TFT für Beifahrer einbauen-welcher dvd player

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    ich bin am überlegen einen tft bildschirm+TV in meinen bus einzubauen.bei der suche hier im forum habe ich festgestellt,dass die meisten einen deckenmonitor allerdings hinten im fahrgastraum eingebaut haben.da wir aber meist zu zweit fahren hätte ich den tft gerne vorne für meinen beifahrer bzw. bei pausen auch für den fahrer ;)
    nun die frage wohin vorn,amaturenbrett scheidet wohl aus ,weil nirgends wirklich platz ist,dank airbag z.b. und so ein mini tft wo man nichts erkennt soll es auch nicht sein.
    hat auch jemand von euch einen deckenmonitor vorne eingebaut?wie groß ist dieser?
    vielleicht hat ja jemand ein paar ideen :D

    grüsse sandy

    Einmal editiert, zuletzt von abendstern (28. Februar 2008 um 14:08)

  • Hi Sandy,

    habe bei meinem Bussi einen 7" TFT in die Beifahrer - Sonnenblende gepfriemelt.
    Ist zwar Fummelarbeit, hat aber den Vorteil, dass man den Bildschirm bei Nichtbenutzung nicht sieht ( Klaugefahr ).
    Kabel geht dann direkt am Gelenk in den Himmel und durch die A-Säule zum A/V-Umschalter.
    Der Monitor muss allerdings recht dünn sein, damit er in die Blende reingeht.

    Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, mach` ich aber bei Gelegenheit.

    Viele Grüße

    dusty

  • Hi,

    es gibt einmal diese Sonnenbelendenmonitore, aber das sind halt kleine mit 7-9".
    Ein Handelsüblicher Deckenmonitor mit 11,2 , 13 oder 15,4 Zoll ist zu groß. weil er dein Sichtfeld nach rechts sehr einschrenken wird.
    Und da Fernsehen während der Fahrt verboten ist und du als Fahrer immer mitgucken könntest wirst du sehr schnell damit angehalten werden, wenn der Monitor auch von außen zu erkennen ist.

    Also bliebt nur das Amaturenbrett. Entweder ein Doppeldin oder ein Radio mit ausfahrbaren Monitor.

    Ich hab einen Doppeldin vorne und einen Dekcnemonitor hinten und hab mal versucht, während der Fahrt zu gucken. Um wenigstens ein bischen vom Film mitzubekommen wird der Straßenverkehr sehr vernachlässigt. Deswegen lasse ich es.
    Wenn dein Beifahrer guckt, versuchst du auch immer etwas mitzubekommen und das ist gefährlich. Also Deckenmonitor nach hinten und Beifahrer nach hinten, dann kann er in Ruhe TV gucken und du fahren und nach 2 stunden werden die Plätze getauscht.

  • Zitat

    Original von dusty
    Hi Sandy,

    habe bei meinem Bussi einen 7" TFT in die Beifahrer - Sonnenblende gepfriemelt.
    Ist zwar Fummelarbeit, hat aber den Vorteil, dass man den Bildschirm bei Nichtbenutzung nicht sieht ( Klaugefahr ).
    Kabel geht dann direkt am Gelenk in den Himmel und durch die A-Säule zum A/V-Umschalter.
    Der Monitor muss allerdings recht dünn sein, damit er in die Blende reingeht.

    Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, mach` ich aber bei Gelegenheit.

    Viele Grüße

    dusty

    Ja das möchte ich gerne mal sehn,an die Sonnblende habe ich auch schon gedacht.
    Aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen TFT gesehn der so Flach ist.

  • Zitat

    Original von schnuckibaer1
    Hi,

    es gibt einmal diese Sonnenbelendenmonitore, aber das sind halt kleine mit 7-9".
    Ein Handelsüblicher Deckenmonitor mit 11,2 , 13 oder 15,4 Zoll ist zu groß. weil er dein Sichtfeld nach rechts sehr einschrenken wird.
    Und da Fernsehen während der Fahrt verboten ist und du als Fahrer immer mitgucken könntest wirst du sehr schnell damit angehalten werden, wenn der Monitor auch von außen zu erkennen ist.

    Also bliebt nur das Amaturenbrett. Entweder ein Doppeldin oder ein Radio mit ausfahrbaren Monitor.

    Ich hab einen Doppeldin vorne und einen Dekcnemonitor hinten und hab mal versucht, während der Fahrt zu gucken. Um wenigstens ein bischen vom Film mitzubekommen wird der Straßenverkehr sehr vernachlässigt. Deswegen lasse ich es.
    Wenn dein Beifahrer guckt, versuchst du auch immer etwas mitzubekommen und das ist gefährlich. Also Deckenmonitor nach hinten und Beifahrer nach hinten, dann kann er in Ruhe TV gucken und du fahren und nach 2 stunden werden die Plätze getauscht.

    hm,bei dem monitor in der sonnenblende geht ja der spiegel flöten,der schon öfters benutzt wird ;) beifahrer nach hinten geht leider auch nicht,weil ich meist hinten ohne sitze fahre,deshalb ist einen deckenmonitor hinten wahrscheinlich auch ziemlich unnütz.
    ich kann mir halt auch nicht wirklich vorstellen,ob ein deckenmonitor vorn wirklich das sichtfeld des fahrers einschränkt,aber da es wohl niemand im forum hat,wohl eher schon :(
    also bliebe ja wohl doch nur die sonnenblende,oder die ablage unter dem airbag,aber beides bietet halt nicht wirklich viel platz.

    dusty

    von welchem hersteller ist denn der tft den du in die sonnenblende gebastelt hast?wie ist die bildqualität....braucht man ne lupe um was zu erkennen?

    grüsse sandy

  • Die Bildqualität steigt meist mit dem Preis :rolleyes:
    Anfangen, preislich, so 79€ bis ca.300€
    Wenn es ein Flacher werden soll, dann kauf gleich Fertige und setzt den Bilschirm dann um.
    Spiegel erhalten? Bau eine kleine Kamera in die Sonnenblende mit ein, dann kann Sie sich im TV bewundern 8)

  • Hi Sandy..... ;)

    ...also da gibtv es noch ein paar andere Möglichkeiten:

    1. Moniceiver:
    das ist ein "normales" Autoradio von den Abmessungen her.
    im normalen DIN-Schacht mit ausfahrbaren i.d.R. 7 Zoll-TFT.
    dies gibts auch als Touch-Screen-Variante. Hersteller wie Kenwood
    Zenec, Panasonic...wären hier u.a. zu nennen! eh einfach mal auf
    deren Homepage! ;) Der Spaß ist aber ned ganz billig! Von
    Billiganbietern aus der Bucht ist eher abzuraten!!
    Auch Autoradiso mit fest eingebauten 3,5 - 5 Zoll-Displays sind
    preiswerter möglich jedoch zum Film gucken etc. eher zu klein!
    2. Tft-Display? im Rückspiegel! Wenn du deinen Rückspiegel gegen
    einen mit Display tauscht hast Du beide Funktionen ;). Einmal Spiegel
    im ausgeschalteten Zustand....und im eingeschaltenten Zustand
    einen Bildschirm. Den Spiegel kannst Du in jede Richtung drehen.
    Ist auch wie nr. mit einer Rückfahrkamera kombinierbar!

    Sonnenblenden TFTs wurden ja schon genannt!
    Sonnenblende und Displayrückfahrspiegel sind als solches nicht so leicht von außen zu erkennen! Moniceiver werden gerne geklaut?! ...wenn Sie als solche von außen erkannt werden!
    Am Amaturenbrett würde ich nicht umbedingt rumschneiden oder sägen falls Du deinen Bus mal weiter veräußern willst und dein kleines Mäusekino in deinen neuen Bus mit übernehmen willst :D. Außer Du hast schobn ein Reserve-Amaturenbrett... :D :D

    Ich schau mal ob ich zu oben genanntem Bilders finde.....

    Liebe Grüße

    da Bastlwastl :winker:

    ......ah hundsvareggda Boarischa hoid.....da Bastlwastl.......

  • Hallöle,

    der TFT ist von ZENEC

    ZENEC TFT

    Spiegel brauch` ich nicht wirklich, weiss ja, wie ich aussehe :D

    Mit einer "normalen" Sonnenblende mit Spiegel funktioniert der Umbau aufgrund des grossen Gehäuses für die schiebbare Abdeckung allerdings nicht.

    Bildqualität ist sehr gut, der Beifahrer sitzt ja auch wirklich nicht sehr weit weg, aber auch von der Fahrerseite ist die Sicht sehr gut (..natürlich nicht während der Fahrt :cop: :nono: )

    Wer`s etwas grösser haben will, kann nach hinten gehen, da gibt`s das Ganze dann in 17" :D

    Viele Grüße

    dusty

  • Zitat

    Original von TobeStar
    guck mal hier

    ja das hatte ich schon über die suche gefunden,gefällt mir auch super,aber leider habe ich an dieser stelle schon einen airbag :(

    grüsse sandy

  • danke für deine mühe :)
    also tft im rückspiegel ist mir glaub ich zu mickrig.
    ein autoradio mit tft display scheidet wohl auch aus,weil ich mir erstens erst ein neues radio gekauft habe und zweitens ist das mit entsprechender qualität wohl etwas zu teuer und drittens ist mir die klaugefahr zu hoch.

    im moment tendiere ich zur sonnenblenden version.
    habt ihr ein paar marken die ihr empfehlen könnt?die vorgefertigten sind wohl eher nicht zu empfehlen,weil die ja wohl kaum die originale grösse der blenden haben werden.

    grüsse sandy

  • Zitat

    Original von dusty
    Hallöle,

    hab`mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht. ;)

    Viele Grüße

    dusty

    hallo,

    danke sieht gut aus :)
    habt ihr dann eigentlich ein dvd autoradio dazu,oder einen externen dvd player?
    ich würde ja zu einem externen dvd player tendieren,da ich mir nicht schon wieder ein neues radio kaufen möchte.
    aber irgendwie habe ich bisher nur einen portablen dvd player mit slot in laufwerk gefunden.einen slot in finde ich für einen einbau ins auto praktischer.kann da jemand von euch einen empfehlen?
    kennt zufällig jemand diesen player?
    http://cgi.ebay.de/PORTABLER-DVD-…1QQcmdZViewItem
    grüsse sandy

    Einmal editiert, zuletzt von abendstern (28. Februar 2008 um 14:31)