Update: Geräusch noch immer da!!! Komisches Geräusch - Versuch einer Beschreibung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum.

    Ich versuch mal, das beunruhigende Geräusch zu beschreiben, welches mein blaues Sünkrobussi gestern Abend gemacht hat.

    Ich bin mit ca. 90 km/h auf einer nassen Landstraße gefahren, bei Regen.

    Für eine kurze Zeit hat es ein *heulendes Geräusch* gegeben, wenn ich vom Gas gegangen bin.

    Also ein hoher Sington... sobald ich den Fuß nur ansatzweise vom Gas genommen hab...

    Nach kurzer Zeit war wieder alles normal, das Geräusch weg.

    Ich hab leider nicht den Test gemacht, ob das Geräusch bestehen bleibt, wenn ich die Kupplung trete...
    Ich hab nur versucht, das Geräusch zu reproduzieren....

    Der *Ton* war nicht sehr laut... sondern einfach *da*...

    Jemand ne Idee, was ich meine?


    :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von die_günni (22. November 2008 um 07:58)

  • Ohne die Pferde scheu zu machen....mein Caddy hat geheult wenn man vom Gas ging als das Getriebe kaputtging.....

  • :nixpeil:

    Ging das Geräusch wieder weg wenn die Drehzahl gefallen ist?
    Hat sich das Geräusch mit sinkender Drehzahl verändert?

  • Zitat

    Original von Multibully
    :nixpeil:

    Ging das Geräusch wieder weg wenn die Drehzahl gefallen ist?
    Hat sich das Geräusch mit sinkender Drehzahl verändert?

    Nein.. es war dann einfach nicht mehr da... nach nem Kilometer oder so...

    Während das Geräusch auftaucht war es einfach da, wenn ich den Fuß vom Gas genommen hab, um etwas langsamer zu fahren.

  • tschuldigung, bin ja nun wirklich kein motorenflüsterer. :O
    aber vielleicht wäre es für die spezies hilfreich, wenn du dazu schreiben würdest, um was für einen motor es sich handelt!?

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

  • Sorry.. hatte vergessen, dass ich das aus dem Profil genommen hab.

    ACV syncro.. ist das :-).

  • Es könnte sein das der Längsrillen Riemen, Früher Keilriemen, durchgerutscht ist. Durch das vom Gas gehen, also Lastwechsel, wird der Effekt noch verstärkt. Wie alt ist denn besagter Riemen? Ist vielleicht mal ein Neuer fällig. Ist auch möglich, dass zugehörige Spannrolle schwächelt.

  • Na.. das wär gut.. weil die ganzen Riemen und so.. kommen ja demnäxt neu :).

    Wir haben es heute nicht geschafft, das Geräusch zu reproduzieren... trat nicht mehr auf...

    *Schulter zuck*

    Edit: Letzte Riemenwechsel müssten so 80000 km her sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von die_günni (8. November 2008 um 20:55)

  • Zitat

    Original von imokatze
    Der Motorflüsterer macht das schon ;)

    So isses =).

    Muss nur noch 1300 km durchhalten bis er dort ist..... :D :D :D.

  • Update:

    Die Riemen wurden alle getauscht, der Motorflüsterer hat alles fein gemacht und eingestellt... rennt wieder wie ne Eins.. der blaue Bus.

    Aber... das Geräusch ist ab und zu einfach da.

    Meistens, wenn es nass ist.. also regnet oder geregnet hat.
    Wie oben beschrieben... wenn ich vom Gas gehe... *singt* es... manchmal auch ruckelnd, mit kleine Unterbrechungen.

    Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg... sobald ich sie wieder kommen lasse, ist es wieder da.

    Aber auch wie oben beschrieben.... nicht immer.... wenn, dann für ein paar Minuten.. und dann isses wieder weg

    Noch weitere Ideen?

    :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: