nochmal Zündschloss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin auf der Suche zum Thema "Zündschlossschalter" schon um einiges schlauer geworden.

    Eine Frage habe ich aber noch, die mir einer der Profis sicherlich schnell beantworten kann:

    Die erste Stellung im Zündschloss (braun-rotes Kabel aus dem Schalter) erfüllt doch nur die Funktion "Radio an - Anschluss am Radio Zündung geschaltet" oder werden andere Verbarucher damit auch geschaltet.

    Und

    Ist der Austausch des Zündschlossschalters wirklich so einfach ?

    Vielen Dank für die reichlichen Antworten.


    PS: Nochmal vielen Dank für die reichlichen Glückwünsche zum Burzeltag letzte Woche.

  • Moin,

    Zitat

    Original von scholzine
    Die erste Stellung im Zündschloss (braun-rotes Kabel aus dem Schalter) erfüllt doch nur die Funktion "Radio an - Anschluss am Radio Zündung geschaltet" oder werden andere Verbarucher damit auch geschaltet.

    Ja, nur das "erste Stellung" ist etwas irreführend.
    Der SU-Kontakt (braun-rot) wird aktiviert (Spannung liegt an), wenn der Zündschlüssel mindestens auf Stellung Zündung gedreht wird. Danach liegt jedoch Spannung in jeder Stellung des Zündschlüssels solange an, bis der Zündschlüsel abgezogen wird.

    Im T4 wird SU meines Wissens nur für Radio/Navi und das Kombiinstrument genutzt.

    zaydo