Vermutlich hast Du einen California der ersten Baujahre. Bei denen sind 2 solche AufbauAkku verbaut.
Es wäre schön wenn Du Dein Profil etwas ausfüllen würdest.
Der Ladestrom beträgt bei Deinem LG max 9A. Dieser ist durch die Bauart des LG begrenzt und wird bei leeren Akku und normaler Temperatur erreicht.
Der Schaden bei Deinem LG resultiert aus der Verschmutzung Steckerleiste. Dadurch werden die Übergangswiderstände der Kontakte höher. Das wiederum sorgt an der Stelle für einen Spannungsabfall, der in Wärme umgesetzt wird (vereinfachte Beschreibung).
Habe mein Profil soeben aktualisiert - vielen Dank für den Hinweis. Ärgerlich, dass so etwas aufgrund Verschmutzung entsteht. Ich habe den Bus erst letztes Jahr gekauft und bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, mal das Ladegerät aufzumachen. Dann putze ich nun alles, lasse es reparieren und hoffe, dass das Problem nicht wieder kommt. Danke Nussfjord!
Meine Frage bezieht sich auf den FI Schalter. Hätte dieser das Schmoren der Steckerleiste nicht verhindern sollen? Der FI Schalter wurde nämlich nicht ausgelöst.
Der FI/LS konnte nicht auslösen, da die 230 V Seite nicht betroffen ist.
Für ein anderes Mal:
Es ist nicht vorteilhaft sich mit einem Problem an einen Tread anzuhängen bei dem in der Überschrift "Gelöst" steht. In dem Fall ist es besser einen eigenen Tread aufzumachen, dann kann man auch die Überschrift nachträglich verändern.
"Außenstrom", "Steckdose hat das Ladegerät gegrillt", "FI sollte auslösen"
Sicher, dass du das alles SO schreiben wolltest? Wie kann denn eine Steckdose deiner Ansicht nach ein Ladegerät grillen? Da ist doch im Inneren des Geräts was kaputt, was hat die Steckdose damit zu tun?... da komme ich jetzt nicht mit.
Hallo Lorenz, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich meinen Bus am Campingplatz an einer Stromsäule (max. 5 A) angeschlossen habe und danach mein Ladegerät geraucht hat. Danach habe ich mir die Frage gestellt, ob der FI Schalter hier ausgelöst werden hätte sollen. Ich hoffe, dass es jetzt besser verständlich war
bei mir hat vor kurzem die 220 V Steckdose (Außenstrom max. 5 A) auch das Ladegerät gegrillt. Genauer gesagt die Steckerleiste (s. Foto). Meine Frage bezieht sich auf den FI Schalter. Hätte dieser das Schmoren der Steckerleiste nicht verhindern sollen? Der FI Schalter wurde nämlich nicht ausgelöst.
vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Sehr nett von euch!
Ich habe es ebenfalls schon befürchtet, dass es die Einziehmutter in Kombination mit Rost ist. Ziemlich bitter, da wir den Cali erst seit einem Jahr haben... Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Eigentlich habe ich eine kleine Werkstatt Zuhause. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, wie sicher das Fahren noch ist? Das Dach könnte ja theoretisch jetzt leichter runterfliegen beim Fahren oder? Wie sieht ihr das?
meine Freundin und ich sind gerade mit unserem T4 California (2001) in Portugal unterwegs (s. Foto T4_California.jpg).
Leider mussten wir feststellen, dass das Aufstelldach schief ist. Beim Aufklappen u. Zumachen des Daches kracht es seit kurzem. Gleichzeitig hat sich der Zeltstoff seit kurzem verzogen. Grund hierfür sind höchstwahrscheinlich die Aufstellscheren.
Die Funktionalität der Aufstellscheren ist gegeben, allerdings liegt das Problem in der Verbindung zwischen Aufstellschere und Karosserie. Am Foto ist dies an dem Spalt zwischen Aufstellschere und Karosserie erkennbar - sowohl rechts als auch links (rechts stärker als links). Die Schraube kann ich nicht mehr fester anziehen. Das Problem liegt meines Erachtens eher darin, dass das Gegenstück der Schraube nachgegeben hat.
Meine Fragen an euch:
Hattet ihr bereits so ein Problem? (Im Forum habe ich hierzu noch nichts gefunden)
Wie kann man so etwas lösen?
Kennt ihr jemanden in Portugal, der/die uns hierbei helfen kann?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!