Beiträge von schneiderontheroad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nee, ich habe immer noch nichts gefunden. Ich suche auch nicht mehr intensiv. Nach langer Recherche ist es mir klar geworden, dass man selbst schrauben muss, um einen T4 bezahlbar und gut pflegen zu können. Da ich nicht selbst schrauben kann, wird das ein sehr teures Hobby für mich. Deswegen warte ich erst mal.

    Ich bin aber noch im Forum und lese die Beiträge häufig.

    Das ist eine schöne, detaillierte Beschreibung von dem Fahrzeug aus erster Hand.


    Was benjojer hier von den Besichtigungen berichtet klingt ungefähr so wie dass was schneiderontheroad und ich letzte Woche erlebt haben. Allerdings lag der besichtigte Bus in der Preisklasse von 5000€...


    Letztendlich konnte ich den Bus nicht mit gutem Gewissen empfehlen, wenn ich bedenke, dass schneiderontheroad keinerlei mit T4 oder dessen Instandsetzung und -haltung hat.


    Würde ich suchen und hätte das nötige Kleingeld, ich hätte am Sonntag zugeschlagen...


    Grüße und DAnk

    Der Bus, den wir mit ElCravale besichtigt haben, ist sogar noch zu haben. Für jemanden, der schrauben und schweißen kann, kann er ein Gewinn sein.

    Die Besichtigungen und Helfer waren schon sehr hilfreich. Ich weiß mittlerweile mehr, wo man gucken muss beim Kauf von einem T4. Danke noch mal benjojer und ElCravale.

    Meine Erfahrungen zu dem Auto in dem ersten Beitrag:

    Vor eine Woche oder so haben wir den besichtigt. Das Auto gefiel uns. Wir haben mit unerfahrenen Augen ein paar Roststellen entdecken können, aber sie waren nicht wild.

    Gestern haben wir mit benjojer das Auto noch mal besichtigt. Er hat auch das Auto für uns Probe gefahren. Sein Fazit: das Auto ist es nicht mehr wert als 5000 Euro, wenn überhaupt. benjojer hat mehrere Roststellen gefunden, die wie nicht gesehen haben. Die Karosserie war zu viel nachgearbeitet. Außerdem hat sich bei der Probefahrt herausgestellt, dass die Turbinen (oder Turbo?) irgendwie pfeifen. Auch die Bremsen waren nicht in Ordnung. Man muss scheinbar Bremsen außerordentlich stark betätigen, um anhalten zu können.


    Hinsichtlich des hinteren Sitze des Autos: Ich habe 2 TÜV Prüfer angerufen und gefragt, ob sie bei einer TÜV Abnahme die Sitze auch prüfen (das Auto würde mit neuem TÜV verkauft). Beide würden das tun. Eine andere TÜV-Stelle habe ich persönlich besucht und ein Bild von dem Sitz gezeigt. Er meinte, die Sicherheitsgurte (sowie die Sitze) müssen an Metall im Auto fest montiert sein. Wenn dies gewährleistet ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie TÜV bekommen.

    Bei der zweiten Besichtigung habe ich die Sitze und Gurte genauer geschaut. Es gibt ein dünnes Blech, das am Autometall montiert ist. Die Gurten sind an diesem Blech geschraubt. So würde der Sitz wahrscheinlich TÜV bekommen. Ob sie bei einem Unfall standhalten würden, ist allerdings fraglich.

    Wir haben in der Zwischenzeit noch andere Busse besichtigt mit Hilfe von Helfern hier aber nichts gescheites gefunden (tausend Dank an alle!). Die Suche geht weiter.

    Ich habe den Bus gestern besichtigt (ohne Probefahrt). Der hat tatsächlich wenig Rost. Rostansätze wurden scheinbar beseitigt. Kotflügel sahen sauber aus.

    Der Wagen ist nicht als Womo zugelassen sondern als PKW. Das habe ich scheinbar falsch gelesen. Damit 401 Euro Steuer im Jahr.

    Die hinteren Sitze haben tatsächlich Gurte. Der Verkäufer meinte, man kann schon während der Fahrt hinten Personen mitnehmen. Da bin ich auch nicht so sicher, weil sie nicht so professionel aussehen. Die hinteren Sitze waren auch nicht bequem (für längere Fahrten usw).

    Zwei Fragen beschäftigen mich im Moment:

    1. Wie kann ich sicher sein, dass die Sitze zugelassen sind? Wenn die Sitze nicht zulässig sind, würde TÜV das im Bericht markieren bzw. entfernen lassen?

    2. Im Fahrzeugschein steht: "Zu s.1: ww. 2 bis 7 od.9"

    Das heisst, man kann in diesem Wagen wahlweise zwischen 2 und 9 Sitze haben, oder? Mit anderen Worten, kann ich den Wagen irgendwann so gestalten, dass er zwischen 2 und 9 Sitze hat?

    Außerdem möchte ich nicht unter das WoMo Parkverbot fallen

    Schon ein wichtiger Argument gegen womo...

    Ich habe erst mal nicht vor Sachen zu transportieren aber wer weiß. Man braucht auch mal größere Sachen vom Baumarkt. Die Idee von Transporter kann sich auch lohnen. Ich besichtige erst mal die Angebote in meiner Nähe mit Womo oder PKW Zulassung. Die Lage vom Bus wird entscheidend sein

    Danke für die Kommentare. Man lernt tatsächlich viel.

    Ich will die Womo-Zulassung nicht nur wegen Steuer usw. sondern auch ich will den Bus als Womo nutzen. Ich schließe aber einfach nackte Transporter nicht aus. Bisher habe ich keinen geeigneten gefunden. Es gab einen in Bielefeld; innerhalb ein paar Stunden war er aber weg.

    Du bist viel flexibler ohne WoMo

    Flexibler beim Suchen? Oder hat Womo andere Nachteile?

    Warum suchst du eigentlich explizit mit WoMo-Zulassung?

    Weil die Steuer und Versicherung günstiger ist als PKW Zulassung. Oder liege ich da falsch?

    Viele hier im Forum haben ihre Busse vor Corona gekauft. Da stiegen die Preise auch schon aber noch langsam. Wir gucken teilweise sehr erstaunt auf die Preisentwicklung besonders bei den oft untermotorisierten Bussen, gern mit langem Radstand und LKW Zulassung. Also alles, was sich "vanlife"-eignet ist recht teuer. Viele Vanlifer merken nach einer Saison, dass der T4 ihnen doch zu klein ist oder sie keine 1-2 Kinder bequem in einen Bus kriegen, der nur mit 3 Sitzplätzen (alle vorn) zugelassen ist oder aber sie merken, dass das vorgestellte Leben im Bus doch nix für sie ist. Das ist ja alles okay und dann kriegst du "liebevoll" ausgebaute Busse für einen Wahnsinnspreis weil die selbst teilweise ohne Ahnung das Fahrzeug eingekauft haben aber dann mit viel Herzblut ausgebaut haben. Herzblut heißt nicht unbedingt fachgerecht aber das muss man im Einzelnen beurteilen. Jedenfalls hätten sie gern einen Teil ihrer Kosten wieder drin um ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Der Wunsch ist nachvollziehbar und wenn sie dann einen Käufer finden, dann kann man nur gratulieren.... normal zahlt man aber nicht für Herzblut, Traumfänger und den Namen des Busses sondern für eine möglichst gute Karosserie und eine gut gewartete Technik

    Diese Interpretation der Lage erklärt vieles. Viele im Forum finden die Preise hoch. Daraus kann man ableiten, dass die Preise während der Pandemie gestiegen sind. Ja, gute Karroserie und gewartete Technik ist essentiell, auch wenn man sie gerade als Anfänger nicht erkennen kann.

    Man muss sich einfach mindestens ein Dutzend Autos selbst ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was gut sein kann und was nicht.

    Manche Anbieter sind nicht einmal bösartig, wenn sie ihr Gefährt über den Klee loben. Es kann sein, dass sie manche Mängel nicht erkannt haben oder sich nicht dran stören und deshalb nicht so kritisch bewerten wie ein Interessent. Deshalb vorher viel fragen, vor Ort alles ausprobieren und gern jemand mitnehmen, der sich noch mehr auskennt und gegebenenfalls blinde Euphorie ausbremsen kann.

    Je exakter die eigenen Vorlieben bekannt sind, desto besser lassen sich mögliche Objekte eingrenzen.

    Das mit der Probefahrt würde ich auch bei der ersten Besichtigung nicht überbewerten.

    Bei 95% aller Gebrauchtwagen, die ich mir in meinem Leben bisher angeschaut habe, bin ich gar nicht bis zur Probefahrt gekommen. Die Kisten waren meist schon nach ein paar Blicken auf modelltypische Schwachstellen aus der engeren Auswahl raus.

    Danke für die Kommentare. Ich werde auch so machen, also viel besichtigen... :prost: