Frage zur Climatronic-Bedienteil-Verlegung und 12V-Steckdosen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde gerne mein Climatronikbedienteil ins darüberliegende DIN-Fach (kurz) verlegen (neues Armaturenbrett ab `99). Da das Bedienteil jedoch an den Ecken geschraubt wird, stellt sich die Frage, wie man dies im DIN-Schacht befestigen kann???
    Läßt sich dann im Fach der Climatronik nach Entfernen der Befestigungsloecher und Anpassen des Schachtes ein entsprechendes Gerät mit DIN-Konsole einbauen???

    Hat jemand schon mal eine solche Verlegung realisiert?

    ----

    Meine 12V-Steckdosen im Fahrgastraum sind alle korrodiert bzw. verrostet...

    1. sind die nur gesteckt oder muß man die kompletten Verkleidungsteile entfernen, um diese auszubauen?

    2) gibt es alternative Bezugsmoeglichkeiten für passende 12V-Steckdosen (6 Stück) oder bleibt nur VW?
    Wer eventuell solche Steckdosen abzugeben hat, moege sich bitte bei mir melden :D

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

    Einmal editiert, zuletzt von Safari (4. Januar 2008 um 10:32)

  • Huhuuu

    keiner was dazu beizutragen?

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Das Fach zwischen Radio und Climatronic ist kein DIN-Fach, sondern nur eine Ablage. Dahinter befindet sich ein Querträger, der die Karosserie stabilisiert.
    Den Träger gibt es aber auch für Fahrzeuge mit Navi. Dann ist der Platz hinter dem Navi frei, und der Träger ist um das Navi herumgebaut.

    Bei den Steckdosen gilt es zunächst festzustellen, warum sie korrodiert sind.
    Normalerweise entsteht Korrosion nur in Gegenwart von Feuchtigkeit.
    Schau mal vorne links und rechts unter den Fahrerhausteppich, ob es dort feucht ist.
    Wenn dem so ist, besteht der Verdacht, dass beim Austausch der Windschutzscheibe nicht sauber gearbeitet wurde, und die Verklebung undicht ist.
    Die Steckdosen kann man aber mit "Kontakt 60" und einem Lappen wieder blank bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (9. Februar 2008 um 11:33)

  • soweit ich noch in erinnerung hab sind die steckdosen von hinten mit einer mutter gesichert. guck am besten mal bei der unterhalb von der Klimanlage. da müsstest eigendlich rankommn wenn du nur die abdeckung wegmachst.

    am din-schacht würd ich einfach mal basteln anfangen. hab bei meinem handyhalter auch mehrere streben mit dem dremel raustrennen müssen.

  • Zitat

    Original von t4 bene
    soweit ich noch in erinnerung hab sind die steckdosen von hinten mit einer mutter gesichert. guck am besten mal bei der unterhalb von der Klimanlage. da müsstest eigendlich rankommn wenn du nur die abdeckung wegmachst.

    am din-schacht würd ich einfach mal basteln anfangen. hab bei meinem handyhalter auch mehrere streben mit dem dremel raustrennen müssen.

    Wenn man bedenkt, dass die Autohersteller an jedem Teil sparen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es überflüssige Streben am Auto gibt.
    Auf keinen Fall sollte man den Querträger hinterm Armaturenbrett verändern, um Platz zu schaffen.
    Es gab schon "Experten", die mit einem Fuchschwanz den Träger zertrennt haben, um ein Navi einbauen zu können......
    Stattdessen sollte man lieber den passenden Original-Träger einbauen.

  • Hallo zusammen,

    meine Frage bezog sich ursprünglich mehr auf die Problemstellung, daß die Climatronic ja in vorhandene angegossene Kunststoffösen geschraubt wird, die ja in einem typ. DIN-Schacht nicht vorhanden sind.

    Habe aber heute auch bewußt gesehen, daß die Climatronic im unteren Bereich auch sehr tief ist und somit schon von daher nicht in den Ablageausschnitt passen würde, weil:

    eben der Träger da ist
    ---
    Tja, das mit der Feuchtigkeit ist so ne Sache, aber es liegt garantiert nicht an Undichtigkeiten, daß bei mir fast alle 12V-Dosen korrodiert bzw. verrostet sind...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <