Probleme mit der Kühlung !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ein Problem mit der Kühlung .
    Meine Lüfter sind nicht angesprungen ( defekt Flachsicherung )
    das ist gelöst aber durch die Hitze 110 grad ist der Vorlauf Schlauch vom Wärmetauscher der mit der Entlüftungsschraube ist defekt .Die Schraube ist rausgepflogen und wurde mit Tape gepflickt.
    Es tröpfelt ein wenig und es ist Wasserverlust dadurch da .
    Ich habe das gefühl das dadurch der Lüfter sehr Spät oder gar nicht anspringt .
    Wenn genügend Wasser im System ist läuft der Lüfter .
    Jetzt meine frage kann man den Schlauch durch einen Ersetzen ohne Entlüftungschraube oder muß es wieder so einer sein .
    Hat evtl. der 2 Stufen fühler im kühler ein Problem und sollte ersetzt werden .
    Es ist ein AAF Motor 2.5 l 81 KW

  • Zitat

    Jetzt meine frage kann man den Schlauch durch einen Ersetzen ohne Entlüftungschraube oder muß es wieder so einer sein

    Ja denn du musst die Stelle auch wieder sauber Entlüften können (höchste stelle)
    mache es bald denn wenn du Wasser verlierst baut dein Kühlsystem keinen druck auf und das führt zu Dampfblasenbildung und die sind sehr schadhaft für den Motor !!!!!

    Wasser unter Druck kann bis ca 130°C heiß werden bevor es Verdampft

    Also = Besser Kühlleistung unter Druck

    Grüße Jörg

  • Na die Entlüftung muß sein.

    Bei mir ist auch die Plasteschrauber zerbröselt - ich habs nach der Entlüftung erstmal mit Kleber gedichtet ( schon wieder 2Jahre her).
    Leider gibt es bei VW die Schraube nicht einzeln, sondern nur den kompletten Schlauch - ist reichlich teuer, und bei der Montage muß man auch erst wieder an den Austauscher ran.
    Ich habe mir die Messingschraube vom alten Renault 5 besorgt, die soll passen. Habe sie seitdem im Handschuhfach - probiert hab ich sie noch nicht.
    Hab schon überlegt, ob ich ein Kupfer-T-Stück (aus Sani-Bereich) mit nen ordentlichen Ventil einbaue.

    Normaler Weise ist ein bissel Luft im System nicht so tragisch - er heizt nur nicht. Kann aber sein, daß Du schon viel Wasser verloren hast, da mußt Du sofort reagieren- sonst kanns sehr sehr teuer werden!

    Betreffs Lüfteranlauf : vielleicht funktioniert der Wasserkreislauf schon nicht mehr so daß der Geber für die Lüfter im Kühler nicht die richtige Schalt-Temperatur erreicht.
    Ansonsten wunderts mich, daß die starke Blatt-Sicherung für die Lüfter gekommen ist. Muß ja nen Grund gehabt haben. Da solltest Du aufmerksam sein, nicht das er wieder kocht - die Kopfdichtung versteht keinen Spaß.

    Gruß BARdi

  • Danke für die Schnelle antwort !

    Weißt du ob der Fühler dadurch evtl. Schaden genommen haben könnte .

  • Zitat

    Weißt du ob der Fühler dadurch evtl. Schaden genommen haben könnte

    wohl kaum -
    notfalls ausbauen und testen.

  • Kucken Sie auch einmal ob die "Selbstregelende Kühler" regelen!!!
    Ich habe bei meinen "Darling" festgestellt das das Regelmechnismus versandet war!
    Eine menge feine Sandkorrelchen war drein und blokkierte das Regelsystem.
    Mit ein Heissesluftblaser könnten Sie das Bimeal aufwärmen und sehen ob die Lufterabschluss sich öffnet!