test der standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo treue gemeinde.
    habe gestern mal den splin bekommen, und wollte meinen aufgerüsteten zuheizer laufen lassen (mal durchpusten vor dem winter). er sprang sofort an, rauchte wie sau ... lief 2 minuten, dann war er aus. zu dem zeitpunkt war der motor warm.
    also nächsten morgen nochmal (18 grad), kalter motor ... heizung läuft an, heizt wunderbar 2 minuten, dann isset wieder aus.
    nun? ist es zu warm draußen, oder erwartet mich ärgerliches?
    danke für eure meinungen. und gruß aus dem sonnigen norden M. 8)

  • Ich weis ja nicht wie er in dem kreislauf steckt , aber ewentuell must du das heizungsventil für heizung aufmachen . denn wenn es so sein sollte , schaltet der überhitzungschutz aus.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von ColaMike
    Probier es nochmal mit laufenden motor(kalt) wenns dann geht hast du entweder ein Spannungsproblem oder die Nachlaufpumpe läuft nicht

    ...danke. ist nen versuch wert. gruß M.

  • ok. also,
    bei laufendem motor (aber kalt) schaltet sich die heizung nach 3minuten ab. an der spannung kanns also nicht liegen. auch die pumpe fördert, das typische klackern ist zu hören.

    jemand bitte noch nen tip? danke und gruß M.

  • Moin,

    wie picpen schon geschrieben hat...
    Stelle deinen Heizungsregler auf "heiß", sonst öffnet das vorm Wärmetauscher sitzende Ventil nicht vollständig und das Wasser im Heizgerät (gleicher Kreislauf, oder von dir verändert?) erreicht ganz fix die Temperatur, bei der der Zuheizer ausgeht. ;)

    Achso, ColaMike meinte wohl nicht die Dosierpumpe die den Kraftstoff in den Zuheizer befördert, sondern die Pumpe im Kühlwasserkreislauf, die das Wasser zirkulieren lässt. Ist die kaputt, tritt das gleiche Phänomen auf, wie bei auf kalt oder mittel-warm gestellter Heizung (es sei denn, du hast die Climatronic... Allerdings müsste dann bei laufendem Motor der Zuheizer länger laufen, weil dann das Wasser durch die motorseitige Wasserpumpe in Bewegung wäre.. :rolleyes: )

    Ich möchte wetten, dass es am Heizungsregler liegt ;)

  • renn ich jetzt noch raus testen?
    wahrscheinlich doch erst morgen früh.bin schon soooo gespannt, und der heizungsregler kann sich frisch machen ;)

    also danke erst mal. gruß M.