ein- und ausgehangen werden?

    U-Profil kriegt man in jeden Stahlhandel...meistens muß man halt nur eine 6m Stange abnehmen.

    Also einen stabilen Rahmen zusammenzubraten sollte ja eigentlich kein Problem sein...schwieriger wird es immer wenn solche kleineren Plastiknasen/Knubbel usw. mit eingebunden werden müssen.

    Vielleicht wird es einfacher wenn man versucht das vorhandene Zeugs herzunehmen und das ordentlich zu versteifen.

  • Hi,

    ich werd mal schauen wie die das im T5 gemacht haben. Mir faellt gerade ein das ich jemanden kenne der schweissen kann und auch an Material kommt :D.

    Zitat

    Vielleicht wird es einfacher wenn man versucht das vorhandene Zeugs herzunehmen und das ordentlich zu versteifen

    das ist "hart" genug, es geht darum den Schlafkompfort im Hochbett zu verbessern, werd halt etwas aelter.

    Gruss Frank

  • Hi,
    schon mal hier geschaut:

    http://www.froli.de/de/index.php

    Hatte auch schon mal drüber nachgedacht aber ich glaube die dünnen Matratzen sind nichts für Lattenroste.Oder man setzt die einzelnen Leisten recht dicht zusammen.Könnte man die Lattenroste nicht einfach auf die vorhandenen Bretter montieren?Gibt ja diese Selbstbausätze für Boote u. Caravan.

    Gruß Gerd

  • Hi,

    Zitat

    man die Lattenroste nicht einfach auf die vorhandenen Bretter montieren

    sollte gehen, das Brett was man nach vorn zieht ist eh oben und das brett was man hochklappt kann man so belegen das es passt. Da wuerd sich dann aber eher das Flori System anbieten welches aus den flachen Kunstofffedern besteht.

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (26. Februar 2008 um 17:33)