Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey @ all,
    ich hab mal ein kleines Problem mit dem Tempomaten.

    Wenn ich auf der Bahn mit 140-150km/h den Tempomaten rausnehme, bremst der Wagen für kurze Zeit abrupt ab. Er neigt sich ein bißchen nach vorne und man merkt den Leistungsverlust.
    Bei dem Firmenwagen(MB Sprinter/ Atego) erfolgt bei der Wegnahme nicht dieses Problem.
    Woran kann das liegen?
    Ich hoffe das ich es einigermaßen erklärt habe.

    cu Volker

  • das er abbremst ist komisch, wie ist es denn wenn du ohne Tempomat bei 150 Gas wegnimmst, dann müsste es ja genauso sein ?(
    Ich denke nicht das der Tempomat einen eigenen Bremsfallschirm hat! Macht er das nur wenn du ihn mkit der Bremse rausnimmst, oder auch beim wegschalten über den Hebel? Eine logische Erklärung wäre was mit der Bremse die vielleicht in diesem Moment nicht richtig löst, aber was ist heutzutage schon logisch?
    Gruß Carsten

  • Denn eigentlich sollte es ja ganz sanft gehen, wie es bei meinem auch der Fall ist! Allerdings bei 150 auf einmal Gas weg ist auch schon spürbar!

  • Bei 150 muß der Motor, man bedenke die Aerodynamik einer zuhen Klotüre, ganz schön schuften, wenn du dann den Tempomat ausschaltest ist schlagartig der Vortrieb weg und man spührt eine ziemliche Verzögerung. Allerdings sollte diese Verzögerung gleich sein, wie wenn du bei 150 schlagartig vom Gas gehst.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • der tempomat hat doch dieselbe funktion wie das gaspedal. und alles was passiert, wenn du an der gaspedalstellung was änderst, muss auch am tempomat so passieren.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das ausstellen des tempomaten irgendwelche zusätzlichen verzögerungen eintreten sollten .... ?(
    isses denn gleich, wenn du mit dem bremspedal tippst und wenn du den ausschalter betätigst ?

  • Hi Volker,

    ist bei mir genauso, hab' ich eben auch bei niederigerer Geschwindigkeit negativ bemerkt - normalerweise schalte ich ja nicht ueber "OFF" aus, sondern per Bremse-streicheln...

    Gruss,

    C@.