Zusammenbruch Stromversorgung nach Standheizungsgebrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    Fahrzeug : ACC 2,0 L Benziner,
    Standheizung :Webasto Thermo Top T
    (Standheizung ist neu)

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

    Ich habe die Standheizung mal wieder laufen lassen und wollte danach schön vorgewärmt zur Arbeit rumpeln. Die Heizung hat wunderbar funktioniert aber das mit dem Anlassen des Motors ging nicht mehr.

    Ausfall der Uhr,Rückstellung des Tageskilometerzählers und nur noch einen "Hauch" von Starterkraft der Batterie.

    Also überbrückt und los.Nach der Fahrt hab ich dann beide Batterien geladen um auszuschließen das es sich um einen schlappen Stromversorger handelt.Wieder ins Auto,angelassen und der Motor läuft wie "früher".
    Das gleiche Spiel hatte ich noch 2 mal und entsprechend die Schnauze voll. Alle relevanten Sicherungen überprüft und nichts gefunden. Relais getauscht und auch keinen Erfolg.
    An was könnte das liegen ?
    Könnte ich da ein Problem mit der Masse haben ?

    Danke für eure Info,s
    Gruß vom Ratlosen

  • Bist Du sicher das die Stanndheizung und das Gebläse auf der 2. Batterie angklemmt sind?? :nixpeil:

  • Hört sich so an, das die Standheizung voll über die Starterbatterie läuft.Oder Deine Batterie hat Alterschwäche und packt dein Gebläse nicht mehr.Mach mal eine Belastungsprüfung von der Starterbatterie.

  • Die Symtome hatte unsere Batterie die letzten Monate auch. Kurz die Standheizung laufen lassen (viertel Stunde) und mit starten war nichts mehr. Zum Schluß sprang der Wagen nach fünf Minuten abstellen bei laufender Heizung nicht mehr an. Bei uns läuft der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer aber über die 100 Ah Starterbatterie. Und diese war erst ein Jahr alt. Jetzt haben wir ne neue Varta Batterie drin. In der Hoffnung, das die länger hält.

  • Danke für die Antworten

    Ich such immer noch :nixpeil:
    Keine großen Ruheströme...Batterien sind auch noch im grünen Bereich

    Als ich die Standheizung gewechselt habe bin in nur den Weg :Ausbau der alten Heizung , Einbau der neuen unter Verwendung des vorhandenen Kabelbaums.
    Sprich: alte raus-neue rein Stecker wieder drauf und gut war.

    Ich such weiter :wall:

  • Dann läuft deine Standheizung incl. deren Agregate und das Frischluftgebläse zu 99% auf die Starterbatterie!
    Das solltest du umklemmen auf die 2. Batterie! Für was brauchst die sonst ;)
    Musst mal die Suche bemühen wegen dem Umklemmen. Da gibts auf jeden Fall schon Threads dazu!