Ich besitze diesen Wagen nicht, nur im Internet gesehen
Beiträge von schneiderontheroad
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Guten Abend,
kurze Frage: was ist die Funktion von diesen Knöpfen?
viele Grüße
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Schön wäre es.
Keiner besitzt in der Familie einen T4...
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Nee, ich habe immer noch nichts gefunden. Ich suche auch nicht mehr intensiv. Nach langer Recherche ist es mir klar geworden, dass man selbst schrauben muss, um einen T4 bezahlbar und gut pflegen zu können. Da ich nicht selbst schrauben kann, wird das ein sehr teures Hobby für mich. Deswegen warte ich erst mal.
Ich bin aber noch im Forum und lese die Beiträge häufig.
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Klimaanlage ist scheinbar nicht vorhanden. Das würde ich gut überlegen.
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schneiderontheroad braucht eigentlich einen T4, an dem nicht sofort Arbeit investiert werden muss, da er erstmal nur am Straßenrand schrauben kann. Ich konnte bei beiden Fahrzeugen kein wirkliches ok geben, denn an beiden, vielleicht nicht sofort, aber auf kurze Sicht, Karosseriearbeiten anliegen. Außer man möchte sie nur kurz fahren und dann ……Dafür sind sie aber in meinen Augen zu teuer.
Leider war es bei den Besichtigungen am regnen, aber mit einer Decke konnte man sich die Autos von unten ansehen. Von Fotos habe ich abgesehen, da es bei dem Regen eh schwierig war und der erste Verkäufer nicht den Eindruck vermittelte das er damit einverstanden sei.
Der Camper machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Bei genauerem Hinsehen sah man, dass er halt überlackiert war und das auch nicht besonders gut. Beim abkleben hätte man sich mehr Mühe geben können. Am Scheibenrahmen kam die braune Pest schon wieder durch, die C-Naht fing auch schon wieder an, am Schweller platzte der Lack an einer kleinen Stelle vom Spachtel ab. Auch an der Heckklappe begann es um die Scheibe zu rosten.Der Bus war ansonsten recht sauber von innen und außen.Der Verkäufer war lt. eigener Aussage vom Fach und hat den Bus immer gut gepflegt, nur als Freizeitfahrzeug genutzt, er ist dritter Hand.
Bei der Probefahrt viel auf: Motor läuft ruhig und zieht sehr gut, war aber leider schon warm vorm dem starten. Meine Frage nach einem Chiptuning wurde verneint, aber auf meine fragenden Blicke während der Probefahrt wurden zumindest Düsen vom 111er erwähnt? Bei ansteigender Drehzahl hörte man den Turbo deutlich Pfeifen, Schalldämpfer ist aber montiert. Das Geräusch käme aus dem Radio? Die Schaltung war extrem ausgenuddelt, da muss dringend die Kugel erneuert werden. Die Bremsen brauchten für mich ungewöhnlich hohe Pedalkräfte. Als hinter mit kein Verkehr war, sagte ich: bitte festhalten- war aber nicht nötig da ich so keine starke Verzögerung hin bekam, hätte es vielleicht öfter probieren müssen. Dem Fahrwerk merkte man seine km an, wobei ich da viel auf die für mich zu breiten Reifen schiebe, die auch schon extrem aus den Radhäusern raus schauten.
An der Innenverkleidung wurde schon viel gearbeitet, aber nur unvollständig wieder zusammengebaut. Auch die Verkleidung an der Gurthöhenverstellung fehlte. Der original Schalter für die manuelle Klimaanlage ist defekt, wird über einen zusätzlichen Schalter betätigt. Elektrische Fensterheber und Schiebedach funktionierten.
Der zweite Bus: Caravelle, 75 kw, Bj. 1997, langer Radstand, zweiter Motor, Historie nicht genau nachvollziehbar. Besichtigung im Dunkeln bei Regen. Auf dem ersten Blick sah er gut aus. Die Lackierung deutlich professioneller als beim Ersten. Der Rost kam nicht schon wieder durch, wo er beseitigt worden war. Der Verkäufer machte einen sympathischen und ehrlichen Eindruck. Er wies auf einige Mängel hin, die aber auch recht schnell zu erkennen waren. Beifahrerseite, Loch im Schweller. Unten im Bereich der B-Säule definitiv etwas im Argen. Oben an der A-Säule gehen die kleinen Fugen auf. Von innen nicht so super sauber.Bei der Probefahrt: Motor nicht ganz so spritzig wie der Andere, lief aber sehr ruhig, war aber auch schon warm, da der Verkäufer gerade zurück kam. Bremsen funktionierten wie gewohnt, Fahrwerk machte einen überraschend straffen Eindruck, über 400.000 km. Original Winterbereifung, jedoch an der Verschleissgrenze.
Die Beleuchtung der Heizungsbedienelemente ohne Funktion. Keine Klimaanlage.
Das ist eine schöne, detaillierte Beschreibung von dem Fahrzeug aus erster Hand.
Was benjojer hier von den Besichtigungen berichtet klingt ungefähr so wie dass was schneiderontheroad und ich letzte Woche erlebt haben. Allerdings lag der besichtigte Bus in der Preisklasse von 5000€...
Letztendlich konnte ich den Bus nicht mit gutem Gewissen empfehlen, wenn ich bedenke, dass schneiderontheroad keinerlei mit T4 oder dessen Instandsetzung und -haltung hat.
Würde ich suchen und hätte das nötige Kleingeld, ich hätte am Sonntag zugeschlagen...
Grüße und DAnkDer Bus, den wir mit ElCravale besichtigt haben, ist sogar noch zu haben. Für jemanden, der schrauben und schweißen kann, kann er ein Gewinn sein.
Die Besichtigungen und Helfer waren schon sehr hilfreich. Ich weiß mittlerweile mehr, wo man gucken muss beim Kauf von einem T4. Danke noch mal benjojer und ElCravale.
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Meine Erfahrungen zu dem Auto in dem ersten Beitrag:
Vor eine Woche oder so haben wir den besichtigt. Das Auto gefiel uns. Wir haben mit unerfahrenen Augen ein paar Roststellen entdecken können, aber sie waren nicht wild.
Gestern haben wir mit benjojer das Auto noch mal besichtigt. Er hat auch das Auto für uns Probe gefahren. Sein Fazit: das Auto ist es nicht mehr wert als 5000 Euro, wenn überhaupt. benjojer hat mehrere Roststellen gefunden, die wie nicht gesehen haben. Die Karosserie war zu viel nachgearbeitet. Außerdem hat sich bei der Probefahrt herausgestellt, dass die Turbinen (oder Turbo?) irgendwie pfeifen. Auch die Bremsen waren nicht in Ordnung. Man muss scheinbar Bremsen außerordentlich stark betätigen, um anhalten zu können.
Hinsichtlich des hinteren Sitze des Autos: Ich habe 2 TÜV Prüfer angerufen und gefragt, ob sie bei einer TÜV Abnahme die Sitze auch prüfen (das Auto würde mit neuem TÜV verkauft). Beide würden das tun. Eine andere TÜV-Stelle habe ich persönlich besucht und ein Bild von dem Sitz gezeigt. Er meinte, die Sicherheitsgurte (sowie die Sitze) müssen an Metall im Auto fest montiert sein. Wenn dies gewährleistet ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie TÜV bekommen.
Bei der zweiten Besichtigung habe ich die Sitze und Gurte genauer geschaut. Es gibt ein dünnes Blech, das am Autometall montiert ist. Die Gurten sind an diesem Blech geschraubt. So würde der Sitz wahrscheinlich TÜV bekommen. Ob sie bei einem Unfall standhalten würden, ist allerdings fraglich.
Wir haben in der Zwischenzeit noch andere Busse besichtigt mit Hilfe von Helfern hier aber nichts gescheites gefunden (tausend Dank an alle!). Die Suche geht weiter.
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Ist es schwierig, die hinteren Sitze auszutauschen?
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1. Nummernschilder dran und zur Prüfstelle fahren. Der sagt dir das dann.
Wenn nicht sicher oder zulässig in der Preisverhandlung einbringen.
Er hat zugestimmt, den Wagen mit neuer HU/AÜ Untersuchung zu verkaufen. Werden die Sitze in der Untersuchung problematisiert? Oder schauen die Prüfer gar nicht auf sowas? In dem Fall muss ich das extra checken lassen.
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Ich habe den Bus gestern besichtigt (ohne Probefahrt). Der hat tatsächlich wenig Rost. Rostansätze wurden scheinbar beseitigt. Kotflügel sahen sauber aus.
Der Wagen ist nicht als Womo zugelassen sondern als PKW. Das habe ich scheinbar falsch gelesen. Damit 401 Euro Steuer im Jahr.
Die hinteren Sitze haben tatsächlich Gurte. Der Verkäufer meinte, man kann schon während der Fahrt hinten Personen mitnehmen. Da bin ich auch nicht so sicher, weil sie nicht so professionel aussehen. Die hinteren Sitze waren auch nicht bequem (für längere Fahrten usw).
Zwei Fragen beschäftigen mich im Moment:
1. Wie kann ich sicher sein, dass die Sitze zugelassen sind? Wenn die Sitze nicht zulässig sind, würde TÜV das im Bericht markieren bzw. entfernen lassen?
2. Im Fahrzeugschein steht: "Zu s.1: ww. 2 bis 7 od.9"
Das heisst, man kann in diesem Wagen wahlweise zwischen 2 und 9 Sitze haben, oder? Mit anderen Worten, kann ich den Wagen irgendwann so gestalten, dass er zwischen 2 und 9 Sitze hat?
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Außerdem möchte ich nicht unter das WoMo Parkverbot fallen
Schon ein wichtiger Argument gegen womo...
Ich habe erst mal nicht vor Sachen zu transportieren aber wer weiß. Man braucht auch mal größere Sachen vom Baumarkt. Die Idee von Transporter kann sich auch lohnen. Ich besichtige erst mal die Angebote in meiner Nähe mit Womo oder PKW Zulassung. Die Lage vom Bus wird entscheidend sein
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Danke für die Kommentare. Man lernt tatsächlich viel.
Ich will die Womo-Zulassung nicht nur wegen Steuer usw. sondern auch ich will den Bus als Womo nutzen. Ich schließe aber einfach nackte Transporter nicht aus. Bisher habe ich keinen geeigneten gefunden. Es gab einen in Bielefeld; innerhalb ein paar Stunden war er aber weg.
Du bist viel flexibler ohne WoMo
Flexibler beim Suchen? Oder hat Womo andere Nachteile?
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Warum suchst du eigentlich explizit mit WoMo-Zulassung?
Weil die Steuer und Versicherung günstiger ist als PKW Zulassung. Oder liege ich da falsch?
Viele hier im Forum haben ihre Busse vor Corona gekauft. Da stiegen die Preise auch schon aber noch langsam. Wir gucken teilweise sehr erstaunt auf die Preisentwicklung besonders bei den oft untermotorisierten Bussen, gern mit langem Radstand und LKW Zulassung. Also alles, was sich "vanlife"-eignet ist recht teuer. Viele Vanlifer merken nach einer Saison, dass der T4 ihnen doch zu klein ist oder sie keine 1-2 Kinder bequem in einen Bus kriegen, der nur mit 3 Sitzplätzen (alle vorn) zugelassen ist oder aber sie merken, dass das vorgestellte Leben im Bus doch nix für sie ist. Das ist ja alles okay und dann kriegst du "liebevoll" ausgebaute Busse für einen Wahnsinnspreis weil die selbst teilweise ohne Ahnung das Fahrzeug eingekauft haben aber dann mit viel Herzblut ausgebaut haben. Herzblut heißt nicht unbedingt fachgerecht aber das muss man im Einzelnen beurteilen. Jedenfalls hätten sie gern einen Teil ihrer Kosten wieder drin um ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Der Wunsch ist nachvollziehbar und wenn sie dann einen Käufer finden, dann kann man nur gratulieren.... normal zahlt man aber nicht für Herzblut, Traumfänger und den Namen des Busses sondern für eine möglichst gute Karosserie und eine gut gewartete Technik
Diese Interpretation der Lage erklärt vieles. Viele im Forum finden die Preise hoch. Daraus kann man ableiten, dass die Preise während der Pandemie gestiegen sind. Ja, gute Karroserie und gewartete Technik ist essentiell, auch wenn man sie gerade als Anfänger nicht erkennen kann.
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9000 VB, hat er geschrieben. Ist das marktüblich oder soll ich die Anfahrt sparen??
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Man muss sich einfach mindestens ein Dutzend Autos selbst ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was gut sein kann und was nicht.
Manche Anbieter sind nicht einmal bösartig, wenn sie ihr Gefährt über den Klee loben. Es kann sein, dass sie manche Mängel nicht erkannt haben oder sich nicht dran stören und deshalb nicht so kritisch bewerten wie ein Interessent. Deshalb vorher viel fragen, vor Ort alles ausprobieren und gern jemand mitnehmen, der sich noch mehr auskennt und gegebenenfalls blinde Euphorie ausbremsen kann.
Je exakter die eigenen Vorlieben bekannt sind, desto besser lassen sich mögliche Objekte eingrenzen.
Das mit der Probefahrt würde ich auch bei der ersten Besichtigung nicht überbewerten.
Bei 95% aller Gebrauchtwagen, die ich mir in meinem Leben bisher angeschaut habe, bin ich gar nicht bis zur Probefahrt gekommen. Die Kisten waren meist schon nach ein paar Blicken auf modelltypische Schwachstellen aus der engeren Auswahl raus.
Danke für die Kommentare. Ich werde auch so machen, also viel besichtigen...
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Man muss auch mal als Anfänger beginnen können, nicht? Nicht jeder muss so viel Wissen oder Erfahrung mitbringen... Das ist dir anscheinend zu viel. Und glaube mir, keiner wartet auf T4-Praline
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Was mache ich ohne deine "Hilfe"
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Gut zu wissen. Das wusste ich nicht.
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Weil es im Winter ein Auto mit Sommerreifen zu fahren nicht erlaubt ist?
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Wie kann man überhaupt einen Bus probefahren, wenn er abgemeldet ist und nur Sommerreifen hat?