Beiträge von Wellensteyn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke, Ja.

    - ich tanke voll, die Anzeige geht auf voll.

    - fahre bis die Anzeige auf 1/2 steht.

    - Anzeige bleibt bei 1/2 stehen.

    - wenn ich jetzt weiter fahre, fahre ich ins ungewisse und bleibe irgendwann stehen.

    Die Anzeige bleibt stehen.

    Das Fahrzeug fährt sich aber leer.

    Ich habe natürlich der Werkstatt vertraut und bin mitten im Odenwald liegengeblieben - Tankanzeige 1/2 voll.

    Ja was denn nu?

    Genau wie ich es geschrieben habe.

    Der Tank (vollgetankt) zeigt voll an und die Tankanzeige fällt beim fahren ab. Bleibt dann bei 1/2 stehen, ich kann aber noch weiter fahren... Bis der Bus leer ist.

    Und weil ich davon ausgegangen bin, dass die Werkstatt das gerichtet hätte bin ich blind nach Anzeige gefahren und bin liegen geblieben.

    Das wirkt sich überhaupt nicht auf die Anzeige aus, die zeigt bei dir korrekt!

    Nur hört scheinbar der Rücklauf im Tankgeber genau auf Hälfte auf. Daher bleibt der Bus dann stehen, da nur noch Luft kommt.

    Also den Vorlaufschlauch auch wieder auf den Vorlauf und alles wird gut. Ich wette drauf!

    Du kannst ja mal checken, auf dem Tankgeber sind neben den Anschlüssen Pfeile aufgeprägt für die Fließrichtung. Und wenn ich mich (diesmal) nicht irre, dann ist der blaue Anschluß der Rücklauf. Kann das jemand bestätigen?

    Aber der Tank ist leer. Konnte im Anschluss 80 Liter tanken. Das passt nicht. Das Auto fährt sich voll leer.

    Tausch mal vor und Rücklauf am Tankgeber, dann fährt der auch wieder mit weiniger wie halb voll.

    Ist mir beim Einbau auch passiert, da die Schläuche sich direkt vorm Tankgeber nochmal kreuzen. Zumindest bei mir.

    Kalibrieren oder sonstwie ist da nicht, das ist tatsächlich noch ein klassischer Tankgeber. Der einzige Luxus ist die Meldung , wenn fast leer, aber auch das geschieht am Tankgeber rein mechanisch.

    Danke für deine Nachricht.

    Du meinst die Anschlüsse an den Tankgeber sind vertauscht?

    Wie kann sich das auf die Anzeige auswirken, verstehe ich nicht ganz.

    Hi,

    Hast du eine Möglichkeit den Bus ans VCDS zu hängen? Dann könntest du auslesen welche Werte am Kombiinstrument ankommen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, den Tankgeber mal manuell zu bewegen und zu schauen was das Kombiinstrument (KI) zeigt. Dafür würde ich dem KI das Geschwindigkeitssignal (HG, blau weißes Kabel) klauen um die Dämpfung zu umgehen und Echtzeitwerte zu bekommen.

    Grüße und DAnk

    Danke für den Tipp, hab mir für morgen eins organisieren können.

    Manuell haben wir in den Tankgeber in 1/4, 2/4, 3/4 Stellungen gebracht und die Angezeigten Füllstände haben in der Anzeige sowie rechnerisch (Widerstandsmessung) gepasst.

    Wie kommst Du denn auf diese Widerstandswerte :nixpeil: ... und wieso glaubst Du nicht, dass man den Geber kalbrieren kann?

    Beides steht doch in der Wiki, die Du ja gelesen hast ...

    Danke für deine Nachricht.

    Die Widerstandswerte habe ich selbst gemessen. Ich weiß die stimmen nicht mit den Werten aus dem Wiki überein. Aber die Anzeige und Messungen passen rechnerisch überein.

    Das hat VW zu mir gesagt, dass ein Elektrisches kalbrieren, wie von der Werkstatt empfohlen, bei VW zu machen, nicht gibt.

    Hallo T4 Freunde,

    zunächst möchte ich erwähnen, dass ich bereits alle Themen im Forum zum Thema Tankgeber durchgelesen habe und mich anhand dieser und an T4-Wiki orientiert/gearbeitet habe.

    Ich komme dennoch nicht weiter und hoffe einer von euch hat die Lösung :)

    Auto:

    VW T4 Multivan Generation

    Baujahr 03/2003

    350.000 Km

    Der Tankgeber wurde im November von einer Werkstatt gewechselt, da die Anzeige auf Hinweis vom Vorbesitzer immer knapp unter 1/3 festhing.

    Interessant zu wissen: Die Werkstatt hat den Tankgeber von unten gewechselt. Das habe ich allerdings nirgends bisher gelesen oder gehört. Nur von dieser Werkstatt.

    Ich habe natürlich der Werkstatt vertraut und bin mitten im Odenwald liegengeblieben - Tankanzeige 1/2 voll.

    Also ich daraufhin wieder zur Werkstatt und gefragt wa s der Mist soll. Werkstatt meinte: Da müssen Sie zu VW die müssen den Tankgeber elektrisch kalibirieren.

    Wieder vertraut und zu VW, bei VW hat man dann herzlich gelacht und meinte: Einfach alten Tankgeber raus und neuer rein, dann geht der auch.

    Dann kam Weihnachten und die Werkstatt ist im Urlaub.

    Ich fühle mich natürlich verarscht und habe daher Heute den Entschluss gefasst gehabt, selbst nachzusehen was da los ist.

    Also Trittbretter raus, Sitze raus, Teppich vor.

    Tankanzeige 1/2 Voll

    Mein erster Gedanke:

    Die Werkstatt hat den Tankgeber nicht gewechselt.

    Tankgeber angeschaut: Neu.

    Mein zweiter Gedanke:

    Wie hat die Werkstatt denn von unten schauen können ob die Markierungen beim Tankgeber übereinstimmen?

    Wenn der Tankgeber falsch eingebaut wird, kann bekanntlich der Schwimmer auflegen.

    Da war die Enttäuschung gleich sehr groß, als ich nur auf dem Tankgeber die Markierung fand.

    Tankanzeige 1/2 Voll

    Mein dritter Gedanke:

    Der Tankgeber sitzt also falsch drinn, weil die Werkstatt den Tankgeber hätte gar nicht prüfen können. Im T4 Wiki ist der Tankgeber mit den Anschlüssen auch auf ca. 11Uhr fotografiert. Nicht auf 12 Uhr wie von der Werkstatt eingebaut. Also habe ich den Tankgeber leicht gedreht.

    Tankanzeige 1/2 Voll

    Mein vierter Gedanke:

    Es muss ein Anzeigefehler oder Verbindungsfehler von Tankgeber ins Amaturenbrett sein. Zündung ein. Stecker gezogen. Tankanzeige leer. Stecker rein. Tankanzeige 1/2 Voll

    Mein fünfter Gedanke:

    Sensor defekt. Er zeigt etwas falsches an. Also Tankgeber raus, an Multimeter angesteckt.

    Tank voll: 0 Ohm

    Tank halbvoll: 12 Ohm

    Tank leer: 24 Ohm

    Sensor und Tacho verglichen. Rechnerisch passen die Angaben überein!

    Sensor also nicht defekt.

    Tankanzeige 1/2 Voll

    Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe so sehr das mir jemand helfen kann.

    Auto steht nun erstmal.


    Liebe Grüße, Wellensteyn



    Absoluter Wahnsinn!

    Das Foto mit dem Logo mit der Chrom-Optik ist von mir. ;)

    Ich habe einfach eine Chrome-Folie drauf geklebt, das hält nun schon die 2. Saison problemlos.

    Die Chromefolie habe ich bei Ebay bezogen. Das war ein Musterstück für ein paar Euro.

    Edit: Das Angebot von damals auf Ebay gibt es nicht mehr, dieses hier scheint mir ähnlich zu sein.

    Das ist ja klasse.

    Das möchte ich auch! :) Danke für euren Beitrag!

    Welchen Monitor hast du denn für dein Fahrzeug genutzt?

    Hast du auf den Fotos HP Kennzeichen?

    Wäre ja schön, wenn Wellensteyn

    auch mal die weiteren Schritte mitteilen würde……

    Hallo Zusammen,

    selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden! Habe es allerdings Gestern erst zum Lackierer geschafft.

    Ich war sehr überrascht von seiner Reaktion auf meine "Kritik". Er war sehr dankbar, dass ich das persönliche Gespräch mit Ihm gesucht habe.

    Hatte auch erwähnt, dass ich im t4Forum nach Rat gefragt habe.

    Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass der 09.01 nicht nur der Termin für Schweller und Frontscheibe sein wird, sondern auch der Termin an dem er die Arbeit seines Gesellen noch einmal nacharbeiten lässt.

    Beim Schweller meinte er nehme er auch die "Seitenwände" mit so würde der Lack als "Gesamtpaket" nicht mehr so auffallen.

    Die Preise sind alles "Freundschaftspreise" ohne Papierkram.

    Ich glaube euch sofort, dass es den ein oder anderen besseren Lackierer gibt, sicherlich auch unter Euch im Forum. Aber die Mehrheit sind mit Sicherheit um einiges teurer und wenn ich jetzt noch einen weiteren Lackierer dran lasse, weiß ich auch nicht wie das "Gesamtpaket" wird.

    Hatte wie gesagt schon einige Kostenvoranschläge die utopisch waren und für ein besseres Ergebnis gibt es wohl leider keine Garantie.

    Würde euch das Ergebnis gerne im Januar vorstellen - wenn er fertig ist.

    Dann kann man ja immer noch ein Fass aufmachen, nicht wahr? :)

    Liebe Grüße und vielen Dank.

    Habe davor Kostenvoranschläge von 1800€-2200€ gehabt. Mit dem Preis bin ich eigentlich zufrieden Aber(!) wenn ich mir die Autos anderer Kunden anschaue finde ich es bei mir etwas misslungen.

    Also Ihr habt meinen Eindruck bestärkt.

    Wie soll ich nun vorgehen?

    Hinfahren und Preis neu verhandeln oder eine Nachbesserung mit dem Schweller im Januar verlangen?

    Was würdet ihr tun?

    Was ist üblich?

    Danke für eure Hilfe.

    Danke für eure Kommentare.

    Der Unterbodenschutz im Lauf stört mich jetzt eigentlich nicht. Der war davor auch schon - nur dezenter. Der wird am Schweller auch weiter gehen.

    Bezahlt habe ich 1000€

    (Mit Türecken, Kotflügel und Radläufe)

    Der Lackierer ist ein Kumpel von meinem Bruder und eigentlich in der Gegend der Ansprechpartner schlechthin für Lackierungen aller Art. Wollte jetzt erstmal kein Fass aufmachen und mir Rat einholen.

    Hallo T4 Forum,

    Heute habe ich meinen T4 beim Lackierer abgeholt. Es wurden alle 4 Radläufe sowie Türen entrostet, geschweißt und lackiert.

    Hinten Links musste man wohl etwas mehr ins Material gehen und jetzt sieht man aufgrund der großen Fläche einen deutlichen Farbunterschied.

    Ist es nach 20 Jahren nicht möglich den genauen Farbton, stand Heute, zu bestimmen bzw. Zu lackieren? Und ist somit das Ergebnis "normal"?

    Wie verhalte ich mich nun richtig?

    Reklamieren oder mache ich mich damit nur zum Affen?

    Im Januar werden beim selben Lackierer Frontscheibe gewechselt und entrostet. Sowie Schweller gemacht.

    Bin nun etwas skeptisch, berechtigt?