Vorderachse klackert...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    hab seit dem ich meinen Bus für super günstiges Geld gekauft habe ein klackern an vorder event. auch hinterachse. Es ist immer wenn ich über schlaglöcher oder hubbel fahre. Ende letzten jahres habe ich meine Spurstangenköpfe erneuern lassen, weil mir gesagt wurde, das es daran liegt. Anscheinend aber nicht ganz, weil das Geräusch ja noch da ist!
    Was meint ihr? Könnte es die Radaufhängung sein oder was noch alles...Stoßdämpfer gehen bei denen (AAB 57kw) ja meistens nicht kapott wurde mir gesagt.

    Danke für die Tipps

    Mobo

  • Hi,

    bei mir waren es die Traggelenke. Hab auch ewig gesucht. Der Wackeltest mit dem Montierhebel war auch nicht eindeutig. Also Traggelenke auf Verdacht gewechselt und siehe da - Klackern war weg.

    [size=14]

  • Tach Mobo,

    fahre bei einem TÜV / Dekra Prüfer deines Vertrauens vorbei und bitte ihn das er sich deine Vorderachse mal auf der Bühne ansieht. Dort können die sehr gut sehen welche Bauteile ausgetauscht werden müssen... Ich habe hierfür nur nen kleines Trinkgeld bezahlt.

    Bei mir war es das Traggelenk rechts oben, querlenker rechts, Spurstangenkopf links.

    Gruß

    Tobias

  • ja ja, die klappernden VA.

    Ich habe bei mir mittlerweile fast alles getauscht, weil der Vorderwagen und die Aufhängungen so schwer und stabil sind, ist der Test:Wackeln und mit Montierhebel nicht so eindeutig.
    Sein können es die inneren / äußeren Spurstangen köpfe
    untere/ober Traggelenke
    falsch montierte Stoßdämpfer
    Stabi halterung Gummi
    Querlenker,
    aber meistents wechselt man so lange bis man den fehler gefunden hat, und siehe da, das letzte Teil was gewechselt wurde war es dann auch. :D

    Grüße