AAB 2.4D hat Wasserverlust???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heutemorgen,10Km gefahren bis Kaufcenter, Einkaufen gemacht und wollte zurückfahren... Meine Frau bemerkt Wasser unter den Wagen, Sie dacht, hier er hat eine Pipi getan!

    Nach 500 m fahren blinkt die rote Wasseranzeigeled!!!
    Beim nachkucken war der Ausgleichbehalter... LEHR???
    Glücklich hatte ich Wasser im Wagen und könnte 1.5L drauf giessen!
    Bin nach Hause gefahren,10Km, kein Problem.
    Habe den Wagen 30' stationair drehen lassen, der Kühlunglufter drehte ab und zu, und die Tempanzeige war 90°
    Kein weiteres Problem mehr!
    Was nun, ich habe den Eindruck das ich den Wagen nicht mehr trauen könnte,was kann ich tun um wieder 100% sicher zu sein das alles "wasserdicht ist"?
    Ich habe den Ausgleichbehalter bis obenseiter der "M" von min ausgefüllt, und nach eine Stunde abkühlen war den Wasserstand auf die Min Strich!

  • Hey,

    in der Werkstatt kann man das Kühlsystem abdrücken lassen. Da kannst dann wenigstens sehen, ob er Wasser von außen verliert. (gehe ich mal von aus, da ihr ja Wasser unter dem Auto hattet.

    Bei mir ist es die Standheizung, die das Wasser auf wundersame Weise entfleuchen lässt. 3 x Standheizung ne halbe Stunde laufen lassen = Wasser auffüllen!!!

    [size=14]

  • Ich habe im Motorraum gekuckt, nirrgendwo eine Kalkspur... und weil die Motorwanne drauf ist, ist das finden wo er spritst nicht ganz einfach!
    Weil er Stationair drehte,was die Innenheizung an.
    Standheizung ist nicht eingebaut.

    Ich habe den eindrück das es eine Luftbläse war welche das Dampfen verursacht hat.

  • Hi,

    guck mal unter dem Auto gleich hinter der Schiebetüre - da ist ein Teil der Innenheizung - mit rohrsystem nach hinten geleitet - das war bei mir mal die ursache - dieses Rohr war porös - haben dann gummi drübergeschraubt - war wieder dicht.

    weiters ist da noch die Möglichkeit der Kühlschläuche vorne zum Kühler - die werden mit den Jahren auch spröde - da hat sich bei mir auch mal einer verbröselt.

    die weitaus unangenehmeren möglichkeiten liegen bei der wasserpumpe (war bei mir mit ca 240 000 km zu tauschen - ist geronnen wie sau) oder beim zylinderkopf undicht nach aussen - kann auch ganz schön sudeln wenn druck am system ist - das haben wir damals aber mit kühlerdichtmittel dichtgebracht (Granulat, das in den Kühlschlauch geleert wird).

    alles gute

    Horst

  • Bei mir wurde das Wasser am Ausgleichsbehälter rausgedrückt, weil er an einer Tülle gebrochen war. - Das hat man aber nicht gesehen, weil ein Schlauch darüber gestülpt war. Sehr ärgerlich.

    Wenn du Bilder vom Leck sehen möchtest, dann klick in meiner Signatur auf den Umbau/Restaurations/Reparatur-Marathon...

    Grüße, Johannes

  • @ Mult-Sven

    Nachdem ich gesternabend beim Neffe fahren wöllte, blinkte die Wasserled: 2cm Wasserverlust im Ausgleichbehalter....
    Heutemorgen war es genug...
    Den T4 auf die Hebeecken, und zum ersten wollte ich den Thermostat ersetzen....
    Auch die Abdichtung usw....

    Wenn die Motorwanne entfernt war sag ich einige Dropfen wasser hängen!!!!!

    Ich habe dann auch die Flansch welche Mulit-Sven markiert hat entfernt, und sag das die Dichtung(gummi) Kalkspuren zeigte!!!
    Ich habe ein neue Dichtung und "Hermetique" paste gebraucht und alles montiert....
    Alles durchgespullt und G12+ Kuhlmittel 3x1.5L drauf + Wasser....
    Motor drehen lassen.... und es dropfte and die Flansch, ich habe diese mit Synthetische Thinnergereinigt und habe 2 Streifen in Plastic (innenseite) gesehen, an die Schraubenseite.....
    Und das Wasser dropfte via die Schrauben M10 ab!!!

    ""Das defekte Teil heisst tatsächlich Flansch.
    Teilenummer 074 721 555 AA
    Kostet 13,77 Euro

    Dazu noch zwei Dichtringe
    N 903 168 02
    Kostet 0,68 Cent / St.""

    @ Multi Sven gerne bestätigung Bestelnr, und ich probiere die Flansch morgen zu bekommen

    Ich hoffe das nach 2 Jahre suchen und Wasserverlust, und "Gewissensschmerzen" beim fahren ich eindlich ruhe bekomme!

    Und Multi-Sven, ich bin nächtes ahr wieder auf "Fest Der Regionen" von SWR4 und Wurstenfest, kommen Sie mal vorbei, Sie hatten es verdient!!! (Zum Wohl)

  • Wie gesagt, bei mir habe ich das Ende September gemacht.
    Teilenummer habe ich von der Rechnung abgeschrieben, müßte
    passen.

    Ich hoffe das das Problem dann behoben ist.

    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    Daumen drück.

    Das mit dem Treffen werde ich mir mal in dem Kalender eintragen.
    Wann ist das genau ?

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Multi Sven (19. Oktober 2007 um 19:44)

  • Neue Flansch ist d'rauf und alles dicht!
    Flansch bestellnr: 074-121 132 (in Belgien),die Gummiringe sind die gleiche!

    Kuhlmittel ist G12+ geworden, ( und motor und Kuhlsystem sind vorerst durchgespült )!

    Reicht das Entluften via die Schraube der Innen Wärmetauscherröhre für die 2 (der innen Wärmetauscher und Passagiere Wärmetauscher)?
    Beim drehen wirden An- und Ruckleitung heiss!

    Ich habe den Motor 10' stehend drehen lassen mit geöffnete Ausgleichbehalter, dan Wasserpegel bis Top der M von Min Zeichen, Systemdeckel d'rauf, und drehen lassen bis der Lufter startet...
    Dan habe ich bemerkt das Wasserpegel im Ausgleichbehalter 1 cm unter Min streife stand! Ist er normal?
    Kein Verlust mehr gesehen....

    Wann die Lufter starteten, habe ich ein kleines extra gerausch von eine gehört!!!
    Ich glaube das die Lagerung gerausch macht.
    Ist das ein selbstschmierent Kupferbusche- oder Kügellager?
    Kann die Lufter geöffnet werden zum tauschen der Lager?

  • Ich mußte bei mir auch noch immer etwas nachfüllen, aber irgendwann
    sind die Leitungen voll :D