Beiträge von Link

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Morgen zusammen,

    sorry, hat sich leider aus verschiedenen Gründen alles etwas in die Länge gezogen.
    Ich habe mit einem Freund die Glühanlage getestet. Wir hatten einfach mal zur letzten Glühkerze gemessen und dort kamen noch satte 13V an.
    Daher also neue Glühkerzen geordert und diese gestern abend ausgetauscht. Wir haben spaßeshalber nochmal die alten getestet - alle 4 komplett platt, sahen auch so aus, als hätten sie schon einige Jahre auf dem Buckel.

    Habe dann heute direkt die Probe aufs Exempel gemacht und hab den Bulli über nacht draußen stehen lassen. Heute morgen waren es ca. 7-8°C, was zwar jetzt nicht gerade frostig kalt ist, aber eben schon etwas frischer. Also rein gesprungen, vorglühen lassen und siehe da - Ruck zuck angesprungen.
    Bin sehr froh und erleichtert!
    Euch allen nochmal herzlichen Dank für die nette Unterstützung bei der Fehlersuche!

    Die Streifensicherung muss ich mir heute mal vor nehmen, bin gestern nicht dazu gekommen.

    Das mit dem Abtasten hatte ich Montag Nachmittag noch versucht, aber da war der ganze Motorraum wahrscheinlich noch zu warm, als dass ich das hätte ertasten können. Hab zumindest keinen merkbaren Unterschied zwischen den Glühkerzen gespürt. Das wollte ich aber evtl morgen nochmal versuchen, da ich morgen früh nicht fahren muss. D.h. Ich will ihn im Kalten mal vorglühen lassen und nochmal tasten.

    Du startest immer erst wenn das Lämpchen aus ist und es geklackt hat?

    Wieviel Zeit vergeht zwischen Lämpchen aus und dem Relais-Klacken?

    Dieser Zwischenraum soll eigentlich zum Starten sein, und nicht erst nach dem Klacken....

    Oh okay, das war mir nicht bewusst. Dachte das Klacken des Relais "signalisiert" mir, dass es abgeschlossen ist.

    Ich zünde in der Regel auch schon früher, wenn ich weiß, dass der Motor warm ist (weil kurz vorher gefahren), aber bei längerer Ruhezeit (größer 1h) hab ich ihm da auch die Zeit bis zum Klacken gegeben.

    Den Zeitraum zwischen "Lampe aus" und Klacken des Relais kann ich mal genauer stoppen, würde aus dem Stegreif aber schätzen, dass es vllt 5 Sekunden sind.

    Allgemeines Update:
    Ich hatte gestern leider nicht mehr allzuviel Zeit mich der Sache näher zu widmen. Da der Bulli wie oben beschrieben beim wärmeren Wetter ansprang, haben wir ihn gestern Abend in eine eigentlich zu kleine Garage manövriert um ihn vor der Kälte zu schützen und in der Hoffnung, dass ich heute morgen an die Arbeit fahren kann. Und siehe da, das hat wie erhofft funktioniert. D.h. ich hab zumindest eine kurzzeitige Lösung dafür, aber das ist keine Dauerlösung.

    Dieses Forum hast Du ja schon gefunden, jetzt wirst Du auch die T4Wiki finden und dort unter Stichworten suchen können!

    Das T4 Wiki habe ich durchaus auch schon gefunden, ich lese mir den Artikel auch nochmal durch, aber ich bin in der Angelegenheit einfach auch Laie und will die Sache nicht schlimmer machen indem ich sie falsch angehe, daher verzeiht mir, wenn meine Fragen dumm oder nervig sind. Du musst dich auch nicht verpflichtet fühlen mir zu antworten, wenn dir das zu blöd ist. Dennoch danke für den Hinweis.

    . . . mal etwas zurück: Du sagst, der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an, richtig?

    Wieviel Kraftstoff/ Diesel ist im Tank?

    riecht es im Auto, oder wenn die Haube offen, ist nach Sprit?

    ist der Bereich um die Leckölleitungen trocken?

    Anlasser drehte, Motor sprang nicht an, richtig.

    Der Tank ist etwas über halb voll. Der Kraftstoff ist auch nicht "abgestanden", da ich Sonntag erst was reingetankt hab.

    Nein, Spritgeruch kann ich keinen feststellen.

    Den Bereich der Leckölleitung müsste ich jetzt nochmal konkret anschauen, aber ganz allgemein würde ich sagen ja. Prüfe ich aber nachher auch nochmal.

    Auch mal auf die Kontakte des Massekabels achten! Dieses ist an Zwei Punkten am Getriebe verschraubt.

    Ein weitere, mögliche Fehlerquelle wäre dann noch der Zündanlassschalter.

    Okay, ich schau mal was ich bzgl des Massekabels sehe/finde.

    Hast du bei unter 8c auch den "Choke" -> Kaltstartbeschleuniger gezogen?

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Kaltstartbeschleuniger

    Ja, den ziehe ich eigentlich grundsätzlich immer. Ich warte dann bis das Lämpchen ausgeht und ich das klacken höre.
    Ein Fehler?

    /EDIT zur Ergänzung: es waren 2°C heute morgen

    Ah okay, verstanden.

    Hab gerade geklärt, dass ich früher Feierabend machen kann.

    Ich würde dann als erstes mal probieren ob er jetzt anspringt (da die Temperaturen ja wieder gestiegen sind).

    Unabhängig vom Ausgang dieses Versuchs würde ich dann als nächstes mal die Kontakte checken und dann schauen was die Spannung an der Batterie hergibt.

    Hast du auf saubere Kontakte geachtet?

    Wie hoch ist die Ladespannung?

    Stimmt der Förderbeginn?

    - Nein auf die Kontakte habe ich beim Wechsel nicht konkret geachtet. Bloß die alte ausgebaut und die neue eingebaut. Ich schau mir die Kontakte nachher mal an.
    - Hab keine Ahnung wie ich die Ladespannung messen bzw. ob ich das mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen kann.

    - Keine Ahnung.


    Also drehen tut er und entsprechend qualmt er dann auch wenn ich länger drehen lasse.

    So lang würde ich den Anlasser nicht laufen lassen bis der qualmt. X/

    Jo danke, dass das nicht gerade gut ist, ist mir klar, war eher eine Verzweiflungstat. :(

    Ah jo, das hätte ich mal dazu sagen sollen: Also drehen tut er und entsprechend qualmt er dann auch wenn ich länger drehen lasse. Anspringen tut er jedoch leider nicht.

    Die Kontakte kann ich sicherlich mal überprüfen, aber mal für mich als Laien zum Verständnis: Kann das überhaupt sein, wenn ich beides erst kürzlich ausgetauscht habe? Oder vielleicht sogar gerade deshalb?

    Hallo zusammen,
    ich habe seit Juni diesen Jahres meinen T4. Leider habe ich seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit dem Anlassen.
    Als er Ende Juli mal wieder gar nicht anspringen wollte und auch das Anklopfen nicht mehr wirklich half habe ich den Anlasser getauscht. Danach lief wieder alles wie im Frieden.
    Im September fing er dann leider wieder an ein wenig doof zu machen und wollte nicht anspringen. Ich habe ihn dann schon ein paar mal mittel Überbrückung starten müssen. Das klappte eigentlich auch immer problemlos.
    Da der Bulli in den Fällen in denen ich fremdgestartet habe zuvor immer ein bis zwei Tage stand, habe ich es auf die Batterie geschoben und diese vor 2 Wochen ebenfalls erneuert.
    Leider hat er heute morgen wieder nicht gewollt wie ich wollte und was noch schlimmer war: Auch die Überbrückung hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
    (ich bin übrigens gestern nachmittag das letzte mal mit ihm gefahren, also ist nicht so, dass er lange stand)

    Hat jemand einen heißen Tipp für mich?