vorderachse ablasten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin!
    da kommt nur der vw fuzzi ran, ich hab meins nicht mehr! hab nem anderen t4 fahrer damit schon ausgeholfen. geh doch einfach mal zum vw händler deines vertrauens, und der sollte das dann schon finden...... in dem gutachten geht es um ab- bzw. auflastung.

    norderbrarup? ist ja nen katzensprung; bist du beim gelting-event dabei?????
    gruß pfanne

  • in suederbrarup war ich schon bei vw.die waren eher nicht kooperativ.ich frag aber heute nochmal konkret nach dem schreiben im servicenet.ansonsten gibts ja auch noch andere vw-händler.bei welchem tüv warst du denn?kannst mir ja per pn oder mail schreiben, falls das hier gegen irgendwelche forumsrichtlinien verstößt.
    mit gelting weiß ich nicht.hab mich noch nicht drüber informiert.bin auch noch nicht son großer umbau-könig.wir fangen ja grad erst an...
    aber gucken kann man ja ruhig mal...vielleicht gibts ja auch nen teilemarkt...

  • Hallo Muttivan7

    ich habe erst vor ein paar Wochen meinen T4 ACV 7DB von 1510kg VA-Last auf 1460kg abgelastet:

    1. TÜV-Süd: Prüfer: Eine Achse kann man nicht ablasten
    2. DEKRA: Das kann nur TÜV-Süd wg. Aufteilung Nord Süd usw.
    3. Zum 2ten TÜV-Süd: Prüfer: VA und HA wiegen lassen und wieder kommen
    4. VA und HA wiegen lassen und Fotos davon gemacht.
    5. Zum TÜV mit den Daten und Fotos gefahren und dieser hat dann ein Einzelgutachten angefertig für ca. 50 Euro.
    6. Mit dem Gutachten zur Landratsamt und das ganze im Schein eintragen lassen. ca. 20 Euro wg. neuen Brief und Schein
    7. Günstige Reifen fahren :)

    Einfach mehrere TÜV Stellen abklappern und auf den richtigen Prüfer hoffen...

    VG Schmitze

  • hi schmitze,
    find ich echt geil,wie willkürlich der deutsche organisierte tüv arbeitet.man sollte doch annehmen, dass alle tüv-ingenieure den gleichen bildungsstand haben(rein fachlich!) und ihr handeln auf reinen fakten basiert.trotzdem macht es einer so und der andere so!muss man sich sowas gefallen lassen?egal.dieser staat verarscht uns eh wo er nur kann...
    könntest du mir nicht eine kopie deines gutachtens und deiner eintragung zukommen lassen,damit ich meinen tüver von seinem unwissen befreien kann? :wall:klar könnte ich auch alle möglichen anderen tüv-stationen abklappern.aber ich fände es auch gut,den futzis,die erst sagen das da garnichts geht,mal zu zeigen dass es mit etwas weitblick durchaus machbar ist,wenn man nur will.
    für etwaige unkosten komme ich natürlich auf.wäre dir sehr verbunden!
    mfg björn

  • Es gibt auch TÜV männchen die sagen es geht nicht weil die es nicht machen wollen die kein Sinn darin sehen das zumachen oder einfach keine Lust haben.


    z. B gestern habe ich für den ein Kunden Fahrzeug ein Sportlenkrad eintragen müssen alles da ABE für das Fahrzeug seine Worte es sein nicht mehr zeitgemäß so was einzutragen, darauf hin ich möchte es Trotzdem eingetragen haben.


    mit einen dummen Spruch vom seitens des TÜV männchen trug er mir das ein.


    (Die ADE für das Lenkrad gilt nur wenn das Fahrzeug Serienbereifung drauf hat, Hat das Fahrzeug sonder Bereifung muss es eingetragen werden )

  • Zitat

    Original von Schmitze

    2. DEKRA: Das kann nur TÜV-Süd wg. Aufteilung Nord Süd usw.

    VG Schmitze

    Einzelabnahmen werden in den alten Bundeslaendern nur vom TUEV gemacht, in den neuen Bundeslaendern nur von der DEKRA. Mit Nord und Sued hat das nichts zu tun.;)

  • Hallo björn

    leider kann ich dir das Gutachten nicht zusenden, da das Landratsamt dieses bei der Eintragung im FS zwecks nachweispflicht einbehalten hat! Sorry

    VG Schmitze

  • Habe meinen beim Tüv Nord ablasten lassen. Mit Federn und Rad/Reifen eintragung 122€. Fahre jetzt 235/45 R17 97W XL. Bei mir wurde NUR die Vorderachse abgelastet. Wenn gebraucht wird, kann ich der das Gutachten per PN zukommen lassen. Ich darf aber nur noch mit 6 Personen fahren.

  • Hi,
    habe auch abgelastet. Der hat mich einfach getfragt was da stehen soll
    und dann hat er das hingetippt. ("darf halt nur nicht weniger als das Leergewicht sein...") Musste zwar 2 Std. Warten bis ich an die
    Reihe kam aber das hat keine 5 Min gedauert. der hat sich nichtmal den Wagen angesehen. Tüv Nord, Herzberg am Harz, Kosten ca. 40,-

  • meiner um 70 kg an der vorderachse.....auf 1450 kg (vorher 1520, t4 langer radstand, aab, 8sitze)
    @Stefan haste schon bammel.....????? noch biste ledig, bald erledigt:D :D :D
    gruß pfanne

  • Bei mir stehen ab Werk 1430kg an der VA drin, hatte hier aus dem Forum die Briefkopie eines AAB-Fahrers, der ab Werk nur 1350kg drin stehen hat.
    Aber unser Dekra-Fuzzi will grundsätzlich vorne nix ablasten.

  • Zitat

    Original von T4Paolo
    die 1450 habe ich auch ich will aber noch mehr runter etwa 60 Kg

    Der AAB (6 Sitze) von meinem Bruder hatte damals Felgen mit ner Radlast von 690kg bekommen. Die eintragung hat der Tüv Nord in Norderstedt vorgenommen. Die haben in Ihre schlauen Bücher geschaut und dann umgeschrieben.

  • Ich wollte auf meinem 2,5-Sitzer-KR auch 690kg-Alus fahren, aber aus genannten Gründen sollte es nicht sein.

  • Zitat

    Original von michamatik
    Bei mir stehen ab Werk 1430kg an der VA drin, hatte hier aus dem Forum die Briefkopie eines AAB-Fahrers, der ab Werk nur 1350kg drin stehen hat.
    Aber unser Dekra-Fuzzi will grundsätzlich vorne nix ablasten.

    Hast du noch die kopie ?????

    dann her damit